Bodenblech erneuern???

  • Hallo in die runde..


    Ich hab da mal ein problem mit mein bodenblech, hat hier und da ein paar klitze-kleine löcher:-)) sollte ich diese mit einem rep-blech ersetzen oder solte ich diese stelle etwas größer ausschneiden und mit schwarzblech ausbessern???


    Leider habe ich noch nicht die kentnisse vom karosseriebau aber irgend wann ist immer das erste mal....


    Gibt es ein handbuch für den mini wo blech arbeiten beschrieben sind???


    Die schweller hab ich noch nicht drausen.....


    Danke


    Randy

  • das problem ist , wie du selber sagst, dass du wenig ahnung vom karrosseriebau hast


    wenn du kentnisse vom schweissen hast dann "könntest" du es flicken mitt selbst geschnittenen blechen


    is ne möglichkeit (wie viele minis übern tüv gebracht werden) aber nicht die entgültige lösung


    normalerweise und empfehlenswert ist es die reperatur fachmännisch auszuführen ,oder ausführen zu lassen dafür solltst du aber mehr ahnung oder reichlich geld haben :D


    dann sollte man auf jedenfall neue schweller benutzen
    denn auch eine jetzt "geflickte" reperatur hällt nicht sehr lange und macht den mini nicht besser
    du könntest aber erst mal flicken und später wenn du erfahrungen gesammelt hast, eine grössere instandtsetzung in angriff nehmen

  • So, habe auch ein Problem mit meinem Bodenblech vorne links. Ist jedoch nur ein ca. 1cm breiter und 3-4cm langer Spalt. Nun habe ich momentan Lehrgang, dann Urlaub, dass heisst ich werde erst mal nicht die Möglichkeit haben zu schweissen ...
    Nun die Frage, ist es Möglich, mit einem kleinen Blech, etwas Lot, Flussmittel und einem kleinen Brenner an die Sache ran zu gehen? Dann alles gut gegen Rost sichern und erst wenn sich das ganze wieder auflöst Schweissen?


    Was kann ich anstelle des "Bodenschutzes" im Innenraum verwenden, also diese schwarzen Platten? Eventuell Dachpappe? Die schön heiss gemacht hält ja bombig und dichtet wohl auch gut ab.


    Die Dämmmatten muss ich auch erneuern, die waren schön klätschenass und unten im Fußraum hatte ich ne Pfütze ...


    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit der kleine wieder Fahrbereit ist.



    MfG
    der Pille



    P.S: Eigentlich wollte ich nur die Teppiche reinigen ...dann habe ich den Rost bemerkt ... :(

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Ok, von der Reperatur ohne schweissen habe ich abgelassen ... ;)


    Würde mich jedoch immer noch interessieren, ob ich später da dann Dachpappe verwenden kann, oder gibs da was Ähnliches preiswertes?



    Nach neuen günstigen Dämmmatten suche ich schon.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Lass den Dämm-Quatsch einfach weg, der ist die Wurzel allen Übels (oder zumindest des Rostes).


    Mit Dichtigkeit haben die Teerpappen wenig zu tun, im Gegenteil, darunter hält sich Feuchtigkeit besonders lange.


    Gleiches gilt für den Schaumstoff, der wirkt wie ein Schwamm.


    Fahr doch nach der Reparatur erst mal ´ne Runde - dann merkst Du ja, ob Dir das Fahrgeräusch zu laut ist.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ich habe in der bodengruppe bleche eingesetzt,innen verspachtelt und versiegeld dann gut grundiert und von unten alles gewaxt.
    ich weiß nicht ob das die beste lösung ist aber meiner ist dicht11
    Thorsten

  • SÜW-TB-13:


    Wieso hast du von innen verspachtelt :confused:
    Wenn man Schweissnähte abdichtet sollte man wenn Dichtmasse verwenden. Der Spachtel wird womöglich wieder von Wasser hinterwandert.


    Gruss,


    Moritz



  • Hab die Teppiche jetzt auch erstmal einfach so rein getan. Hoffe ich werde nächste Woche Gelegenheit finden im Betrieb zu schweissen ...


    Denke ohne Dämmmaterial werd ich auch zurecht kommen. ;)


    Spachteln werde ich wohl nix ... kommt ja der Teppich drüber - nur was gegen Feuchtigkeit kommt dann noch ins Auto.



    MfG
    Pille


    P.S: Das waxen kommt bei mir dann, wenn ich den fauligen Unterbodenschutz abgekratzt habe ... :-/

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!