Bastuck zu laut, was nun!

  • hört sich wie ein moped an.


    wenn alle hilfsmittel die nötige geräuschverringerung nicht bringen können muss man wohl auf einen anderen/leisen auspuff ausweichen. wenn 'kölner' bereit ist nach siegen zu fahren (ca 100 km) bekommt er den rc40 auch eingetragen und der ist definitiv leiser (auch ohne vsd).

  • Naja also ichhabe auch ne RC40 und bin eigentlich eher ein Fan Von Maniflow !


    @ Mr. Tea -
    irgendetwas stimmt mit deinem Mini nicht denn der hört sich mit dem RC40 an wie die 2 Takt Kettensäge von unserem Nachbarn !

  • Zitat

    Naja, der Tipp mit der RC40 ist wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich, weil:
    Kostet ja alles Geld


    Jetzt aber ! Eine normale RC40 mit Seitenausgang ist wohl nicht übertrieben teuer.....
    Und bringt noch gleichzeitig ein kleines Plus an Leistung, ganz im Gegensatz zum Bastuck.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • man sollte aber auch bedenken, dass der auspuff eben keinen tüv hat und wenn man ne mängelliste hat, muss man doch noch mal bei der bullerei vorbei und zeigen, dass man den mängel behoben hat. also wäre es schlecht, wenn man mit ner auspuffanlage ohne tüv da ankommt

  • Toll.
    Dann muss er eben mit dem serienmäßigen Gedöns rumfahren.
    Was für Probleme....
    Also aus eigener Erfahrung : Mein alter Tausender hatte die angesprochene RC40 mit VSD, die war sogar (vom Vorbesitzer) eingetragen (sogar ich selbst wußte anfangs noch nicht einmal, daß besagter Mini einen Sportauspuff besitzt - sah auch in meinen Augen absolut nach Serie aus, das kleine Röhrchen), es hat aber auch noch nie ein TÜV'ler danach gefragt oder ein Wort darüber verloren und auf meinem Silverstone habe ich die Supersprintanlage verbaut, gezwungenermassen den VSD abnehmen müssen (zu schwer, Rohr am Topf gerissen und angebrochen) und war damit schon zweimal auf dem TÜV (kein Krauter, dem Richtigen), ohne daß der Prüfer daran irgendwas moniert hätte. Polizeikontrolle hatte ich auch schon erlebt. Null Problemo. War bis dato vielleicht auch nur Glück.


    Wenn ich mich jedoch hier im Forum herum"lese" und sehe, was diese Bastuckanlagen für Ärger verursachen, dabei ausser Optik (wem es gefällt, mir persönlich zu aufdringlich) keine Vorteile bringen und im wahrsten Sinne des Wortes viel Lärm um nichts machen, frage ich mich, weshalb man sich sowas unters Auto schraubt. Und wer meint, das unbedingt machen zu müssen, der darf sich auch nicht darüber beschweren, wenn es Ärger mit der Rennleitung gibt.


    Mal ehrlich, 100db und mehr, was um alles in der Welt soll das ? Mein Mini ist mit der oben beschriebenen Konfiguration auch nicht gerade flüsterleise, hält sich aber noch im Rahmen des Erträglichen, auch für Passanten und die Nachbarschaft.


    Soviel dazu. Nicht sehr konstruktiv, musste aber mal gesagt werden.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Und wer meint, das unbedingt machen zu müssen, der darf sich auch nicht darüber beschweren, wenn es Ärger mit der Rennleitung gibt.


    Der oftmals ahnungslose Käufer soll also wieder der Dumme sein obwohl er mit dem Auspuff ein legales Teilegutachten erwirbt und sich darauf verlässt?

  • Zitat

    Der oftmals ahnungslose Käufer soll also wieder der Dumme sein obwohl er mit dem Auspuff ein legales Teilegutachten erwirbt und sich darauf verlässt?


