Öldrucklampe ging während der Fahrt an

• Hallo.
    Folgendes Problem:

Bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich ging die Öllampe an. Gut, Motor aus, Randstreifen. Kurz gewartet, Ölstand kontrolliert, aber ganz normal, leider bissl über Max, jedenfalls nicht zuwenig.

Gut, was tun? Naja, hab ich den Motor wieder angemacht und bin vorsichtig weitergefahren mit der Öllampe im Auge. Ging eigentlich nicht wieder an, nur einmal kurz, dann wieder Motor aus, warten und wieder an.

Naja, ob das gut war oder nicht, das soll hier nicht diskutiert werden, dass der Motor kaputt gehen kann ist mir bewusst, was ich jetzt überlegt habe:

Woran liegt es?
    Mögliche Quellen: 1) Ölpumpe, 2) Öldruckventil, 3) Öldruckschalter

Öldruck werd ich prüfen, aber jetzt mal speziell wegen der Pumpe: Angenommen meine Pumpe ist kaputt, müsste der Motor dann nicht schon längst kaputt sein? Bin so ungefähr 300 KM gefahren, aber vorher (falls man annimmt dass die Ölpumpe schon kaputt war als die Öllampe noch nicht ging) dann wären es nochmal 700 KM. Also wäre ich 1000 KM mit kaputter Ölpumpe gefahren.

Werde den Öldruck prüfen und dann sehen wir weiter. Was könnte es noch sein? Öldruckventil und Schalter ist ja nicht so das Problem, hab nur keine Lust die Ölpumpe wieder auszubauen.

Was meint ihr?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Hallo Curana,

Deine Öldruckwarnleuchte funktioniert, somit sollte eigentlich eine
    Fahrt über mehrere hundert Kilometer mit defekter Ölpumpe nicht
    ohne Warnsignal bleiben, oder ?

Hast Du einen Öldrückmesser eingebaut bzw. verfügbar, so dass
    Du den (hoffentlich) vorhandenen Öldruck messen kannst und damit
    eventuell die Ölpumpe als Verursacher ausschließen kannst?

• Zitat:"...leider bissl über Max, jedenfalls nicht zuwenig. "

Zum Thema Ölstand über max. möchte ich nur sagen, es besteht die Möglichkeit, daß Deine Kurbelwelle im zu hohen Ölbad Schaum schlägt. Somit wird Dein Öl mit Luft vermischt und die Ölpumpe hat Schwierigkeiten den Druck zu halten. Denke nur mal an Luft im Brems- oder Kupplungssystem.

Klar ist, daß es hierbei nicht um 50 ml mehr Öl geht sondern schon etwas mehr.

Michael

• Mal das Öldruckventil ausbauen. Feder raus und den Kegel genau inspizieren! Sind irgendwelche Spuren zu sehen? Die Oberfläche sollte ohne Beschädigungen sein, denn es kann sein das sich der Kegel durch Späne im offenen Zustand verkeilt. >kein Öldruck.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Mr. Grease: Öldruckinstrument ist vorhanden (hoffentlich funktionstüchtig), die fehlenden Teile sind heute eingetroffen. Morgen gehts an die Montage, dann werden wir sehen.

biz: Ja, nur minimal, also vielleicht 3-4, max. 5 mm. Werde das noch ablassen um sicherzugehen. Hab aber auch keine hohen Drehzahlen gefahren dass ich sagen würde, Öl zu dünn... Aber müsste das Öl dann schon warm sein, oder? Das Problem trat schon in der Früh auf als das Öl noch kalt war. Von daher...

Mini-Martin: Werde den Öldruck mal messen und dann werden wir sehen. Wenn es der Druck selber ist rechne ich auch mit dem Ventil, ansonsten mit dem Geber von der Öldrucklampe.

Was mir nur wichtig ist/war, dass es die Ölpumpe ja eigentlich nicht sein kann. Ausschließen kann ich es noch nicht, aber ich denke mein Motor hätte das dann nicht ausgehalten, oder? Ich meine, Geräusche hört man schon allerlei wenn man keine Dämmung drin hat, aber mit Problem meine ich was schwerwiegenderes. Hätte ich nicht einen Lagerschaden, oder Motorplatzer oder was auch immer erfahren müssen? Auch bei temporärem Öldruckverlust?

Morgen kommt das Instrument rein, dann weiß ich mehr und hoffentlich gibt es dann Entwarnung.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Also 5 mm über Max ist schon reichlich.
    Natürlich ist bei dünnflüssigem Öl das "Schaum schlagen" einfacher, als bei dickem Öl, aber auch bei kaltem Öl vermischt sich die Luft mit dem Öl. Das Problem ist ganz einfach zu betrachten. Überlege einfach, daß Deine Kurbelwelle bei 2500 U/min 2500x4 (= 10 000 mal) in der Minute in das Ölbad schlägt. Das ist einfach nicht gut, selbst wenn das Öl kalt ist.
    Leider kann ich Dir keine Angaben machen, ab wieviel mm über Max. das Problem auftritt, ich denke aber, ab 1/4 Liter Öl zuviel wird es garantiert gefährlich.

Bin gespannt, was es war.

Michael

• Morgen...morgen wird alles besser ;)

• Stefan: Richtig. Hatte aber erstens nicht gedacht dass es so gravierend ist, und zweitens hatte ich zuviel um die Ohren. War sehr viel Arbeit, aber morgen werd ich das schon ablassen können. Mal sehen was Chris so alles im Repertoir hat.

• Hab heute meine Öldruckdinger erhalten und würde gerne mal wissen welcher Öldruck normal bzw. optimal ist.

Motor ist ein 1300er Vergaser, falls das interessant ist.

Danke für eure Hilfe.

• Benutz mal die Suche >Öldruck ;)

Bei warmen Öl:
    15-20 LBS im Leerlauf, dann sofortiger Anstieg auf 50-60 LBS bis ca. 3500 U/min, drüber 60-65 LBS

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hab die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich suchte.

Danke für deine Hilfe.

• Eigentlich wollte ich erst posten wenn der Schaden behoben ist, aber etz is mir eben während der Fahrt noch was aufgefallen was ich gleich mit angeben wollte:

Was haben wir heute bemerkt?
    - Wir haben heute das Öldruckinstrument angeschlossen und richtige Werte abgelesen, so wie sie in der Rep. Anleitung stehen: im Leerlauf ca. 1,4 kg/cm², unter Last 4.27 kg/cm². Ich glaube das waren die richtigen Werte, jedenfalls stimmten sie mit der Rep.Anleitung überein.
    - Dann haben wir das Ventil ausgebaut und an dieser Spitze seitlich einige Rillen festgestellt. Also das Ding muss neu.

Was mir nur jetzt während der Fahrt aufgefallen ist: Das Öllämpchen ist im Stand angegangen, obwohl der Öldruck bei 3 kg/cm² war. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Hatte er aber erst als das Öl bissl wärmer war.

Achja, wegen Ölstand: Falscher Alarm. War ca. 3-4mm unter Max.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!