Mein Mini liegt im Sterben :-((((((((((

  • Servus


    bei mir in der Zulassung steht unten bei bemerkungen:


    Bedingt Schadstoffarm ab tag d.1.Zulass.*Ziff.14:645 M.Schiebedach *Ziff.28U 29:keine


    Das 13" Minis schlechter liegen hab ich hier auch schon gelesen aber da ist es wie hier der eine sagt ja der andere sagt nein und ich kann mir nicht vorstellen das einer mit 13" schlechter liegt als mein jetziger mit Winterreifen denn der schimmt extrem. Ich hätte auch gern für den nächsten die Zeemax Verspoilerung und unter diesen sieht 12" gar nix aus.


    MFG


    Stefke

  • Ich habe den direkten Vergleich ,
    13" Mini Cooper
    12" Mini Van
    10" Clubman estate

    Der Cooper mit 13" liegt sehr gut auf der Straße ist allerdings eine Schlaglochsuchmaschine und man merkt das man fährt.

    Der Mini Van in 12" ist angenehm zu fahren er federt ein wenig mehr
    ( Einbildung ? )

    Der 10" Estate ist sehr Comfortable man gleitet sozusagen dahin.

    Aber wer den Unterschied nicht kennt, dem ist es egal, weil man ihn ja nicht kennt.

    Auch ist die Straßenlage des 13" minis nicht umbedingt schlechter .
    Den unterschied merkt ein "Normalfahrer" ja sowieso nicht und wer jetzt sagt : Doch ich merke ihn !
    Der merkt auch sofort nach Anbau des K&N ohne alles andere geändert zu haben die 7 PS die der mini mehr hat :) ( haben sollte :D )

    Limitfahrer merken zwar, das der 13" Im grenzbereich der Kurvengeschwinigkeit anfängt hinten rum zu wollen aber wie gesagt diese Geschwindigkeit können sowieso die wenigsten tatsächlich kontrolliert fahren.

    Dein Zeemax Kit sieht auch mit 12" Felgen gut aus, Steuerbar durch Einpresstiefe und oder Spurverbreiterung.

    13" umbau ist kein Problem beim TÜV wenn die vorderen Radhäuser entsprechend Ausgeschnitten wurden, und alle gutachten dabei sind.
    Lediglich der Umbau selbst ist ein wenig Aufwendig, weil man schlecht die Rundung hinkriegt aber Übung macht auch hier den Meister !

    Je Älter der Mini desto toleranter ist der TÜV beim Tuning das geht bei neueren wegen der Abgasbestimmung leider nicht so leicht!

    Wenn deine Karrosse tatsächlich so gut ist behalte sie denn die neueren sind meist ziemlich heruntergeritten. Und Karosserie Arbeiten sind aufwendiger und teuerer als einen 1300er einzubauen.
    Ausserdem den 1300er für weniger als 3000 Euro der Karrosserie technisch noch so gut ist wie deiner den zeigst du mir bitte ;) Selbst dann macht wahrscheinlich der Motor oder das Getriebe mucken. Für 3000 Euro bekommst du aber schon einen leistungstechnisch ziemlich guten "neuen" 1300er Motor incl. Getriebe !


  • Sag ich doch, ist nicht das Schiebedach eingetragen, sondern nur wenn er eins hätte, das er dann 645KG Leergewicht hat.
    Ist Standarteintrag der Baureihe.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Servus


    El Gazolino:
    Mir hat irgendwann mal einer erzäht das die Minis ab 95 eine unterboden konservierung haben und deshalb nicht so Rost anfällig sind wie die alten.


    Mit dem Motor umbau ist so ne Sache, weil ich das selber nicht machen kann. Mir fehlts da an Werkzeug, Erfahrung, Wissen und einem Ort an dem ich sowas machen kann. Wenn ich mir gleich einen neueren 63 PS mit 13" kaufen hab ich den Motor umbau und den Kotflügel ausschnitt gesparrt. Und kann dann die Zeit die ich spare damit verbringen die Karrose Rostfrei zu machen.


    MFG


    Stefke

  • @ Stefke


    Der Unterboden ist das am wenigsten rostanfällige an Mini. Das nur so am Rande.
    Du mußt ja wissen, was Du tust. Aber ich höre Dich schon sagen, hätte ich nur auf die Erfahrung der Anderen gehört.
    Es ist schon komisch, daß der Mensch erst glaubt, daß die Herdplatte heiß ist, wenn er sich die Finger verbrannt hat.
    Dennoch möcht ich Dir noch eine eigene Erfahrung erzählen.


    Eine Bekannte hat einen Mini MPI, genaues Baujahr entzieht sich meiner Kenntnis. Bei diesem Mini ist die Tür bereits durchgerostet. Nach meiner Untersuchung mußte ich fetstellen, daß die Tür verschlimmbessert wurde, somit rosten muß. Was hat Rover getan. Sie haben eine Folie genommen und über die ganze Tür als Dampfsperre geklebt. Der hohlraumwachs hat sich gerade mal auf 5 cm länge verteilt. hinter der Folie hat sich so viel Kondenswasser gebildet, daß die Tür nie trocken werden konnte.
    Noch Ende der 80ziger wurde eine Tür nicht mit Hohlraumwachs versiegelt, aber die Dampfsperre war auch nur da, wo sie notwendig war nämlich die Löcher waren mit Gewebeband zugeklebt. Da bildet sich weit weniger Kondensat als bei einer kompletten Folie.
    Meine Türen sind orginal und hatten fast keinen Rost (habe sie dieses Jahr behandelt). Jetzt sind sie rostfrei.


    Michael

  • Mir hat auch mal jemand erzählt, das in den Hechtüren der Mini Vans Gold staub drinnen sein würde. :) Schließlich ist das der einzig Annehmbare Grund für die Preise der Türen oder ?



    Soviel zum Thema ich kenne da jemanden der jemanden kennt der meinte zu wissen.......................................

    Motor tauschen maximal ein halber Tag ! oder 400 Euro in der Werkstatt !

    Hohlraumkonservierung - unbezahlbar ! aber bei keinem Mini Serienmäßig ! Vielleicht der Beamer = ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!