Auspuffanlagen und Leistungssteigerungen

  • Andreas... Du magst recht haben mit "nicht zu laut". Eingetragen ist meiner jedenfalls. Aber man darf einem unerfahrenen Interessenten sagen, dass er wesentlich lauter ist als Serie, vor allem wenn gut heiß, und mit zunehmenden Alter. Wenn ich irgendwo ankomme, stehen meist schon alle in der Haustüre zur Begrüßung :D. (übertrieben ;))


    Ich bin mal fix und fertig, nach dem ein 3er BMW mich 2 Stunden lang lebensgefährlich gejagt hat, zur Polizei geflüchtet. Bin auf den Parkplatz gefahren, und als ich ins Gebäude kam, hieß es auf mein quasi "*zitter* Ich lebe noch!" als erstes "Ach! SIE sind der mit dem lauten Auspuff!?" Ich nur: "Ach Du Sch***" - die hatten mich alle gehört und waren in Angriffsstellung gegangen! Damals war der RC40 sogar nagelneu.
    Ich wurde übrigends vor Wut gejagt, weil meine Blinker- und Bremslicht Sicherung unerkannt ausgefallen war, keine Provokation meinerseits. Einige kennen die Story. Ich habe mittlerweile wirklich Nase ans Nase mit dem Mann gestanden *puh*, aber alles bestens geklärt. Es war zum Glück ein erholsam einfach emotionaler Mensch, mit denen man reden kann.


    Mir geht es genauso , dass beim gemütlichen dahingleiten mit 110 ;) er lauter scheint als mit 160 OHNE Vollast. Eine Resonanz bei Drehzahlen knapp unter max. Drehmoment? Aber insgesamt man kann sich doch viel besser unterhalten als mit 160. Da mischt auch der offene K&N kräftig mit, glaub ich.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also wenn kommt nur mit VSD in Frage


    Aber nochmal zum TÜV


    Wieso soll ich da denn dann überhaupt hinfahren wenn die eh meist denken das es der Serienauspuff ist. Dann hab ich doch keinen Vorteil oder? Weil eingetragen wird er dann ja auch nicht.


    Würde ja heißen das ich nur auf die Rennleitung achten müsste oder? und die davon überzeugen das es ein Serienauspuff ist?


    Euer
    Andi ohne Ahnung

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Ja einfach rumfahren , die rennleitung merkt es rein Ausserlich nicht ! Wenn sie jedoch eine geräuschmessung machen , wird ein erhöhter wert festgestellt !
    da kannst du dich dann jedoch ruasreden !
    - keine Gerichtsverwertbarkeit !
    -auspuff ist da schon draufgewesen
    -die checken das nicht !

  • hmmmm...... kurz zwei Erlebnisse....
    1. letzter TÜV:
    Ohhhh! Sogar ein Edelstahlauspuff
    2. Kürzlich auf dem Weg nach Rodenkirchen....
    grün-silbernes Auto mit Blauem Licht... Kelle... bitte folgen....
    auf dem Parkplatz: Die Papiere bitte und danach:
    Fragen über Fragen zu unserem Gespann, der Beamte gab zu, dass wir nur rausgewunken wurde, da unser Gespann so "interessant" sei und er es einfach mal genauer betrachten wollte.....



    Gruss Stefan

  • Ja aber moment e ma !


    Warum denn dicke Auspuff wenn vorne kaum was durch´n Krümmer kümmt ? Dann halt nen Fächer drauf und nen anderen Lufti un dann noch die RC40 dazu, dann gibt das doch en Sach


    Hab auch die RC 40 drauf ohne VSD, aber mit Fächer und anderen Luftfiltern für die HS2 Jungens. Der Klang is einfach nur zu Wi.... :) Schön tief und beim runterschalten blubberts :D und genau so muss dat sein


    Meiner geht seitdem merkbar schneller :) denke mal so 6 PS sind da schon drinne gewesen...

  • Hallo,


    hier muss ich aber dem Bademeister ( :eastgrin: :p ) mal widersprechen, denn
    es gibt unter der Suchfunktion eine nette Story aus dem Süden der Republik
    (Bavaria), wo ein eingetragener Bastuck die zwangsweise Stilllegung etc. zur
    Folge hatte .... :( :rolleyes: :crying:

  • Ja tatsache wobei man aber sagen muß, daß die vom MC Grün Weiß wilkürlich gehandelt haben und ihn nicht zwangsweise stillegen hätten müssen ! Ausserdem ist die RC40 nicht annähernd so laut ( Brachial) wie die Bastuck DTM sodas hier der Verdachtsmoment nicht gleich gegeben ist !
    Bei uns heizt gerade jeden Tag so ein Schwachmat mit dem neuen 6er Cabrio vor dem Fenster vorbei !!! und da muß ich mich fragen wie BMW dieses Auto mit den Geräuschwerten zugelassen bekommen hat ! ein Panzer ist schätzungsweise leiser :)so um ca 210 db ! es hört sich so an als ob du mit deinem Mini bei 5000 U min im Ersten gang durch den Engelbertunnel heizen würdest ! einfach nur laut und überfordert nicht sportlich sonor !

