Keine Bremswirkung mehr auf den Hinterrädern

  • 83er Austin Mini, 1000ccm, 10"-Fahrwerk, 4xTrommelbremse


    Ich habe heute die Bremsen nachgestellt, weil der Pedalweg mittlerweile zu lang ist. Hat auch geklappt. Aber ich mußte mit erschrecken feststellen, daß auf dem rechten Hinterrad überhaupt keine Bremswirkung mehr da ist. Bei vollem Pedaldruck kann man das Rad anschubsen und es dreht sich. Die Handbremse funktioniert allerdings.
    Ich hab die Entlüftungsschraube kurz gelöst und dann Druck auf dem Pedal gemacht (wir waren zu zweit), Bremsflüssigkeit kam auch raus. Also muß ja Druck da sein, vielleicht zu wenig?
    Beim linken Hinterrad das Gleiche, allerdings zieht da die Bremse noch etwas. Aber mit wenig Kraft, kann man auch dieses Rad bei vollem Pedaldruck drehen.


    Was ist nun mein Problem? Ich vermute mal, das der Hauptbremszylinder ein Problem hat. Luft hab ich keine im Bremskreislauf.


    Ich bitte um schnellen Rat. Ich hab jetzt ein ungutes Gefühl beim Fahren, immerhin bremse ich ja nur noch mit den Vorderrädern.


    Mir ist nun auch klar, warum mein Kleiner immer so schlecht bremst, ich dachte, daß muß so sein. Es heißt ja, daß die 10"er mit Trommelbremsen ziemlich mies bremsen.


    Wenn es der Hauptbremszylinder sein sollte, dann brauche ich einen anderen. Ich hab gleich mal ein Foto von dem guten Stpck gemacht. Ich hoffe, es hat noch jemand von euch so einen rumliegen.


    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wenn die vorderen Bremsen funktionieren, fällt der Hauptbremszylinder eher flach. Wie sehen denn die Beläge hinten aus? Wie sind die Trommeln? Wenn Du da nachsiehst, kannst Du gleich auch die Radbremszylinder prüfen (auch unter die Gummi-Manschette schauen).


    Das wäre zumindest mal eine Möglichkeit. Ich weiß nicht, wie die Bremse sonst aufgebaut ist - sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich habe die Trommeln noch nicht abgenommen. Es war kalt und dunkel draußen. Ich denke aber, daß die Beläge noch OK sind. Die Handbremse hält die Räder ja bombenfest.


    Das Bremssystem müßte zwei Kreise haben, einen für hinten und einen für vorne. Da beide hinteren Räder nicht mehr bremsen, fällt mein Verdacht auf den Hauptbremszylinder.


    Nun muß ich aber bis nächstes Wochenende warten, dann hab ich erst wieder Zeit zum basteln. Dann werde ich auch mal die Trommeln runternehmen (abhängig davon, was hier im Forum herauskommt).

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallöle,
    ich weiss jetzt nicht mehr genau wie's beim Mini war, aber ältere Autos mit 4 Trommeln bremsen meistens über Kreuz.
    Aber an eines errinere ich mich genau, nämlich an die festgerosteten Bremszylinder der Mini's.Voller Druck aber halt keine Bremse!!!!!!!!
    Kannst ja mal nachschauen.
    Gruss Chaoticmini

  • Hi,


    soviel ich weiss haben die Mini´s deines Baujahres unter dem Fahrzeug eine Art Bremskraftregler. Dieser verhindert das bei starker Bremsung die hinteren Räder blockieren. Das heist dieser läst nur einen bestimmeten Druck durch.
    Vielleicht funzt der ja nicht mehr so ganz bei Dir. Wie der genau funzt weiss ich auch nicht.


    Ist halt nur so eine Idee.


    Grüße aus Bocholt


    Jörn


    :eek:

  • Hallo MINI-MAN,


    es ist ein Zweikreisbremssystem, und wie die Lage der Leitungen aussieht ist es kein Diagonal-System, sondern vorne und hinten getrennt. Ich denke, der Fehler liegt an einer defekten Druckreduzierung bzw. -regelung zur Hinterachse. Da gibt es nun verschiedene Systeme.
    1. am hinteren Hilfsrahmen im Verteiler (per Feder und Stahlkugel). Hier könnte die Kugel festhängen.
    2. Druckreduzierventil an der Spritzwand im Motorraum (rechte Seite).


    Bin beim Bj 83 nicht so sicher, welches System hier wirkt.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • hallo
    bin zwar auch nicht wirklich sicher´, aber da die handbremse
    meines wissens die beläge oben auseinanderdrückt, und der
    zylinder unten, könnte es evtl. doch an den belägen liegen, meine waren jedenfalls mal ziehmlich ungleichmässig runter


    gruss

  • wishbone
    Das Gestänge der Handbremse wirkt auch unten und sitzt direkt oberhalb des Bremszylinders. Oben sitzt nur der Einstell-Exenter.


    Es könnte allerdings sein, daß die Einstellkeile dermaßen festgerostet sind und sich die Beläge nicht mehr anlegen lassen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ich habe die Bremsen hinten wieder kurz vor den Schleifpunkt eingestellt. Also muß ja noch Belag drauf sein. Die Handbremse zieht auch sofort mit einem kurzem Weg, und sie hält fest.


    Also bleiben ja nur noch die beiden Möglichkeiten, entweder Hauptbremszylinder oder Druckregler. Kann mir mal jemand genau beschreiben, wo der Druckregler genau sitzt? Es gab ja nun schon zwei Angaben, im Motorraum oder unter dem Auto.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich hab den Hauptbremszylinder getauscht + Druckregler und es war keine Veränderung.
    Beim Rumfummeln am Bremspedal, bin ich fast ausgerastet. Wie kann man denn so einen Mist machen, oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, um den Stift aus dem Pedal zu ziehen?


    Es waren tatsächlich beide Radbremszylinder hinten fest. War ein blöder Zufall, daß es beide erwischt hat. Aber ist ja klar, sowas muß mir ja passieren, als wenn mich der Kleine nicht schon genug geärgert hat.


    Guten Rutsch.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Original geschrieben von chaoticmini


    Aber an eines errinere ich mich genau, nämlich an die festgerosteten Bremszylinder der Mini's.Voller Druck aber halt keine Bremse!!!!!!!!
    Kannst ja mal nachschauen.
    Gruss Chaoticmini [/B]


    Warum hast du denn trotzdem alles ausgetauscht?????
    Guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!