Hallo.
Folgendes Problem:
Bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich ging die Öllampe an. Gut, Motor aus, Randstreifen. Kurz gewartet, Ölstand kontrolliert, aber ganz normal, leider bissl über Max, jedenfalls nicht zuwenig.
Gut, was tun? Naja, hab ich den Motor wieder angemacht und bin vorsichtig weitergefahren mit der Öllampe im Auge. Ging eigentlich nicht wieder an, nur einmal kurz, dann wieder Motor aus, warten und wieder an.
Naja, ob das gut war oder nicht, das soll hier nicht diskutiert werden, dass der Motor kaputt gehen kann ist mir bewusst, was ich jetzt überlegt habe:
Woran liegt es?
Mögliche Quellen: 1) Ölpumpe, 2) Öldruckventil, 3) Öldruckschalter
Öldruck werd ich prüfen, aber jetzt mal speziell wegen der Pumpe: Angenommen meine Pumpe ist kaputt, müsste der Motor dann nicht schon längst kaputt sein? Bin so ungefähr 300 KM gefahren, aber vorher (falls man annimmt dass die Ölpumpe schon kaputt war als die Öllampe noch nicht ging) dann wären es nochmal 700 KM. Also wäre ich 1000 KM mit kaputter Ölpumpe gefahren.
Werde den Öldruck prüfen und dann sehen wir weiter. Was könnte es noch sein? Öldruckventil und Schalter ist ja nicht so das Problem, hab nur keine Lust die Ölpumpe wieder auszubauen.
Was meint ihr?