  • ...ist die Rechtslage recht klar: Nicht Sicherheitsrelevante Teile wie der Auspuff dürfen maximal eine Mängelkarte mit anschliessender Vorstellung des passenden (leiseren Serien-)Auspuffs zur Folge haben. Alles andere ist anfechtbare Willkür seitens der Beamten, die *nicht* toleriert werden muss.



    grüsse,
    dcm:)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Also am We erfülle ich mir meinem Traum von einem Mini.
    Ich kauf mir nen 98er Mini classic und wollte fragen was die beste Kombination von Fächerkrümmer, VSD, Luftfilter ist. Und wieviel Leistung ich ungefähr rausholen kann. Mir geht es aber eigentlich nur um einen guten sound. Also packt mal eure Traumkombinationen aus das die grünen mal richtig auf die Ohren bekommen :santa3:

  • Gratuliere Dir Berns! Das wird Dein Leben umkrempeln! :D


    Ich fange gleich mal damit an: :D :D :D


    Die meiste Leistung für's Geld bekommst Du, wenn Du SOFORT sämtliche Roststellen behandeln lässt und eine gründliche Hohlraumversiegelung anbringst. Dann kannst du vielleicht noch ein paar Jahre ohne größere TEUERE Lackierarbeiten auskommen. Oder lege viel Geld beiseite...
    OBERSTE PRIORITÄT ist das!


    Dann rechne kostenmäßig mit unterlassener Wartung. Dazu beutze die Forensuche mit dem Stichwort "Wartung" und angel Dich da mal durch.


    Kurz: es ist nuuuur guuut gleich zu einer namhaften Miniwerkstatt zu gehen, auch wenn Du Dinge selbst machen willst. Mindestens jedoch einem Club beitreten. Frage danach am besten in neuem Thema, wo Du erläuterst wo um Gottes willen Vaterstetten liegt. :D


    Und dann, ja dann, dann hast Du Glück! Weil der '98 classic schon einen guten Auslasskrümmer (Fächerkrümmer) hat, der erst bei ernsthaftem Tuning zum Engpass wird.


    Den VSD kaufst Du nicht separat, sondern mit einer Auspuffanlage zusammen, die ihn braucht/anbietet.


    Eine gute Sache wäre dabei daran zu denken das Flexstück zwischen Krümmer und Kat auszutauschen, weil es ab Werk viel zu tief herausragt und schnell aufsetzt/kaputtgeht.


    Ansonsten ist zum Auspuff zu sagen es gibt Viele im angebot, aber echte Leistungssteigerung bedeutet laut, und bewegt sich im Rahmen von wenigen PS. Was Du merkst ist die Lautstärke, weniger die allerhöchstens(!) 5 PS mehr am Serienmotor. Ich würde erst mal im Club und auf Treffen Dir selbst ein Bild machen was Dir gefällt vom Klang her. Zur Vorbildung gehe in das Thema "Internetpräsenz der Miniteilehändler" http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10371 und mach Dir ein paar nette Tage im Netz!


    Luftfilter wird hier meistens der offene K&N 57i für den mpi genommen (geöltes Papier), aber es gibt noch den ITG x?x (Schaumstoff). Deren Besitzer sind davon genauso überzeugt, diskutieren aber nicht mehr gegen die K&N-Übermacht (glaub ich) :D Ich würde mir genau überlegen nicht doch den geschlossenen K&N-Filter zu nehmen, er ist nicht so laut, und bringt dasselbe mit ein paar Zusatzlöchern im LufiGehäuse. Wenn es soweit ist, frage nach der Bauanleitung hier.


    Lautstärke ist nicht = Klang! Alte Story. Ich habe offenen K&N sowie RC40 ohne VSD. Klang ist fantastisch, und ich bleib dabei. Werde nur den Lufi verlegen, u.A. wegen der Lautstärke. Es ist sowohl für Tuv als auch für mich die Obergrenze der Zumutbarkeit was Lautstärke betrifft. 500km (alleine im Auto) geht aber problemlos ohne Ohropax. Und ohne Musikgenuss.


