Kühlerausbau SPI ???

  • So wollte heute defekten Kühler ausbauen.
    Habe die 4 Schrauben(2 je Seite) an der Halterung ab, die 2 Schläuche oben,
    an dem unteren Schelle offen, aber wie bekomme ich den unteren Schlauch runter ? Komme einfach nicht ran. Gibt es irgendeinen Trick. Muß der Rahmen raus ?

  • Ich bau dazu den Lüfter raus, dann den Rahmen lösen(unten nur eine Schraube) und man ist recht flexibel. Der untere Schlauch ist trotzdem immer recht fummelig, aber mit einem langen Schraubendreher... geht das schon. Geht sicher auch ohne Lüfterrad ausbauen, ich mach aber lieber etwas mehr Platz, das spart Nerven. ;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Muß der Rahmen raus ?


    Ja. Rahmen bloß am Kühler dran lassen. Einfach unteren Querbolzen (vorn vorne) entfernen, oberen Kühlerschlauch und Halter ab Kühler nach oben raus heben. Unteren Kühlerschlauch auf halbem Weg lösen.
    Die Lüfterflügel lassen sich genügend bewegen.

  • Und dann machst du beim zusamenbauen RICHTIGE schlauchschellen drann!
    Nich wieder so draht-gedöns von original... also die richtig massiven, mit der "schnecken-schraube". die krigst du nämlich mit ner kleinen Nuss auch auf... weist, welche ich mein, welche schellen?
    und dann so montieren, das du von Oben gut drann kommst (Beim fest ziehen verutschen sie meist noch)


    gruß,
    Jan


    PS: SPI hat dich noch den Seitlichen Kühler, oder? :confused: oder laber ich grad umsonst...

  • Ja SPI hat seitlichen Kühler.
    Du meinst die Schellen die man in jedem Baumarkt bekommt ?

  • Zitat

    Einfach unteren Querbolzen (vorn vorne) entfernen


    Dazu muß der Kühlergrill ab oder ?

  • Ja, das vereinfacht die Sache ungemein... ;) Um nicht zu sagen er muss raus.
    Ist aber kein Problem.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • So Kühler ist drin, man o man, muß jetzt nur noch testen ob auch alles dicht ist, aber heute keinen Bock mehr.

  • hoi,


    ein kleiner trick ist noch seitlich aufbocken, rad ab , und dann gibts im rahmen ein kleines loch durch das du den schlauch sehen können solltest.


    dann mit nem langen schraubenzieher einfach nach hinten abdrücken.
    (schelle schön aufmachen nicht vergessen)
    aber
    1. vorsicht dass nicht alles verkratzt wird
    2. wenn das kühlwasser noch nicht ganz abgelaufen ist wird es das spätestens dann tun. also nicht gerade auf dem schönen wohnzimmerteppich machen ;) - gibts eigentlich noch leute die so ein haus/garage ding ihr eigen nennen?


    aber durch dieses loch kannst du den schlauch !nicht! wieder montieren.
    es sei denn man hat irgendein spezialwerkzeug dass dann auchnoch da durch passt.


    der andere weg ist: schelle lösen, kühler hochziehen und alles auf halbem weg machen. so kann man ihn dann auch wieder reinpfriemeln. wenn der schlauch dann wieder dran ist kannst du die schelle so drehen, sodass man mit einem langen schraubenzieher durch die lüfterblätter bequem zudrehen können sollte. so hats vor kurzem bei mir geklappt. (mit hilfe meiner freundin mit ihren kleinen händen). also 2te person ist immer praktisch:)


    grüssle


    Richard


    edit: argh ich war mal wieder zu langsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!