Befestigungsmöglichkeiten Flip-Front

• Nachdem ich nun nach langer Zeit endlich dabei bin mein Spielmobil für ausgedehnte Winterfahrten durch den Tiefschnee fertig zu machen, stehe ich vor einem Problem:
    Welche Befestigung wähle ich für meine Flipfront? Was ist erlaubt und einfach zu montieren? Mehr Aufwand wird jetzt noch nicht getrieben, das kommt später.
    Bisher bekannt sind mir folgende Kombinationen (vorne Scharnier ist klar):
    -Sicherung mittels Spitfireverschlüssen (das werde ich irgendwann auch machen, die Verschlüsse hab ich schon)
    -mittels Splint gesicherter Stift (Rennsportvariante)
    -Haubenhalter aus Leder, Gummi oder was auch immer

Meine Frage ist nun wie bekomme ich meine GFK Front am besten und einfachsten befestigt, und zwar möglichst so, dass ich auch noch TÜV für das Konstrukt bekomm und mir die Haube nicht auf der Autobahn um die Ohren fliegt? Wie gesagt soll das dann bei Zeiten nochmal gegen eine bessere Lösung getauscht werden.

dietmar

PS: Bitte keine Diskussion pro/kontra Flipfronten und die Möglichkeit der Zulassung.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Eine 'einfache' Montage ist nie eine gute Montage (in Bezug auf Flipfronten !).

Wenn der Aufwand einer Flipfronmt betrieben wird, dann muß diese gut montiert werden.

Österreicher Kollegen hatten dazu sehr gute Ideen und Anleitungen und erlaubten, diese auch im Netz verfügbar zu halten.

Einsehbar in der TECHNOTHEK.

http://www.mini-mania.tv

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo Dietmar,

ich weiß, du willst keine Pro / Contra Diskussion.
    Ich schreibe es dir trotzdem:
    Mich überzeugen (nicht abnehmbare) Flipfronten nicht wirklich, weil man immer drum rum laufen muß.
    Deshalb würde ich mich mal an sowas wie der unteren Version hier probieren.
    Die Scharniere und die Verriegelung werden zwar etwas aufwendiger, aber Optik und Zugang zum Motor finde ich überzeugender.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• jörg990:
    natürlich muss man die Flipfront an den Scharnieren aushängen können. Einen nach oben klappbare finde ich gefährlich und häasslich zugleich.

Andreas Hohls:
    selbstverständlich soll die Befestigung nicht nur irgendwie sondern schon sicher und sinnvoll sein. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob die im Rennsport verwendete Stift/Splintsicherung auch im Straßenverkehr zulässig ist.

Gruß
    Dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• HEY Diddy, ich glaube nicht das die zulässig sind, weil unnötige gefahrstelle und Spitz dazu ! Sollte mal ein Fussgänger seinen letzten gang über die Motorhaube machen und sich dabei mehr verletzen als Nötig wird es glaub ich teuer :D

• Zitat

die im Rennsport verwendete Stift/Splintsicherung auch im Straßenverkehr zulässig ist.

Sind sie normalerweise, wenn sie mit einem Kunststoff- oder Lederlappen abgedeckt werden.
    Denn es fahren ja durchaus auch einige Rennfahrzeuge mit (deutscher) Straßenzulassung rum.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wie in einigen Vorbeiträgen schon vermerkt, sind die Rennsporthalterungen samt und sonders ohne zusätzlichen Schutz nicht zulässig.

Diesen aber vernünftig herzustellen wird in der Konsequenz genausoviel Zeit kosten wie die Herstellung einer professionellen Halterung.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• also ich finde auch dass du direkt vernünftige sachen montieren solltest

jetzt irgendwelche schnellverschlüsse anbringen hilft nicht wirklich weiter
    und die umbauzeit für v ernünftige verschlüsse und scharniere ist nicht viel grösser wenn du es direckt richtig machst

vor allem da für die spitfire verschlüsse auschnitte gemacht werden müssen

• Ok.

Danke insbesondere auch für den Hinweis auf deine Technothek Andreas Hohls, das war sehr hilfreich, da ich den Thread hier im Forum nur noch vage in Erinnerung hatte.

@volker: Hast du irgend welche Fotos wie man die Spitfireverschlüsse am besten befestigen kann, immerhin hast du das ja bestimmt schon öfter gemacht. Wäre sehr hilfreich, die Bilder wie es fertig aussieht auf der kleinschnellseite sehen zwar gut aus, aber sind nicht besonders hilfreich für Nachbauten.

dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!