    Nimm Dir mal die Suche nach "Auspuff" zu Herzen. Glaube kaum dass auf Deine begeisterte Anfrage so viele begeistert antworten. Es ist schon ziemlich durchgekaut das Thema. Ehrlich gesagt bis zum Erbrechen :D Frag trotzdem!
    Hoffe ich konnte helfen,
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus
    Danke für den tollen beitrag aber Rostvorbeugung muss ich nicht mehr machen der Bj. 98 classic den ich in 72 Std. besitzten werde hat nur 27.000 km runter ist ein absolutes schön Wetter und Fun Fahrzeug also wie bei einem Oldtimer. Hohlraumversiegelung wurde bei einem Kilometerstand von 20.000 durchgeführt ich denke das des dann noch nen bisschen hält (Rechnung vorhanden.) somit kann ich mich gleich den Technischen verfeinerungen widmen. Da mein Vater mit 18 auch nen mini hatte und wir uns das ding zusammen angeschauten (Ist auch in der Automobil branche tätig) und jedliche mögliche rost oder schadstelle zur Preissenkung finden wollten (da gut erhaltene minis sehr teuer)
    Der super duper mini befindet sich in technisch und optisch in einem absoluten neuen (neuwertigen :D ) Zustand. Werde mich gleich mal schauen welcher club noch in meiner nähe ist.

  • Na ich hätte da jetzt auch noch mal ne Frage....
    Ich hab auf meinen nem Mittelrohr Bastuck mit VSD.
    Mich würde mal Interessieren was das so eurer meinung nach bringt.
    Der kleine hat nen 1,3 spi drin.(British Open)


    So ich habe da auch noch das Problem das ich nicht weiss wieviel PS der hat.
    angeblich ist der 53 Ps Motor drin habe aber neulich mal ein kleines rennen gefahren mit nem 63 PS Cooper den habe ich kalt gemacht als hätte er den schwächeren Motor.Mein kleiner fährt jetzt auch schneller als vorher.
    Jetzt so 175 km/h vorher net.


    Ich musste einen Motorwechsel machen da mein 96 SPi motor jetzt im Himmel ist (lagerschaden ---> getriebeprobleme= Späne= kaputt)
    Dann habe ich aus nem 94 Spi den Motor getauscht.(auch Britisch Open)


    So....


    Beim Umbau habe ich jedoch gemerkt das an der einspritzanlage im Ansaugkrümmer ein unterschied liegt... die alte hatte einen Steg an den äußeren rändern.
    Nu weiß ich halt nicht ob das mehr leistung ausmacht?
    Das Steuergerät hab ich auch gelassen also ich weiss nich??
    Der Auspuff war ja schon vorher dran


    Sagt mal was....


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Bastuck ist eigentlich eher reines soundtuning, solange weiter nix geaendert wird (also kruemmer und dergleichen...).


    manche finden ihn ja schlicht zu laut (geschmackssache...).


    aber allein der endtopf bringt keine mehrleistung.


    wie du den 63ps cooper abgehaengt hast weiss ich nicht, vielleicht weiss der ja auch nicht, wieviel leistung er wirklich hat :confused: :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Berns: Soso, da hab ich mir sinnlos das Maul fusselig geredet! :D Gratuliere Dir!!!


    Freddy 69: Was für ein Rennen? Beschleunigungs- oder Endgeschwindigkeitsrennen? Ober besser: Welche Drehzahl hat Deiner bei 175 kmh? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Endübersetzung geändert (oder sonstwas)? Zur Not frag das mal in neuem Thema.


    Am Auspuff liegt das nicht, egal ob RC40 oder Bastuk oder sonstiges. Wäre sehr unwahrscheinlich, selbst mit Sportluffi.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • wenn es ein MPI war hast du ihn aufgrund der Übersetzung ( nicht Deutsch Englisch ) sonder der des Getriebes abgehängt ! MPIs haben eine Autobahn Übersetzung ( höhere Geschwindigkeit bei niedrigeren Drehzahlen, dafür kaum Beschleunigung aus dem Stand = Für die Regierung bessere Abgaswerte ! )
    Oder der Typ hatte keinen Bock ! oder eine rutschende Kupplung ! oder oder oder ................ mOder es war ein Optisch auf Cooper getunter 1000er ( obwohl die eigentlich auch gehen wie Drecksau !!!)

    Von Papa das Mini Gen geerbt

  • Was ist den der Unterschied der RC 40 Anlage mit der RC 40 Millenium und welche ist für meinen mini classic Bj. 98 besser :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!