Wer hat nen Feuerlöscher?

  • Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • @ Dude


    über den http://cgi.ebay.de/Feuerschlucker-Di...QQcmdZViewItem habe ich eine Doku im Fernsehen gesehen (Feuerwehr hat verschieden Brandherde versucht zu löschen)- taugt höchstens für einen in Brand geratenen Würstchengrill aber nicht für einen Kabel/ Motorbrand.

    Gruß


    Julian

  • Ah, ok. Danke für die Info. Und was ist vom ersten zu halten ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin leider aufgrund dienstlicher Verpflichtungen nur latent dazu in der Lage, dem Forum zu folgen (wie vielen anderen Dingen auch), aber das Thema "reizt" mich doch - obschon ich es erst heute entdeckt habe.


    Wie es der Teufel will, war ich bis zu meinem Umzug vor ca. 12 Jahren Mitglied der FFW in meiner Geburtsstadt - und justament vor ca. 2 Wochen hat das auch praktisch etwas gebracht; 100 Euro Belohnung vom Dienstherren.


    Aber der Reihe nach:


    Die beiden EBA-y-Produkte bezeichne ich auch ohne Selbstversuch einfach mal als Schrott. Das erste ("Fire- & Oilkiller") - da reichen mir schon die Bilder. Was soll das sein? Blumengießen für Fortgeschrittene? Wenn jemand Beispiele haben will, wie man einen Brand mit einem Feuerlöscher garantiert nicht in den Griff bekommt, dann sollte man sich an die Bilder halten.
    Sehr spanisch kommt mir auch die "Mulitifunktionsfähigkeit" dieses sog. Löschers vor - denn praktischerweise wird er nicht nur als Löscher angepriesen, sondern als Allheilmittel für etwaige, fahrzeugseitige Inkontinenzen.


    Da liegt jedoch nicht das Kernproblem - ich bin ein Verfechter für Feuerlöscher; sowohl im Auto als auch daheim. Allerdings hält sich bis heute (dank TV) der unausrottbare Volksglaube, daß man mit einem handelsüblichen 6-kg-Pulverlöscher locker ein brennendes Hochhaus löschen kann.
    Das kann man NICHT.
    So ein Feuerlöscher (ob nun im Fahrzeug oder daheim) ist zugegebenermaßen nur dann am richtigen Platz, wenn dessen Eigner weiß, damit umzugehen - das bringt mich zu dem eingangs angeführten Beispiel aus dem prallen Leben:
    Im Rahmen meiner dienstlichen Obliegenheiten (ich wirke bei Deutschlands bestgehasstem Transportunternehmen) wurde mir ein Böschungsbrand gemeldet - von zwei Kollegen, denen theoretisch 4 6-kg-Pulver und 4 6-kg-Co2-Löscher zur Verfügung stehen. Löschversuche gab es mit einem 6-Liter-Wasserlöscher; aber die Kollegen waren mit dem Umgang überfordert. Ergebnis: Der Brand wurde weder eingedämmt noch erfolgreich bekämpft; die Flammen schlugen jedoch bereits an einen Kabelkanal aus Kunststoff (in diesem Kabelkanal laufen Signalkabel mit insgesamt rd. 1.500 Adern; wer also meint, Autoelektrik sei komplex...). Mittels einem 6-kg-Pulverlöscher konnte ich den Brand löschen - Fläche rd. 40 m².


    Worauf ich hinauswill: Jeder, wirklich jeder, sollte Feuerlöscher haben - sie kosten nicht die Welt und können Leben als auch Sachwerte (hätte der Brand auf den Kabelkanal zur Gänze übergeschlagen, so kann man von einem sehr hohen 5-stelligen bishin zu einem mittleren 6-stelligen Schaden ausgehen!) schützen - allerdings nur dann, wenn der Löscher nicht als schickes Zubehörteil verstanden wird und der Besitzer damit umgehen kann. Feuerwehren bieten bisweilen kostenlose Kurse an, die diese Kenntnisse vermitteln. Klar kann man darauf hoffen, daß im Falle eines Falles immer jemand vor Ort ist, der mit diesen Geräten umgehen kann - aber dann könnte man sich auch einen Notarztkoffer in die Gepäcknische werfen; es könnte ja mal ein Notarzt vorbeikommen...


    Zu den Schäden: Es ist bekannt, daß der Schaden, der durchs löschen entsteht, in aller Regel größer ist, als der, den das Feuer bis zur erfolgreichen Bekämpfung angerichtet hat - kennt jeder aus den Berichten über Wohnungsbrände. Das ist allerdings bestenfalls ein philosphisches Problem - lässt man es nämlich weiterbrennen, ist der Schaden unter Garantie größer. Sobald man - um zum Auto zurückzukommen - an dem Punkt ist, daß man zum Feuerlöscher greift, sollte man sich keinesfalls Gedanken um die Folgen machen. Sicherlich ist das Pulver in den Löschern ein Problem und richtet Schaden an nicht betroffenen Teilen an.
    Universell einsetzbar - nach heutigen, gesetzlichen Richtlinien - ist der Pulverlöscher; die Effizienz und Allgemeinverwendbarkeit steht über dem angerichteten Schaden. Besser wäre natürlich Halon - aber das hat man ja leider für den privaten Nutzer quasi verboten. Halon hätte den Vorteil, daß es beiweitem keine so großen Schäden wie Pulver anrichtet.


