Turboloch und merkwürdige Lambdaanzeige

  • Hallo,


    wenn ich im 3. oder 4. Gang bei etwa 4000U/min Vollgas gebe, zieht der Wagen nicht richtig!? Der volle Ladedruck von etwa 0,6bar liegt an, laut Lamdaanzeige magert der Motor ab. Nach etwa 3 - 4 Sekunden pendelt sich die Lanbdaaneige wieder in den optimalen Bereich ein, allerdings hat der Motor dann schon etwa seine Höchstleistung erreicht!?


    Eigentlich ein logischer Vorgang, doch seitdem ich den Benzindruck etwas zurückgenommen habe, ist dieser Effekt leicht besser geworden :( ??
    Außerdem könnte ein zu mageres Gemisch durch kurzes ziehen des Choke ausgegelichen werden, jedoch auch hier keine Besserung in Sicht!


    Ist es möglich, daß die Lamdasonde bei zu fettem Gemisch völlig falsche Werte liefert?? Der Benzinverbrauch ist bei 11l/100Km auch nicht wirklich wenig, oder??


    Noch ein Problem:
    Ich habe am Wochenende "Super" getankt, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, daß der Motor nachdieselt! Mit "Superplus" macht er das nicht!
    Ist das normal oder steht die Zündung völlig daneben? Kerzen sind NGK 6 verbaut!


    Danke vorab für Eure Antworten!!


    Gruß
    Achim

  • zum nachdieseln: der metro turbo motor braucht min 97 ROZ, also nix mit super, immer super plus


    zum gemisch würde ich sagen das der kolben im vergaser nicht schnell genug hoch geht und durch die mehrluft die reingeblasen wird das gemisch nicht mehr stimmt, nach ein paar sekunden ist der kolben dann richtig hoch und das gemisch stimmt wieder

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mit dem Kolben ist eine gute Idee! Sollte der Choke nicht zumindest kurzfristig helfen?? Werde auf jeden Fall hier die Lösung suchen!!


    Veit, meinst Du die Schlauchbrücke zwischen Vergaser und Distanzscheibe zum Einlaßkrümmer?
    Wenn ja, habe ich diese bereits beidseitig abgedichtet. Dieser Schlauch war damals der Grund dafür, daß der Motor im Teillastbereich gebockt hatte.....


    Ich weiß nicht, ob Ihr meinen Beitrag zur Ladedruckerhöhung gelesen habt, daher versuche ich es nochmals hier. Kann mir jemand sagen, ab welchem Ladedruck das Sicherheits/Überdruckventil im Luftsammler hinter dem Vergaser anspricht??


    Gruß
    Achim

  • ca bei 0,6- 0,7 bar

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Veit,


    die Schlauchbrücke ist dicht!! Ich habe heute mal ein wenig probiert und meine nun eine brauchbare Motoreinstellung gefunden zu haben. Im Kolben des Vergasers war tatsächlich zu wenig Öl, so daß sich dieser zu schnell nach oben bewegen konnte - Spritmangel!
    Zeigt also, daß die Lambdaanzeige recht zufriedenstellend arbeitet!!
    Da das verwendete Getriebeöl sehr zäh ist, bewegt sich der Kolben nun zu langsam abwärts. Dadurch gibt es Probleme beim kurzfristigen Lastwechsel und die Lambaanzeige zeigt dieses Abmagern wieder an. Werde hier nochmal einen neuen Cocktail mischen :p


    Meine Zündanlage stammt von einem 91er Vergasercooper und steht nun bei 7° vOT. Zuvor bei ca.12° vOT!
    Die Vergasernadel ist eine BDD.
    Den CO Wert kann ich leider nicht bestimmen, doch laut Lambdaanzeige sollte dies in etwa stimmen. Insgesamt läuft er etwas zu fett!


    Gruß
    Achim

  • hi, du fährst Std Vergasercooper??? DAs ist nicht so gut...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Gehört zwar grad nicht direkt zum Thema, aber wo gibt es eigentlich eine Übersicht über die Vergasernadeln?


    Ich kann damit nix anfangen von wegen BDD usw.


    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Qualmt Dein Wagen stark aus dem Auspuff raus (während dem Fahren) in dem Drehzahlbereich wo er laut Lambda-Anzeige abmagert?
    Ist das Heck mit feinen schwarzen Rußpartikeln leicht "bepickelt" ?


    Ich habe da eine ähnliche Theorie wie "KLAS", nur anders rum.
    Ich denke, der Kolben im Vergaser geht zu schnell hoch, wegen dem höheren Druck wird er eher hochgedrückt.
    Dadurch hast Du eigentlich die Luftmenge, die erst bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stehen sollte, schon bei den "niedrigen" Drehzahlen, bloss die Spritmenge passt für diesen Drehzahlbereich noch nicht, auch wenn die Nadel ebenfalls mit dem Kolben hochgezogen wird.


    Ich denke, das mit dem Öl ist der falsche Ansatz, das würde ich später zum "Feintuning" machen. Ich würde erstmal eine weichere oder härtere Feder ausprobieren, dann sieht man auch, ob die Theorie von "KLAS" oder mir korrekt war.


    Aber wie gesagt: Ist nur eine Theorie, ich möchte nichts "besserwissen" oder "klugscheissen" ;) .


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich werde die anderen Vergasernadeln auf jeden Fall testen!!


    Den Verteiler vom Cooper fahre ich nur notgedrungen, da mir der Turboverteiler, bzw. eigentlich nur das ext. Modul des Verteilers fehlt!
    Sollte jemand von Euch so ein Teil rumliegen haben, bin ich auf jeden Fall interessiert!!
    Gibt es evt. Kennlinien der beiden Verteiler, so daß man die Unterschiede genau vergleichen kann??


    Die Sache mit dem Kolben im Vergaser sehe ich ähnlich wie Sascha. Außerdem magert der Motor beim Beschleunigen nun nicht mehr ab! Einzige Ausnahme: im 3. Gang vollgas dann schnell in den 4. und wieder vollgas! Erklärt sich aber dadurch, daß der Kolben beim Gangwechsel noch nicht weit genug gesunken ist! Daher zu viel Luft bzw. zu wenig Kraftstoff, zumindest für ca.2 Sekunden.


    Gruß,
    Achim

  • Wenn Du nur das kleine Zündmodul brauchst, die Kabel, etc. hast, kannst Du Dir ja mal vom Schrottplatz das Zündmodul eines Peugeot 205 GTI mit der 1.6er Maschine holen und ausprobieren (evtl. geht auch eine vom 1.9 GTI ?).


    Ist im Motorraum am Radhaus Fahrerseite montiert.


    Die Nummer ist meines wissens nach identisch mit der vom Metro-Turbo.


    Kannst ja mal berichten, ob's taugt.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!