Motorradmotor im Mini???

  • Hallo erstmal,
    ich habe gerade fast zwei Stunden das Forum nach einem Beitrag durchsucht in dem jemand schon mal jemand einen Motorradmotor in einen Mini einebaut hat; leider hab ich nichts gefunden, deshalb wende ich mich jetzt direkt an euch.


    Hat von euch jemand zufällig eine Ahnung ob man einen Mini durch den Tüv bekommt, in dem ein Motorradmotor drin ist???
    Der Umbau ist zwar kompliziert aber möglich (mit Kardanwelle nach hinten und dann Heckantrieb un so...).
    Vielen Dank schon mal.


    MFG


    Stefke

  • Zitat

    Was kann ein Mopedmotor was ein OPEL 2 Liter Turbo oder Honda V-Tec

    Ein sequentielles Getriebe im Serientrimm haben...
    Nachteil: Rückwärts musst'e mangels R-Gang schieben ;)

    Generell baut ein Moppedmotor wesentlich kleiner als ein Automotor...von dem her schon interessant. Jedoch ist ein V-Tec-Hondaaggregat unwesentlich größer....vermutlich, weil Honda auch Moppeds baut...

    Andi

    -------------Veitdit-----------------

    Zitat

    Wobei 24 Kettensägenmotoren auch nicht zu verachten wären....


    Wer macht denn auch so'n Blödsinn? :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Motorradmotor in dem Sinn, weil klein, hohe Drezahl, LANGLEBIGKEIT, günstig in der anschaffung, relativ niedriger Verbrauch, geiler Klang und wenn man das Getriebe so umbaut das der Mini vielleicht noch 180-200 km/h fährt (reicht ja dicke) könnte man alles auf Beschleunigung auslegen. OK der Rückwertsgang ist so ne Sache. Heckantrieb weil man eben dann die Kraft viel besser auf die Straße bekommt.


    Aber schon mal Danke auf die schnellen antworten :)


    MFG


    Stefke

  • Zitat

    Motorradmotor in dem Sinn, weil klein,

    Zitat


    hohe Drezahl,


    Somit hohe Leerlaufdrehzahl und somit auch erst Schub bei hoher Drehzahl > 4.000rpm

    Zitat

    LANGLEBIGKEIT,

    Dank doppelt so hoher Drehzahlen wie beim Automotor auch Halb so viel Laufleistung --> i.d.R. 100.000km bei 'ner anständig gefahrenen 1000er, bis zu ersten Überholung

    Zitat

    günstig in der anschaffung,

    Sicher nicht...Das ist Rennsporttechnik für die Straße... günstig ist was anderes.

    Zitat

    relativ niedriger Verbrauch,

    Warum soll ein Motorradmotor mit 150Ps weniger brauchen als ein 150PS Automotor? Aus Nix wird nix. Ein Motorradmotor IM Motorrad braucht weniger als ein Automotor IM Auto. Aber auch nur, weil im Mopped weniger Gewicht beschleunigt und Luftwiderstand verdrängt werden muß.

    Zitat

    geiler Klang

    Stimmt...Modell Kreissäge

    Zitat

    Heckantrieb weil man eben dann die Kraft viel besser auf die Straße bekommt.

    Du bekommt bei einem 1-achsig angetriebenen Fzg. genau auf DIE Ache die meiste Leistung umgesetzt, die am meisten Gewicht stemmt. Beim Mini, selbst mit Gewichtsverlagerung durch Beschleunigung ist das nach wie vor Vorne (wenn der Motor vorne bleibt)

    Ausserdem ist ein so kurzes Auto mit so leichter Hinterachse extrem Nervös und selbst für geübte Drifter nicht gerade beherrschbar..

    Nicht umsonst hat jeder Smart ESP.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Stefke

    Motorradmotor in dem Sinn, weil klein, hohe Drezahl, LANGLEBIGKEIT, günstig in der anschaffung, relativ niedriger Verbrauch, geiler Klang und wenn man das Getriebe so umbaut das der Mini vielleicht noch 180-200 km/h fährt (reicht ja dicke) könnte man alles auf Beschleunigung auslegen.


