Motorblock polieren ?

  • hi :)


    wird der Motorblock rosten wenn man ihn polieren tut ? :)


    eine schöne Frau ist nur schön wenn sie auch schöne Unterwäsche trägt <- blöder Spruch aber im Augenblick fällt mir nix anderes ein ;)


    MfG
    holzi!

  • aber eine schöne Frau ist auch ohne Unterwäsche schön... daher:


    holzi hat nen Motor zu verkaufen :D:D:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Also rosten tut Guß auf jeden Fall,
    es sei denn du polierst die Oberfläche sehr extrem. Das Material wird dann stark verdichtet, ähnlich wie bei Felgen. Das muß aber wirlich extrem sein und sollte für einen Motorblock ca. 1 Jahr dauern. Wenn du danach dann selbst Fingerabdrücke (Schweiß in der Handfläche) trocken weg reibst wird auch nichts rosten. Aber wenn man sonst nix zu tun hat.... :D :D

  • Ich würde auch vielleicht mal das mit der Temperatur bedenken....
    Wenn man eine Oberfläche sehr poliert dann verschließt sich doch die oberfläche und die wärme kann nicht mehr so gut abgeleitet werden.


    Ich weiss jetzt nicht ob das so viel ausmacht aber bedenken sollte man es doch vielleicht.....


    Wenn ich da falsch liegen sollte nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Ich glaube den Streß hat sich wohl noch keiner angetan. Mit einer netten Lackierung und dafür glänzeden Anbauteilen wirds wohl auch schick genug und letzendlich haben die meisten hier nur den einen Mini zum rumfahren. Alltagstauglichkeit geht an einem bestimmten Punkt einfach vor! :) Kai.


    Aber ich will Dich nicht bremsen und freue mich auf die Früchte Deiner Arbeit in Form von Bildern!

    ***


  • hey...von wegen Unterwäsche und Rost !


    Meine Schnitte rostet nicht ;.))) Aber wenn ich Ihr mit dem Polierset zu nahe komme gibet 100% Feuer :(


    Wénn würde ich den schön anschleifen und dann lackieren, aber polieren kann man den Deckel, dann is aber auch schon gut..oder ?

  • - Dat ist Grauguss, polieren unmöglich (gibt _immer_ "Orangenhaut") und wird ruckzuck rosten. Und ich meine _ruckzuck_ = Minuten- bis Stundenbereich. Und "extreme" Politur ändert da nichts, solange keine Passivschicht (z.B. durch legiertes Chrom) vorhanden ist, gibt's Korrosionsprodukt.


    - Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Eigenschaft, die über die Oberfläche nicht verändert wird. Der Wärme*übergang* zwischen zwei im Kontakt befindlichen Körpern wird allerdings natürlich bei glatterer Oberfläche (=grösserer Kontaktfläche) grösser. Bei der Grenzfläche Körper/Luft spielt's dagegen keine Rolle, da Luft immer voll an den Körper anschliesst. Erst bei *wirklich* hoher Rauhigkeit (=vergrösserte Oberfläche, s.a. Kühler) findet eine verbesserte Wärme*abfuhr* (das ist nochmal was anderes) statt.


    - Den Stahl-Ventildeckel würde ich auch nicht polieren, der ist nur unlegierter C-Stahl und rostet damit besonders gut. Bei den Alu-Deckeln sieht das freilich anders aus.


    Fazit: Block & Deckel lieber schick lackieren. Aber bitte thermobeständig... :D



    HTH & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!