Mini Turbo, Ladedruck erhöhen

  • Hallo,


    nach erfolgreicher Testphase mit meinem Turbo möchte ich nun den Ladedruck etwas anheben. Momentan fahre ich mit max. 0,5bar und erreiche diese auch nur mit geöffnetem Magnetventil (das, welches normalerweise von der ECU angesteuert wird).


    Ich denke mal, daß Ladedruckwerte von bis zu 0,8bar realistisch seien sollten, oder??


    Der beste Weg sollte eine andere Ladedruckdose sein. Da diese aber bis zu 195 Euro kosten, gibt es doch bestimmt eine günstigere Lösung!?


    Kann ich nicht einfach eine Druckdose von einem anderen Turbolader nehmen, der auf 0,8bar ausgelegt ist?? Wenn ja, welcher Turbo liefert etwa 0,7-0,8bar und woher bekommt man dann eine solche Druckdose als Neuteil??


    Danke im vorraus für Eure Antworten!


    Gruß
    Achim

  • Hi Veit,


    du meinst also, meine Druckdose ist auf jeden Fall defekt!?


    Eine defekte Gegendruckfeder würde auch den max. Ladedruck von nur 0,25bar bei geschlossenem Magnetventil erklären!
    Ich habe noch einen zweiten defekten T3 Turbolader komplett mit Druckdose. Sollte diese o.k. sein, wie hoch ist dann der Ladedruck bei geschl. Magnetventil??


    Gruß
    Achim

  • die werksdruckdose macht bei 4PSI (0,28 bar) auf
    der druck kann bei geschlossenem magnetventil nicht höher sein, da das magnetventil dafür sorgt das der steuerdruck der die druckdose betätigen würde nicht ganz bei selbiger ankommt, so kann die ecu einen max ladedruck von 7PSI ermöglichen. die ecu erhöht also den möglichen ladedruck

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Meine Druckdose macht bei ca 0,2 (ca 4 psi) bar auf, wie die Werksangabe es sagt.
    Die Druckdose deines kaputten t3 wird nicht anders sein, wenn sie std ist.

    Im Grunde genommen, hast du recht, du kannst irgendeine andere Druckdose nehmen, nur passen die nicht, nichtmal Garret intern sind es die gleichen, es gibt aber eine Fülle an Auswahl, einstellbare, stat.....


    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Eine defekte Gegendruckfeder würde auch den max. Ladedruck von nur 0,25bar bei geschlossenem Magnetventil erklären!


    Kommt drauf an wie das Gestänge eingestellt ist.
    Im Grunde kann man mit jeder Dose und einstellbarem Dampfrad jeden Ladedruck regeln.

  • @ Avo:
    Hast Du einen LLK dran?
    Ist das gesamte System dicht?


    Schmeiss das elektro-geraffel raus.


    Einstellbares Dampfrad, einstellbares Popp-Off-Ventil (z.B. bei ISA-Racing) und das kleine Ventil in der originalen Airbox zumachen und schon hast Du einen einstellbaren Druck von bestimmt über 0,5 bar (bei mir max. 0,8bar mit original eingestelltem Gestänge, fahre aber mit 0,6bar rum, reicht).


    Ich habe mein Popp-Off so eingestellt, dass bei max. 0,8bar Schluss ist, der Motor soll ja auch ein bischen heben, evtl. macht er mehr, hab's aber noch nicht getestet.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Da habe ich andere Erfahrungen. Ohne Druck auf der Steuerleitung geht der Lader locker auf über 1,5bar auch mit der Seriendose.



    ......
    Ich würde einmalig einen Ladedruck festlegen und damit auch die Nadelanpassung durchführen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ladeluftkühler ist drin, das System ist dicht. Mal abgesehen vom Pop-Off Ventil, wenn ich vom Gas gehe ;) - höhrt sich wirklich lustig an...


    Bin momentan unschlüssig, ob ich mir eine passende Ladedruckdose bestellen, oder Einstellungen an dem Gestänge vornehmen soll. Vermutlich muß der Vergaser wieder raus und diesen Streß möchte ich mir ungerne öfters als nötig antun!
    Habt Ihr einen Tip, wo es eine passende stärkere Ladedruckdose zu einem vernünftigen Preis gibt??


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Mal abgesehen vom Pop-Off Ventil, wenn ich vom Gas gehe ...


    Was für ein Popp-Off-Ventil hast Du denn drin? Das originale kleine in der originalen Airbox hinter dem Vergaser?


    Das Ding ist Müll !!!