    Klein und hohe Drehzahl ok (wenns einem gefällt), aber Langlebigkeit? Das wage ich zu bezweifeln. Es ist doch so, dass Motorräder sehr selten in die Region jenseits der 100.000km kommen, weil sie vorher wieder verhökert werden. Der niedrige Verbrauch beschränkt sich auf den Motor, solange er nur die 250-300kg des Motorrads inkl. Fahrer durch die Gegend schieben muss. Im Mini sinds dann minimum 600kg, da geht das Maschinchen schon nicht mehr so bissig zu Werke. Dazu kommt noch, dass es den Moppedmotoren meist an Drehmoment mangelt und man sie drehen MUSS wie verrückt, um mit doppeltem Gewicht auf Touren zu kommen. PS allein sind auch nicht alles.


    Zitat von Stefke

    Heckantrieb weil man eben dann die Kraft viel besser auf die Straße bekommt.


    Wie denn das? Der Mini ist hinten viel zu leicht um als Hecktriebler zu taugen (zumindest solang, wie du den Motor nicht in den Kofferraum baust). Idealerweise treibt man die Achse an, die schwerer ist, um genügend Traktion zu erzielen. Die Hinterräder dürfen sich dann um die Seitenführung kümmern, das reicht.


    ------------------------------
    EDIT


    Zu langsam.... :rolleyes:


    ------------------------------
    EDIT 2


    Noch was zum Getriebe. Ich glaub nicht, dass sich das originale Getriebe von nem Motorrad so arg über doppeltes Gewicht freuen würde. Geht auch auf die Lebensdauer. Die Kupplung macht da sicherlich am ehesten schlapp, weil sie dafür ganz und garnicht dimensioniert wurde. Am Berg anfahren wird die mickrigen Scheiben ganz schön ins Schwitzen bringen ;)


    Zu Schluss bleibt noch das Problem des fehlenden Differenzials, wenn man Kettenantrieb an der Hinterachse wählt, wie man ihn in England ab und zu sieht. Das fährt sich dann wie ein Quad (von denen in letzter Zeit, seit die Dinger Trend sind, immer mal wieder Leute unfreiwillig absteigen, ohne dass man ihnen die Vorfahrt nimmt).

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    ------------------------------
    EDIT


    Zu langsam.... :rolleyes:

    Hähähä! :p

    2 Idioten eine Meinung...Passt doch ;)

    Zitat

    PS allein sind auch nicht alles.


    Doch! Es ist einzig und allein Entscheidend wieviel Leistung am Rad ankommt. Drehmoment ist absolut Schnurz. Schnurz deswegen, weil es in der Leistungsberechnung sowieso enthalten ist.

    Sobald 150PS bei 1000 Radumdrehungen anliegen, ist das IMMER das identische Drehmoment. Egal wer am anderen Ende kurbelt.

    Wenn also ein Autotestbericht das Wort Drehmoment enthält, gehört das Schundblatt grad auf den Komposter....denn der Tester hat Null Ahnung von dem Müll, den er erzählt.

    Was man zB. an einem (Vielgelobten) TDI mag, ist seine hohe Leistung bei niederen Drehzahlen...ein Benziner mit höheren Motordrehzahlen und weniger Moment geht mind. genauso gut ans Werk....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das mit dem Drehmoment war eigentlich darauf gemünzt, dass man so ne Kombination nicht gemütlich fahren kann. Man ist eben auf die hohen Drehzahlen angewiesen, um vergleichbar flott unterwegs zu sein wie mit nem Motor, bei dem die Kolbenkräfte bei niedriger Drehzahl höher sind. Schaltfaul ist also nicht, mehr "Überholprestige" springt auch nicht raus.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Das mit dem Drehmoment war eigentlich darauf gemünzt, dass man so ne Kombination nicht gemütlich fahren kann. Man ist eben auf die hohen Drehzahlen angewiesen, um vergleichbar flott unterwegs zu sein wie mit nem Motor, bei dem die Kolbenkräfte bei niedriger Drehzahl höher sind. Schaltfaul ist also nicht, mehr "Überholprestige" springt auch nicht raus.



