• moin,
    eine Freundin von mir hat einen Mini Cooper BJ 2000 und klagt über schlechte Bremsen.
    Gibt es eine Möglichkeit Diese für wenig Geld zu verbessern?Ich denke da an andere Beläge....
    Grüße
    Patrick

  • hmm beim 2000er schlechte bremsen, da kann imho eigentlich was nicht stimmen beim mini deiner freundin, die dinger funnzen eigentlich recht gut. sicher das da alles io ist?


    sie kann ja mal nen 10 zoll trommler fahren zum vergelich :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hat Sie vorher einen modernen Wagen gefahren ? Audi oder so ? Das kann Sie nicht vergleichen.
    Sicherheits halber mal jemanden Probefahren lassen, der sich damit auskennt.

  • Ok wenn ich das so richtig verstehe, dann ist das Bremsverhalten normal.
    Sie meint, daß Sie immer einen extra großen Abstand zum Vordermann einhalten muß, damit der Bremsweg ausreichend ist.
    Ein Umbau auf eine andere Bremsanlage kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.
    Welche Mintex Beläge sind daß?

  • Hi Logan
    Wie Michael schon gesagt hat, kann man die
    Bremsen des "neuen" Minis, abgesehen von den
    älteren Modellen mit Trommelbremse vorne, nicht
    mit den Bremsen von "neueren" Fahrzeugen anderer
    Marken vergleichen. Aber vielleicht ist Deine Freundin
    auch einfach zu zärtlich im Umgang mit dem Bremspedal!?


    Gruß Bremer

    Maximale Minigrüße an alle!

  • die mintex beläge bekommst du bei mini-mania.
    kosten ca.70dm(?)
    bremsleistung ist sehr viel besser, als mit den originalen.


    gruß p

  • volumex

    Zitat

    bremsleistung ist sehr viel besser, als mit den originalen.


    hatte vor kurzem ein fahrsicherheitstraining mit dem mini. auf grund der "alten technik" die im mini implementiert ist, hatte ich den längsten bremsweg.


    habe ausserdem folgendes gelernt:
    die bremsleistung ist dann optimal, wenn man eine maximale verzögerung erreicht also kurz vor dem blockieren der räder.
    da dies bei einer notreaktion wie einer vollbremsung nicht ohne weiteres möglich ist, macht man aber genau dieses(räder blockieren) durch maximalen einsatz der bremse. dies ist die zweiteffizenteste aber realistischste möglichkeit mit möglichst kurzem bremsweg zum stehen zu kommen.


    zu deinem zitat:
    wie schaffe ich es, die räder noch schneller als nahezu "sofort" zum blockieren zu bringen, oder ist diese aussage auf normale ;) bremssituationen gemünzt?


    ich hoffe die frage ist nicht zu negativ formuliert, wir minifahrer sind ja die guten :D

  • geht nicht um das notbremsen, sondern um ansprechen der bremse dosierbarkeit und kalt- sowie heissbremsverhalten.
    da sind die mintex beläge einfach in allen bereichen überlegen.
    ausserdem behaupte ich, dass die minbremsen mit dem üblichen durchschnittsschrott der in kompaktwagen verbaut wird sowieso mithalten können.
    folgende probleme verhindern ne bessere bremsleistung:
    die ungünstige position, die der fahrer einnehmen muss, gepaart mit dem furchtbaren pedal, welches viel zu hoch im raum steht.
    das geringe gewicht sowie der kurze radstand.


    ausserdem solltest du wenn die bremse blockiert diese sofort wieder lösen um lenken zu können, du musst dorthin kommen, wo heute von abs systemen bevormundet wird.
    ist lernbar!!
    wenn auch nicht in der perfektion einer elektronik(solange sie funktioniert)


    gruß p:p

  • volumex


    danke für die technische erklärung.


    Zitat

    ausserdem solltest du wenn die bremse blockiert diese sofort wieder lösen um lenken zu können, du musst dorthin kommen, wo heute von abs systemen bevormundet wird.
    ist lernbar!!


    hast du schon ein FSTraining hinter dir?
    luk hier


    nicht böse sein :D

  • ne, bin ein paar jahre lang rennkart gefahren und habe auch sonst schon ein paar jährchen mit diversen spielzeugen hinter mir.da bleibt ein bischen was hängen.konnte ich auch schon gut brauchen, sonst gäb's nen toten radfahrer mehr, der ohne licht in dunkler nacht schwarz gekleidt über die bundesstr. fuhr.


    gruß p

  • jetzt wüßte ich aber auch gerne, wie der verschleiß sich mit den mintex entwickelt. besonders interessiert mich, wie es um die lebenserwartung der bremsscheiben bestellt ist?




    volumex:
    kart-fahrer? wann, wo, was? bin früher auch gefahren - deswegen habe ich jetzt auch einen mini...


    viele grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hm, haben jetzt so ca.5000km runter die beläge.
    sieht beides noch gut aus, scheibe und belag.
    ma sehn wie das bei 20000km ist.


    tja wir sind bis vor 3 jahren a 100 gefahren, allredings nur zum hobby.wobei wir auf der bahn in teningen bis auf 1 sec am rundenrekord dran waren, also nicht nur kart gekauft aber nix fahren können.war auch gutes material, swiss hutless und toni und co.



    gruß p

  • Kommt denn keiner auf die Idee, daß die Dinger einfach ABGEFAHREN sein könnten......?
    Genau das war gerade bei einem Kunden so!!


    man kann ja nie wissen....;)


    Alla hopp, wenn das nix nützt...Ferodo sind auch ganz gut...


    Seeya all,
    ide


    :santa1:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • von ferodo fahre ich gerade so ne rallymischung in meinem spider.so gut hat der noch nie gebremst!! habe nur ein problem damit, wenn die warm werden quietschen die, wenn bremse gelöst ist.



    gruß p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!