    Mach das Ding dicht. Das Teil ist daran schuld, dass Du keinen höheren Ladedruck wie 0,4-0,5 bar hinbekommst.


    Zitat

    Bin momentan unschlüssig, ob ich mir eine passende Ladedruckdose bestellen, oder Einstellungen an dem Gestänge vornehmen soll. Vermutlich muß der Vergaser wieder raus und diesen Streß möchte ich mir ungerne öfters als nötig antun!
    Habt Ihr einen Tip, wo es eine passende stärkere Ladedruckdose zu einem vernünftigen Preis gibt??


    Wozu andere Ladedruckdose, wenn die noch nicht mal als Ursache für den niederigen Druck bestätigt ist?
    Wozu Vergaser ausbauen?


    Erstmal ein einstellbares, gutes Popp-Off holen (z.B. bei ISA-Racing), damit den maximalen Druck begrenzen (bei mir 0,8 bar), ist quasi eine Lebensversicherung vor zu hohen Drücken. Den Rest über das Laderrad regeln.


    Eine Einstellung die bei 0,8 bar funktioniert, ist bei niedrigeren Drücken auch nicht schlecht. Also immer bei maximalen Druck den Vergaser abstimmen, dann wird's auch im Teillastbereich oder bei weniger Druck funktionieren.


    Perfekt wirds mit einem elektronischen Dampfrad wie VEIT es beschrieben hat.
    Diese Elektronik hat meist noch einen Anschluss für eine elektronische Zündanlage, die später als Upgrade noch hinzukommen kann (ebenfalls frei Programmierbar).


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Das Pop-Off Ventil ist ein Kunstoffteil von Bosch, das nicht als Ladedruckbegrenzung arbeitet. Es öffnet lediglich die Druckseite bei schließender Drosselklappe, damit der Turbo nicht ausgebremst wird.


    Das Ventil in der Box hinter dem Vergaser ist tatsächlich noch vorhanden, dennoch habe ich durch verkürzen der Stange der Ladedruckdose immerhin 0,6bar erreicht! Werde diese Stange morgen nochmals kürzen und versuchen, die angestrebten 0,7bar zu bekommen. Ich melde mich wieder und schreibe, ob es hingehauen hat!


    Gruß
    Achim

  • wie minimotorsport schon sagt ........ is es ganz einfach den ladedruck mit dem (von ihm verlinktem) "dampfrad" hochzu puschen wenn ganz offen sind werte ,auch bei originaler druckdose, von 1,5 oder 1,8 bar keine seltenheit (aufpassen also) das plastikventiel ider box hinterm vergaser muss bei höheren drücken auf jedenfall ganz zu gemacht werden


    ich frage mich aber warumm wollt ihr drücke über 0,6 bar fahren ?????????????? halt ich auf dauer oder als grundeinstellung für absolut falsch


    wenn schon turbo dann würd ich den auf 0,3-0,5bar einstellen (als festen wert) und dann bei ampelsprints oder um auf der autobahn mal überholen oder zeigen wass er kann .............. kurtz das dampfrad aufdrehen ........ wenns denn sein muss


    ich finde je weniger druck die turbos haben um so besser fahren die sich ,im altag oder auch nur zum spass ,ausserdem halten die dann auch länger


    PS; wenn der motor auch bei nidrigen drücken nicht erhoffte leistung ereicht dann is es meiner meinung nach falsch dieses einfach über einen höeren ladedruck auszugleichen
    der motor geht viel schneller kaputt ,die einstellung is sau schwer und ab ladedruck über 0,6 is der teillastbereich fast nich mehr fahrbar oder einstellbar


    PS; ich hab auch schon an einigen "rumgeschraubt" und binn auch schon ein oder zwei gefahren :D


    PPS: das is meine eigene persöhnliche meinung dazu ........ gewissse tuner werden dieses nicht bestätigen oder der gleichen meinung sein wie ich ;)

  • Habe am Wochenende bemerkt, daß das Überdruckventil hinter dem Vergaser bei etwa 0,65bar abbläßt - zumindest hoffe ich, daß es sich dabei um das Ventil handelt :headshk: ! -
    Kann jemand von Euch das Auslösen des Ablaßventils bei 0,65bar bestätigen??


    Den Ladedruck werde ich vermutlich bei 0,6bar lassen. Wie MiniT schon sagt, sollte diese den Motor schonen. Außerdem reicht mir die Beschleunigung auf der Autobahn vollkommen aus :scream: !


    Gruß
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!