3 in 2 in 1 (LCB) - nur welcher?

  • Hallo,


    ich habe mit dem Mini letztes Jahr einen LCB (eingebaut) erhalten. Da der Motor nicht perfekt läuft wollte ich mal wissen, welchen LCB ich habe.
    Kann man die Ausführungen unterscheiden? Wenn ja woran? Habe zum Beispiel bei MiniMotorsport mehrere gesehen und die Budget-Version eignet sich nicht für nen 1300...


    Wer hat Tips?


    Gruß
    Bosch


    PS: Eignet sich jeder LCB für einen 1000? Als AT-Motor steht ein solcher demnächst in der Ecke und es wäre doch schön wenn alles so passen würde.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • LCB ist laut vorherrschender Meinung für den 1000er zu groß. Hier sollte lieber ein Maniflow verwendet werden. Aber das kann dir sicher dein Teilehändler genauer sagen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von curana

    LCB ist laut vorherrschender Meinung für den 1000er zu groß. Hier sollte lieber ein Maniflow verwendet werden. Aber das kann dir sicher dein Teilehändler genauer sagen.


    Hi!
    Ich dachte für den 1000er heisst der Krümmer "Freeflow" ?!


    ...wenn ich mich nicht irre .. hihihi (Karl May)


    Gruss
    Olaf

  • Das kann auch sein. Mit den Namen und den 1000ern hab ichs nicht so :D


    Daher der Verweis auf deinen Händler :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi Olaf,


    hast recht.


    In dem Zusammenhang werden oft Begriffe und Bezeichnungen durcheinander gebracht:
    LCB heißt long centre branch, also eigentlich nur Fächerkrümmer
    Maniflow ist ein Hersteller von Auspuffanlagen
    Freeflow ist eine Ausführung eines Auspuffkrümmers, der sich besonders für die kleinen Motoren eignet.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Eure Antworten zeigen genau das kleine Problem. Das es ein LCB ist sehe ich. Doch Was für eine Ausführung? Woran kann ich das festmachen?

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • --MANIFLOW (früher und heute) und JANSPEED (früher) sind die einzig brauchbaren Hersteller von Auspuffkrümmern abseits der Serie.


    --L ong C entre B ranch -- Krümmer kommen zweizügig unter dem Wagenboden an, da eben der 'Centrebranch' 'long' ist und nicht wie beim 'FREEFLOW' ca. 10-15 cam unterhalb der Verbindung 1. + 4. Auslaßstrang in das Hauptrohr einmündet.


    --FREEFLOW ergibt sich aus dem Obigen = 3 in 2 in 1, aber 1-zügig unter dem Fahrzeugboden ankommend.


    --'BUDGET' ist in diesem Zusammenhang eine 'unzulässige Begrifflichkeit'.
    Nie verwenden, weder als Begriff noch als Teil, und immer nur entweder oder.
    Das bedeutet, daß wenn modifiziert wird, in diesem Bereich, dann macht man es gut oder läßt es.
    (Keiner ließe sich einen 'Budget'-Haarschnitt verpaßen, nur weil der billiger ist. Wenn's Geld nicht da wäre, würde eben auch dort lieber noch eine Woche oder 2 gewartet)


    --Einen MANIFLOW-LCB erkennt man gut an seinem 'Hüftschwung'
    Auf halber Höhe des Krümmers weisen beide Rohre einen gut erkennbaren Schwung nach rechts (in Fahrtrichtung) auf.
    Also hinter dem Motor hinunterschauen, und schon ist es erkennbar.
    Hat auch nur MANIFLOW.


    Ein alter JANSPEED ist schon schwerer von Billigkopien zu unterscheiden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls: Danke, genau diese Aussagen suchte ich:


    Zitat

    Einen MANIFLOW-LCB erkennt man gut an seinem 'Hüftschwung'
    Auf halber Höhe des Krümmers weisen beide Rohre einen gut erkennbaren Schwung nach rechts (in Fahrtrichtung) auf.
    ...
    Hat auch nur MANIFLOW.


    Dieser Schwung ist drin! Aber jetzt gehts weiter: Ist der Serienauspuff (U-Kat = weg) dahinter nicht unlogisch? Noch ist der Zustand ok und würde eine RC40 ( 2Topf seitlich ab Kat-Flansch) viel bringen?


    Auf einen offenen K&N möchte ich zunächst verzichten, da er mir im alten Mini zu laut war.


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Moinsen Bosch!


    Mit LCB und RC 40 kriegt man den 1000er schon zum Laufen. Im Stand klingt das im idealsten Fall wie der buchstäbliche Sack Nüsse... Ne Harley lief im Vergleich zu meinen bisherigen Umbauten eher rund... Und das verdammte Hosenrohr hab ich nie wirklich dicht gekriegt...


    Minischrauben ist ja wenns trotzdem fährt... auch wenn es nach logischen Gesichtspunkten nicht fahren dürfte...


    Wenn Du so einen Krümmer verbaut hast und dahinter eine RC 40, solltest Du die Düsennadel im Vergaser nicht ganz außer Acht lassen. Mit dem Ding steht und fällt die Geschichte. Am Besten wendest Du Dich an die "üblichen Verdächtigen" (MiniMania, Minimotorsport oder einen anderen Teiledealer Deines Vertrauens). Die können Dir sicher eine passende Nadel aufs Auge drücken...


    Beatz!

  • Zitat von Da Gromit

    Moinsen Bosch!


    Mit LCB und RC 40 kriegt man den 1000er ...
    Beatz!


    Primär gehts um den 1300 Motor. Der 1000er steht nur als AT in der Ecke und es wäre schön, wenn im Fall der Fälle wenigstens Auspuff und Krümmer bleiben können.


    Also: Wie siehts beim 1300 aus? Fettere Nadel ist sicher notwendig, aber die wird dann gleich mit der RC40 bestellt.


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Für einen 1000er taugen LCB und RC40 nicht ! (Oft begründet)


    Für einen 1275MKV Vergaser Cooper paßt es sehr gut und läuft mit der Std. Nadel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also, ich hab das ganze Paket für meinen 1000er, sprich Maniflow, RC 40, K&N mit direkter Frischluftzufuhr und einer passenden Vergasernadel. Seitdem Umbau schmiergelt meiner alles in seiner KLasse weg, vorallem wegen dem Gewicht, ich kann es nur empfehlen.
    Doch leider das lästige Thema mit der Standdrehzahl und den Motorgeräuschen läuft wie ein Sack Nüsse bei unter 1000 Umdrehungen die Minute, deshalb hab ich meinen einfach auf 1100 eingestellt, dass er auch noch mit Licht eine vernünftige Drehzahl hat und nicht ausgeht. So ist mein Kompromiss.
    Fazit: Der 1000er geht meiner Meinug besser mit den beschriebenen Maßnahmen, vorallem unten herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!