    Dadurch dass der Moppedmotor dopelt so hoch dreht, muß er ja über'S Getriebe auch doppelt so stark untersetzt werden. Somit ist das Antriebsmoment am Rad wieder gleich...nur, dass der Motor beim Anfahren, wie eine Kreissäge -nämlich doppelt so hoch- drehen muß.

    Also ist ein Moppedmotor im Auto nicht wirklich 'besser'...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ok mit dem Heckantrieb hab ich net gewußt, ich hab immer gedacht das sich bei der Beschleunigung das Gewicht auf die Hinterachse verlagert aber ich seh schon ein das ein Mini wegem kurzen Radstand und hinten zu leicht da nicht so ideal ist.
    Da ich nicht mehr weiß wie man ein Zitat dingens macht schreib ich es so:


    (MC 1273i)
    Dazu kommt noch, dass es den Moppedmotoren meist an Drehmoment mangelt und man sie drehen MUSS wie verrückt, um mit doppeltem Gewicht auf Touren zu kommen. PS allein sind auch nicht alles.


    Ich hab zwar doppeltes Gewicht aber das Getriebe auf beschleunigung ausgelegt. Um schnell zu beschleunigen tut man alle Motoren "drehen wie verrückt".
    Zum Differenzials man kann dafür bestimmt ein Differenzial von BMW oder Mercedes oder eines anderen Heckrieblers benutzen.
    Aber ich merke schon das das nicht so eine tolle Idee ist mit dem Umbau; mich hätte es halt gereizt wegen der Beschleunigung und dem ich nene es jetzt mal "Rally schalten" (nur vor und zurück).


    MFG
    Stefke

  • Zitat von Stefke


    Ich hab zwar doppeltes Gewicht aber das Getriebe auf beschleunigung ausgelegt. Um schnell zu beschleunigen tut man alle Motoren "drehen wie verrückt".


    Aufm Mopped hat man ja auch nen Helm auf. Das tut dann nur den Passanten in den Ohren weh.
    Letztendlich hast du auch nur den K&N-Effekt. Du drehst das Teil höher, was subjektiv den Eindruck der Beschleunigung verfälscht.


    Zitat von Stefke


    Zum Differenzials man kann dafür bestimmt ein Differenzial von BMW oder Mercedes oder eines anderen Heckrieblers benutzen.
    Aber ich merke schon das das nicht so eine tolle Idee ist mit dem Umbau; mich hätte es halt gereizt wegen der Beschleunigung und dem ich nene es jetzt mal "Rally schalten" (nur vor und zurück).


    Nicht vergessen, das Differenzial killt auch nochmal Leistung und die Beschleunigung ist nichtmal annähernd vergleichbar mit dem Motorrad, außer du legst die Kraftübertragung so kurz aus, dass der Mini zum Schluss ne niedrige Endgeschwindigkeit hat.
    Jetzt wärs nur noch interessant, wie lange so ein WRC-Getriebe im sportlichen Alltagsgebrauch halten würde. Ich denk dass es sich da genauso verhält wie mit geradeverzahnten Getrieben im Mini, die auch nicht für hohe Laufleistungen gedacht sind.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • War ja auch auf den Mini bezogen, wobei das auch mir der Leistung des Motors zusammenhängen kann, der dem Getriebe die Arbeit verschafft. Da so gut wie keiner mit 63 PS eine SC-DogBox spazierenfährt, gibts da wohl keine Erfahrungswerte.


    Interessant ist auch die Relation von Literleistung und Haltbarkeit :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    ( jetzt bin ich aber gespannt wer jetzt mit nem Taschenrechner ankommt !)

    Ich auch :rolleyes: :D

    Also die 40PS Verlustleistung zwischen Motor und Rad nehm ich dir nicht ab...
    10%-20% (allerhöchstens) wären noch vertretbar.