    Anscheinend. Jedenfalls ist es von Seiten des Verkäufers nicht seriös bzw. es zeugt von Unkenntnis oder Ignoranz, wenn dieser den Käufer nicht auf das hohe Lautstärkeniveau und die damit potentiell möglichen Probleme mit der Exekutive hinweist.
    Allerdings, und da kann sich der ein oder andere durchaus an die eigene Nase fassen, wird in den meisten Fällen auch nicht danach gefragt. Oder es ist in diesem Augenblick egal.
    Ich persönlich gehe einmal davon aus, das ein Sportauspuff in den meisten Fällen nicht von der "normalen" Mini(als Gebrauchsauto)fahrenden Hausfrau gekauft wird, die geht mit dem durchgerosteten Rohr zur A.T.U. (weils augenscheinlich am billigsten ist), sondern von jemandem, der sich a) informiert (auf welche Art und Weise auch immer) und dem es b) auf sportlichen Sound und ebensolche Optik ankommt. Und ich unterstelle, daß in sehr vielen Fällen bei diesen Leuten zunächst ein Grinsen übers Gesicht huscht, wenn sie darauf hingewiesen werden, das die ausgesuchte Auspuffanlage als "gut laut" und "sportlich" klingend angepriesen wird.
    Daß sich die mitverkaufte Legalität in der Realität als Bumerang erweist, fällt wiederum in den Bereich Unseriosität des Herstellers bzw. Verkäufers in Verbindung mit Beamtenwillkür.


    compumate : Habe Deine Aussage durchaus verstanden, bin jedoch der Meinung, daß das nicht in allen Fällen zutreffend ist. Wenigstens nicht bei den Vetretern der "Leise ist Schei*e" - Fraktion. Das ein oder andere "Opfer" (in deinem Sinne) wird es aber schon geben, nur die sehen in den meisten Fällen zu, daß sie die frisch gekaufte Krawalltüte wieder loswerden.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ich würde mich bei sowas immer an Bastuck wenden. Die sind dafür mehr oder minder verantwortlich.


    Bin ich froh dass ich meine RC40 eingetragen habe...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    100db und mehr, was um alles in der Welt soll das ?


    Entschuldigung, aber was kann ich dafür?Ich habe es nicht auf eine solche Lautstärke angelegt. Der Auspuff ist ordnungsgemäß montiert. Habe ihn wegen der Optik (gefällt mir einfach) und dem Teilegutachten gekauft. Dass er nicht leise ist merke ich selber, aber ich habe nunmal wie mit Sicherheit die wenigsten hier ein Geräuschpegelmessgerät im Ohr.


    Zitat

    der darf sich auch nicht darüber beschweren, wenn es Ärger mit der Rennleitung gibt.


    Wieso das nicht? Der Auspuff wird mit Teilegutachten verkauft und kostet auch nicht gerade nen Pappenstiel. Weiß nicht ob die Folgen dann "dem dummen Bastuck-Käufer" alleine zuzuschreiben sind.

  • gibts das tüv gutachten hier irgendwo zur einsicht/donwload?


    edit: @ Kölner: Du, und nur Du, bist verantwortlich das sich das fahrzeug im "legalem" zustand befindet, grade nach änderungen, egal ob mit gutachten oder nicht. im falle die anlage sollte beim einbau noch die richtwerte erfüllen (recht unwarscheinlich) und dann im laufe der zeit immer lauter werden bist du auch verantwortlich den rechtskonformen zustand wieder herzustellen, und seis durch beschweren/garantieansprüche geltendmachen beim hersteller

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, gerade mit Bastuck telefoniert. Die bieten an, den Auspuff zu überprüfen. Soll ihn mit einem Messgutachten über den Händler einschicken. Ich glaube dann mache ich wirklich vorrübergehend zumindest den originalen drunter, dann gibts auch keinen Stress bei der HU/AU.

  • Zitat von Kölner

    Entschuldigung, aber was kann ich dafür?Ich habe es nicht auf eine solche Lautstärke angelegt. Der Auspuff ist ordnungsgemäß montiert. Habe ihn wegen der Optik (gefällt mir einfach) und dem Teilegutachten gekauft. Dass er nicht leise ist merke ich selber, aber ich habe nunmal wie mit Sicherheit die wenigsten hier ein Geräuschpegelmessgerät im Ohr.
    Wieso das nicht? Der Auspuff wird mit Teilegutachten verkauft und kostet auch nicht gerade nen Pappenstiel. Weiß nicht ob die Folgen dann "dem dummen Bastuck-Käufer" alleine zuzuschreiben sind.


