Trompeten absägen!! (Hilfe)

  • Hallo!!


    Ich hab grad die rechte Trompete augebaut! möchte meinen Mini hinten ca. 3cm tiefer legen!
    Hab jetzt nur ein paar Problemchen!
    1. Läßt sich die Kugel oben herraus drehen oder geht das nicht? und wenn dann wie?
    2. Wie viel muß ich da ungefähr weg machen, damit er so 3cm tiefer wird?
    3. Wie sind eure Erfahrung mit dieser art des tiefer legens?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schnell mal ein Paar tipps geben könntet!


    GGVG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Also ich halte ja von so einem " Flex-Tuning" überhaubt nix !
    Ich kann dir da nur empfehlen dir HI-LO 's oder " Adjust Ride " zu besorgen ( kosten nicht die Welt )
    vorne : ca. 195,- hinten :ca. 210,- aber da bist du wenigstens auf der Sicheren Seite !


    Gruß Minifreak !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Hallo Miniacs, tja erlaubt is es nich aber ich hab schon von einigen Leuten gehört die das des öfteren praktiziert haben (auch Miniwerkstätten?!?) und ich seh keinen Sinn mir hinten ein HiLo einzubauen (200 DM fürs HiLo + eintragen etc.) denn wenn er mal unten ist leg ich den garantiert nicht so schnell wieder hoch:p Also jetzt mal raus mit der Sprache wieviel muss man da weg für 3cm?
    Das ist nämlich genau der Wert der mich auch interessiert.
    Im Voraus vielen Dank

  • Hallo JCooper!


    Der Meinung bin ich auch!! und bei den HiLo's muss man so viel ich weiß beim Tüv auch sehr sehr viel Glück haben wenn man die eintragen will! und so wie ich mir das so mit dem absägen vorstelle, dann sieht man davon überhaupt nix!



    also ggvg


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hallo Basti,


    muß mich hier minifreak anschließen. Aber wer es unbedingt machen will...


    Hinten ist das Verhältnis von Kürzung zu Tieferlegung ungefähr 1 zu 5 (d.h. 1 cm Kürzung der Trompeten ergibt ungefähr 5 cm Tieferlegung). Ich würde nie mehr als 0,5 cm abnehmen. Und bitte nicht flexen, sondern sorgfältig (rundum) anzeichnen, einspannen und sägen.
    Vorne sollte man wegen der besseren Anpassung an die so erzielte Tiefe unbedingt HI-LO 's (o.ä.) einbauen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hallo Thomas!


    Danke für die tipps! also mehr wie 5mm mach ich dann net!


    Ich weiß scho, dass das net die beste Lösung ist! hab aber mein Geld grad für gelbe konis ausgegeben und der kleine ist jetzt einfach so viel höher geworden! (vorallem hinten!) deshalb will ich ihn etwas tiefer machen! und wenn ich dann mit der neuen tiefe zufrieden bin dann kommen im sommer vielleicht hilos rein!


    Also danke nochmal!!


    Grüße


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hallo Basti,


    sehe das gerade mit gelben Koni´s (sind die nicht einstellbar, kenn mich damit nicht so ganz aus). Wenn das die 80-1794 Sport sind, dann haben die keine Freigabe für tiefergelegte Fahrwerke (nur 80-1795 und 80-1794 ohne Zusatz Sport). Bitte überprüfen vor dem Absägen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • UUUPSI!!


    Da war ich wohl etwas zu schnell!!!
    Sie sind schon etwas kürzer!! Was heißt das jetzt für mich? was für probleme könnts da geben?? sonst leg ich ihn halt wieder hoch!! hab die1794Sport drin!! find ich übrigens voll super!! also kurvenlage einwandfrei! hab aber leider noch net mit anderen vergleichen können!!


    ich hoff i hab da jetzt net zuviel scheiße gebaut!


    Grüße
    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Wo genau das Problem liegt, kann ich leider auch nicht sagen, aber auf der Homepage von Koni


    http://www.koni.de/_produkte/liste/sportstd/afram.html (Fahrzeuge auswählen = Austin-Rover)


    heißt es 80-1794 sport => Mini von 60-00, außer tiefergelegte Fahrzeuge.


    Wer kann weiterhelfen?

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Was haben Dämpfer denn mit der Fahrwerkshöhe zu tun?
    Bei irgendenwelchen Golfs oder so wird übers Federbein, wo der Dämpfer integriert ist, die Höhe verändert, aber beim Mini ist alles anders. Ich will jetzt auch nicht wieder eine hitzige Diskussion um die richtige Wahl entfachen, aber meiner Erfahrung nach sind die Spax das Mass der Dinge, einfache Verstellung, tolle Verarbeitung und bezahlbar!
    Von der Absäge Geschichte halte ich auch nichts, grade ältere Minis hängen auf der Fahrerseite, und das kann man mit einem Schraubfahrwerk hundertprozentig ausgleichen. Wer so was durch Absägen erreichen will, wird bestimmt irgendwann wahnsinnig! Der Sitz des Kugelbolzenzapfens erscheint mir auch etwas zu kurz, um bei Tieferlegung einen sicheren Halt zu garantieren.
    Naja, nur meine Meinung!
    Entscheiden musst Du selbst!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • das muß jeder selber wissen, ob er das geld für die angebotenen tieferlegungen ausgibt oder nicht. wenn man der meinung ist, das absägen der trompeten tut´sauch, bitteschön es darf gesägt werden. ich fahre selbst seit rund 1 1/2 jahren mit den abgesägten trompeten durch ostfriesland und habe bis jetzt noch keine probleme damit gehabt.
    den einzigen vorteil, den ich in den hilo´s und adjuster ride´s sehe ist, das man einen mini jederzeit in der höhe varriieren kann.


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hallo!!


    Ja Ok da muss ich euch recht geben!! zum verstellen sind die Konis net so geeignet!!
    Und mit der Tieferlegung! ich hab nicht mehr wie 3mm wegGEFEILT!! und das ist ja wahrscheinlich auch nur ne übergangslösung!!
    Hat mich aber sehr gefreut, was ihr mit so viele tipps gegeben habt!!


    Falls noch jemand etwas übers abfeilen wissen will! jetzt kenn ich mich aus!!


    Viel Grüße


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))



  • Überprüfe auf jeden Fall den Bewegungsspielraum der Konis. Ohne Trompete, Rad drauf und "einfedern" lassen. Was hat zuerst Kontakt , Reifen oder Dämpferkolben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!