    Zitat

    Interessant ist auch die Relation von Literleistung und Haltbarkeit :D


    Dann lass aber den Minimotor aussen vor... :rolleyes:
    er hat 'ne 'n Bruchteil der Literleistung und die Haltbarkeit ist nicht gerade besser als bei 'nem Moppedmotor...aber dafür Original :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich finde ein Mini muss nicht schnell fahren weil in Kurven ist die Geschwindigkeit eh begrenzt und beim Mini fahren machen mir die Kurven am meisten Spaß :D und es ist nichts besser als beim Kurvenende aufs Gas zu treten um zur nächten Kurve zu "fliegen" :D
    Mit meinem Mini zur Zeit fahr ich net schneller wie 100 km/h, weil ich fahr nur kurze Strecken und da bringt es nix schnell zu fahren.


    Stefke

  • also in ner mini world ist ein mini mit hayabusa motor drinne...


    son paar daten die ich noch weiss:
    -heckantrieb (muss ja nicht sein)
    - 1.3l 4zyl hayabusa motor auf turbo umgebaut (bessere kolbe etc...mussten dafür rein)
    - 380bhp
    - 0-100 in 3,8 sekunden.


    klingt doch ganz anständig. wenn man den motor richtig macht, eine sinvolle übersetzung wählt, und einen anständigen turboumbau vornimmt müsste das ganz anständig laufen.
    dank dem turbo dürften dann auch in den unteren drehzahlen genug moment zur verfügung stehen (also untere drehzahl=2500-5000).
    wenn der motor dann wirklich gut gemacht ist und man in nur in notsituationen über 7000 dreht sollte der auch ne ganze weile halten.


    das geld, den aufwand das gescheit zu machen, UUND die götter in blau sind halt eine grosse hürde, aber ich denke das endergebniss wird nicht enttäuschen.


    btw ich hab mal ne hayabusa (im i-net)gesehen mit turboumbau und angeblich ca 500ps... das ding hat die normale einfach stehen lassen (bei 270:) ). (aus getaway in stockholm/darkrider)
    wie wärs denn mit sowas? :) (oder gleich 2.. einer vorne einer hinten :D
    dann hätte man einen ca 1000ps 4wd mini... dann noch nos ... mwuar
    das wär doch was für die gaaanz krasen unter euch...)


    wenn man nur den hayabusa motor ohne turbo nimmt könnte das natürlich zur drehorgel werden. allerdings weiss ich nicht welche drehmomente anliegen.
    könnte aber zum einigermassen flott fahren unteraus fast langen.(blind geraten, aber auf 80ps bei 6500 wird sie doch schon kommen oder??)
    hat jemand einen momentenverlauf eines motorradmotors zufällig rumfahren???


    wenn das jemand mal in D machen will find ich das übrigens sehr gut.
    hier ist man ja mit "krasseren umbauten" bei minis eher zurückhaltend.


    voll konkret krasse grüsse


    richard

  • Also ich werd mal sehen was sich mit meinen Finanziellen mitteln so anfangen läßt. Ich denke halt das ich den Mini nicht über den Tüv bekomme. Da muss ich mal nachfragen.
    Danke an euch alle das ihr mir geantwortet habt!!!


    MFG


    Stefke

  • Zitat

    Also H . C&A 40 PS Verlust ? Leider ja . Aber ein Mini Motor ist ja auch nich gerade was modernes.


    [*Grübel*] Mal 'ne andere Frage....

    Wie man die Leistung am Rad misst, ist mir Klar...
    (Rolle mit Inkrementgeber und 'ner Drehmomentmesswelle zwischen Rolle und Bremse und über Zündkabel die Motordrehzahl)

    Aber wie misst man die Leistung gleichzeitig am Motor? :confused:

    [/*Grübel*]

    Andi <- Ohne H. (You can say 'you' to me ;) )

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann vergess doch einfach mal den TÜV und bau dir so ein
    Moped-Mini einfach nur für die Rennstrecke! ;)


    Da wär dann auch der Rückwärtsgang net so wichtig... :D


    Zcars aus England machen das schon länger und sogar mit 2 gekoppelten Moped Motoren im Mini:


    ZCars


    Ich will mir auch in naher Zukunft einen Renn-Mini machen, bin aber auch noch etwas unschlüssig über die Motorenwahl !? :confused:

    Nur halb so gross, aber doppelt soviel Spass...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!