    Zustimmung zum einen und ein Kontra zum anderen, wobei beides ineinander greift. Allerdings wird das auch in meinen Beiträgen oben deutlich.


    'wegen Optik gekauft' : Da wäre zum einen das Einholen von mehr Information vonnöten gewesen bzw. hätte, wie angesprochen, auch der Verkäufer darauf hinweisen sollen.


    'mit Teilegutachten' : Auch an diesem Punkt greift die Unverantwortlichkeit von Hersteller/Händler, der Käufer (und das nun die Zustimmung) verläßt sich auf die Richtigkeit der Papiere. In diesem Fall trifft den Käufer keine Schuld.


    Aber es wird eben auch sehr oft 'laut' verlangt, die möglichen Konsequenzen sind zunächst dann mal egal.
    Vielleicht gehe ich auch von falschen Vorraussetzungen aus, wenn ich sage, der Bastuck (oder welcher Auspuff es nunmal ist) - Käufer gehört schon zu der etwas fortgeschrittenen Gattung der Minimalisten, der durchaus über einige Erfahrung (seien es eigene oder die von anderen; praktisch wie theoretisch) verfügt. Und mit den solchen hätte man durchaus über Alternativen nachdenken können. Kein Vorwurf ! Hätte...können...


    Dies tut jedoch keinen Abbruch an der Tatsache, daß die Verkaufsstrategie von Bastuck sehr unseriös ist. Oder wird letztendlich doch nur das verkauft, was vom Markt verlangt wird ?!


    Zitat

    So, gerade mit Bastuck telefoniert. Die bieten an, den Auspuff zu überprüfen.


    Na. Ist ja schonmal was. Aber auch nicht überbewerten, Bastuck sind die Probleme mit ihrer Auspuffanlage durchaus bekannt, man schaue in den Thread von Fat Tony. (wurde hier schon verlinkt)


    Zitat

    Ich glaube dann mache ich wirklich vorrübergehend zumindest den originalen drunter, dann gibts auch keinen Stress bei der HU/AU


    Wäre zunächst mal das Beste. Und dann die gute RC40 drauf, stellt imho das gute und gesunde Mittelmaß dar.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Also ich find den Bastuck DTM geil und würde mir den immer wieder kaufen.
    a) weil er gut ausschaut
    b) weil er gut verarbeitet ist und nicht rosten kann (höchstens freibrennen :rolleyes: )
    c) weil er einfach nen geilen Sound hat
    d) weil er meiner Meinung nach überhaupt nicht wie so ein Proleten-A.T.U.-Pott ausschaut und sich immernoch dezenter anhört
    e) einfach aus Überzeugung :eastgrin:


    Gruß J4n


    PS: Das musste mal zur Ehrenrettung der Bastuck-Leute hier gesagt werden.


    PPS: Wir sind auch alle nicht dumm. ;)

    How hard can it be?


  • Genau ich bin meinei bastuck auch sehr gerne gefahren !


    Sogar bis nach Sizilien ! ohne Tinitus ! :)

    Auf der Autobahn hört er sich halt an wie Stukkas über London aber meine Güte die RC 40 wird nach einer gewissen zeit auch nicht gerade Harmonischer !

    Jetzt warten wir mal ab was Bastuck sagt !

  • Ich bewundere eure Nerven.
    Ich bin letzten Sommer öfter 70km zum besten Baggersee
    Bei Bruchsaal gefahren und da natürlich auf der Autobahn
    was der 1000er hergibt.
    Und als ich da ankam war ich lautstärkemäßig schon angegriffen
    (RC40, ungewuchteter 1000er, 3.1, K&N offen).
    Gruß,
    Max

  • Habe bei den letzten zwei Autobahnfahrten mal Ohrenstöpsel benutzt. Kann ich empfehlen. Und Martinshorn hört man damit auch noch :easmile:


    cooper 16:
    Stimme Dir in allen Punkten zu, aber informiert hatte ich mich, habe nicht nur gedacht "ej boah fett geil lautes teil, es!!!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!