Verdichtungsproblem ?

• Hi Leute,

bin etwas verzweifelt, haben Motor und Kopf ausgelitert und sind auf eine errechnete Verdichtung von 11,0:1 gekommen. Ist ein 1293er Motor mit Omega Kolben, 6,5cc Mulde. Die Brennräume haben 18cc und Kolben OT bis Oberkante Block 10,3cc. Der Kolbenunterstand ist 0,85mm.
    Ist die Verdichtung zu hoch? Was kann ich machen um sie zu senken? Brennräume bearbeiten, Ventile reinsetzen lassen, gibt es eine dickere Dichtung, Kolbenmulde vergrößern oder ist die Verdichtung gerade noch zulässig.

Danke und lg

Matthias

...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

• Das hängt auch von der verwendeten Nockenwelle ab, je schärfer, desto höher kann die Verdichtung sein, da wegen der Überschneidung die effektive Verdichtung sinkt.

So kann man eine 286er durchaus mit solch einer Verdichtung fahren.

Für eine 649 sogar zu niedrig verdichtet, die Werksrenner waren 12,5:1.

Selber habe ich schon eine 276iger mit 11,5:1 und SuperPlus gefahren.

Also zu wenig Infos für eine fundierte Antwort.

MFG
    Uwe Holicka
    MINI Center

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Habe ähnliches Problem bei einem SPi:

der brachte beim Kompressionstest 16bar - klingt schon fast nach selbstzünder.
    Da ein Drucktest ein Leck angedeutet hat (ein Zylinder lag auch bei 11bar) hab ich den Kopf runtergenommen (ein Ventil schloß nicht sauber) und dabei mal ausgelitert und die Verdichtung ausgerechnet: die liegt bei 10,5 : 1. Das ganze bei überarbeiteten Kurbeltrieb mit den oben angesprochenen Kolben nem janspeed Stufe III Kopf und ner HHKW. Aber mit Seriennocke. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit auf die 266i oder die 274 Scatter Pattern für den SPi zu wechseln - wäre das dann mit der Verdichtung ok? Wenn ja welche Nocke? Kann das Auto die Saison über so noch gefahren werden - im Herbst muß der Motor eh raus, wegen Zwischentrieb.
    Kommt der hohe Kompressionswert von der Verdichtung, oder gibt es da ein anderes Problem, das ich übersehen haben könnte. Es gab so gut wie keine Ablagerungen!

Grüße Phil

Philipp Drießen

The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

• --10.5:1 liegt im Bereich der oberen Grenze, welche man den Serienkolben zumuten sollte. Sie werden das aber überstehen.
    --Eine 266i wäre die ideale Ergänzung zum dem bisherigen Umbau, und ein Kipphebelverhältnis von 1.5:1 ist ebenfalls wünschenswert.

Andreas Hohls
    P.S.: Die Messung ist schwer zu kommentieren, da gerät- und meßmethodenabhängig.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Phil

Hallo!

Das kann gut sein. Ich hatte wie gesagt bei dem 1070iger eine rechnerische Verdichtung von 11,5:1. Er drückte aber auch die 16 bar.

Es ist ja auch so, dass ein serienmäßiger Inno Cooper mit 9,75:1 angegebener Verdichtung ,mit 13 bis 14,75 bar Kompressionsdruck laut Werkstatthandbuch AKD3875/3.

Es besteht also kein 1:1 Zusammenhang zwischen Verdichtungsverhältnis und Kompressionsdruck.

Nicht verrückt machen lassen. Einfach scharfe Nocke einbauen!

HTH Uwe Holicka
    MINI Center

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• HI!

Also wie gesagt sind Omega Kolben (1015/+0,20/6,5cc) verbaut, Nockenwelle ist eine Piper 270, Hochhub 1,5:1 liegt auch schon zum Einbau bereit.
    Das die Messung eine gewisse Ungenauigkeit beinhalten kann ist klar, haben die Werte sowohl errechnet als auch gemessen, 11,0:1 ist derzeit der "schlimmste" Fall, aber unter 10,8 kommen wir nicht. :headshk:

Falls noch Infos gewünscht werden, bitte posten

lg

• ehhhmmm

also wenn ich mich nicht ganz irre .. müssste es einen 1:1 Zusammenhang zwischen dem verdichtungsverhältnis und dem kompressionsdruck geben
    <Begin Klugscheiß>
    Im Hinterkopf kramt und meint ne polytrope Zustandsänderung ansezten zu können .. mit der idealen gasgleichung haben wir dann p1*v1^n=p2*V2^n mit dem polytropenexponenten n=ca.1.33 bei Ottokraftstoff und V1 Gesamtvolumen und V2 Kompressionsvolumen. und aus V1 und V2 ergibt sich das Verdichtungsverhältnis eps = (Vg+Vk)/Vk

</End of Klugscheiß>

PS : Theoretiker ! Der sich aber wieder darauf freut sich die Hände schmutzig machen zu können und hofft den "kleinen" bald wieder auf die Straße zu bekommen

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• ich werde das mal, wenn ich keine Kopfschmerzen mehr habe (ne kein alkohol - migräne und erkältung!!) nachvollziehen und versuchen durchzurechnen. Irgendwofür muß sich mein Maschbaustudium ja lohnen!

Schönes langes WE!

Phil

Philipp Drießen

• hi!

an sich wollte ich keine theoretischen abhandlungen haben, sind natürlich auch notwentig, nur mir nicht sehr hilfreich
    ist die verdichtung noch sinnvoll oder nicht (mit den modifikationen), kann mir einer sagen wie dick die stärkste dichtung ist, wenn die etwas höher wäre, könnte ich das ganze doch ein wenig entschärfen, ist zwar nicht der eleganteste weg, aber .....

lg

• Nachdem die 1. Antwort danebenging (meinte irgendetwas von 1.3i gelesen zu haben und die OMEGA - Kolben übersehen)nun die richtige Auskunft:

--11:1 ist für den Kolben kein Problem.

--Der Verschleiß ist schon ein wenig mehr, da die Verdichtung an der oberen Grenze dessen liegt, was ein Straßenmotor haben sollte , bzw. braucht.
    Maximale Steurzeit für die Straße = 280/290° asymetrisch mit der Verdichtung von max. 10.5-10.8:1

--Eine andere Kopfdichtung als die originale zu verwenden ist absolut nicht empfehlenswert.
    (Die Nockenwelle muß im Zusammenhang mit dem Kopf überlegt werden. Eine Piper 270 benötigt diese Verdichtung nicht)
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• die dickste, die man verwenden kann (die dickere soll qualitativ nicht so toll sein - soweit ich das weiß) hat ein Volumen von 3,72ml pro Zylinder - meine ich! Schau mal im minispares Catalog. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen - dafür hab ich noch zu wenig Erfahrung. Bin froh das Problem mit dem SPI gelöst zu haben.
    Ich werde morgen mal nachsehen was für Möglichkeiten du mit verschiedenen Kopfdichtungen hast.

Grüße Philipp

Philipp Drießen

• im prinzip, stimmt das so was ich geschrieben hatte. ich hab nachgeschaut. Das ist die dickste die sinnvoll ist. Probiers mal damit.

Phil

Philipp Drießen

• hi!

danke für die antworten, haben beschlossen mit der normalen dichtung zu fahren

lg

matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!