    Solche Sperenzchen wie die EBA-y-Angebote sind durchweg Mist und eher Lug und Trug. Da Halon verboten wurde, gibt es fürs Auto (wie auch für daheim) nichts besseres als Pulver.


    Brennende Grüße aus München,


    Klaus


    P.S.: Sog. Wasserlöscher haben mit Wasser wenig zu tun...


  • ... ich dachte immer, die Schwerhmmmmütigen hätten ihren eigen Fred ... :rolleyes::rolleyes:


    Fahrzeugbrand? Da kommt doch immer Polizei und Feuerwehr, oder? ... und wenn die einen unbenutzten Feuerlöscher sehen, wird die Versicherung bestimmt freudestrahlend das Scheckbuch zücken :rolleyes:;) ....

  • Eben, deshalb fahr ich so einen Blödsinn ja nicht spazieren.:D


    ... also der Kommentar hat jetzt echt Westerwald-Niveau ... :headshk::headshk::rolleyes:


    Und das Leute mit nem Löscher anhalten, um zu Helfen ist heutzutage ja wie´n 6er im Lotto...eher halten sie an um zu Glotzen...:scream:


    ... selbst mit gutem Beispiel voran ... kommt im Leben auch wieder zurück ... zumindest meine bescheidene Denke ... :rolleyes:

  • Fahre 2 Feuerlöscher spazieren:p
    1 im Kofferraum und einen direkt vor dem Sitz. Was zahlt denn die Versichrung, wenn ein Classic Mini abbrennt? Ist er über 30 Jahre alt, brauchst Du eine Oldtimerversicherung und die kostet!!! Ist er jünger, kriegst Du den Zeitwert: 280 Euro oder so, da das Auto nicht mehr gebaut wird. :madgo:
    Die ganzen Arbeitsstunden umsonst und nur noch einen Kohleroadster.:D


    Nee, da bevorzuge ich lieber ein paar verbrannte Kabel und Kunststoffteile, die kann ich dann wieder preiswert ersetzen und habe mein Schätzchen noch.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ... Ist er über 30 Jahre alt, brauchst Du eine Oldtimerversicherung und die kostet!!!


    ...also zumindest meist deutlich weniger als die "normale" Versicherung. Weil davon ausgegangen wird, dass historische Fahrzeuge meist in einem überdurchschnittlich guten Zustand sind, von ihren Besitzern gepflegt werden und nur selten bewegt werden. Also geringes Risiko für den Versicherer.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • also, ich habe in allen meinen Fahrzeugen (nicht nur Minis) je einen 2-kg-Pulver bzw. in einem sogar noch einen Halon-Löscher drin (sagt da jemand was von verboten?). Einmal durfte ich schon einen Vergaserbrand an einem Saab löschen, aber egal was mir die Versicherung ersetzt, mir ist lieber, ich kann meine Minis irgendwie weiterfahren, als daß sie abfackeln. Dazu mag ich sie einfach zu sehr! Nicht sehr vernünftig, ich weiß, aber ein Vernünftiger fährt eh keinen original Mini!

  • Ist er über 30 Jahre alt, brauchst Du eine Oldtimerversicherung und die kostet!!!


    Bei meinem Moke (40 Jahre) kostet mich die Versicherung (Haftpflicht,VK 300 SB/TK 150 SB) 160€ im Jahr bei einer Versicherungssumme von 9000€!!!


    BTW, ich hab auch keinen Feuerlöscher ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hallo
    Mein Feuerlöscher, einer dieser " Flamebeater " direkt auf der Mittelstrebe unter meinem Schalensitz, passt genau.
    Gruss Peter(le)

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Bei mir hat ein 2KG Feuerlöscher gar keinen Platz vorne unterm Sitz, mit der Originalhalterung. Sei es auf der Strebe, oder drunter auf dem Kanal ;(


    Einer hier hatte es glaub ich per Magnet befestigt. Wo bekomme ich denn so eine Halterung her, oder war das Eigenbau ?


    Könnte sowas den Löscher sicher halten ?


    http://cgi.ebay.de/2-Neodym-Ma…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • wennn du wo gegenfährst bricht err dir die beine...


    ich habe meinen (2kg) im kofferraum...da kann er purzeln wohin er will.
    (ist mit der mitgelieferten halterung befestigt)


    feuerlöscher im innenraum müssen gut fest sein.


    btw: sinnvoll ist auch ein nothammer mit gurtschneider...meiner war leider schonmal in gebrauch:(


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Und wie bzw. eher wo hast Du den im Kofferraum fest gemacht ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Mein zweiter Feuerlöscher (einer im Kofferraum) passt exact in die Seitentaschen bei der hinteren Bank. Dorthin komme ich im Notfall ganz schnell mit der Hand.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Der könnte aber bei einem Überschlag schnell mal ein paar Schmerzen bereiten, wenn man den an den Kopf bekommt ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Mein zweiter Feuerlöscher (einer im Kofferraum) passt exact in die Seitentaschen bei der hinteren Bank. Dorthin komme ich im Notfall ganz schnell mit der Hand.



    Meiner auch. Nur ein MPi mit den Abdeckungen tut sich da etwas schwer.....

  • Wieso Edit...


    Zitat

    Mein 2 kg-Löscher liegt dort auch. Ist m.E. ein absolut guter Platz dafür. Ein MPI mit den Abdeckungen tut sich da natürlich schwer......


    Hier wird nix zensiert ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!