Schalthals-Getriebe restaurieren?

• Lohnt es, das 'Remote'-Getriebe zu restaurieren? 9

1. Ja (8) 89%
    2. Nein (1) 11%

Hallo,
    nachdem ich festgestellt habe, dass mein 1100er-Schalthalsmotor NICHT als Spender für die 3,44er Endübersetzung meines 1380ers herhalten soll, stellt sich mir die Frage, ob ich den Motor/das Getriebe herrichten soll.

Lohnt sich der finanzielle Aufwand? Gibt es noch Nachfrage auf dem Markt?

Es soll ja Leute geben, die ihren Mini nicht zum rumheizen haben und ihn Original erhalten wollen... ;)

Vielen Dank schonmal für eure Meinung
    Olaf

• Da nach kaufmännischen, wie auch technischen Gesichtspunkten gefragt wurde, ist auch die Antwort zweigeteilt:

1. TECHNISCH lohnt es, da das Getriebe deutlich engere Schaltebenen hat, als ein Stangenschaltungsgetriebe.
    Zudem wird die Antriebseinheit sehr stabil gelagert, durch die mit langem Hebel wirkende zusätzliche Abstützung hinten am Schalthals.

2. MONETÄR, also aus Zwecken der Gewinnabsicht, lohnt das nicht, da es nur einen sehr, sehr kleinen Markt dafür gibt. Und zu diesem kleinen Personenkreis, der soetwas möchte, muß man ersteinmal Zugang finden.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ja und nein :D

zum selbst verwenden lohnt es sich auf jedenfall und ich würds dann auch ohne zu zögern machen (wenn jetzt noch keine verwendung ,dann auf lager legen)

zum verkaufen würd ich es nicht neu machen es gibt zum beispiel leute die so ein getriebe dann selbst neu aufbauen würden (aus eigener sicherheit)
    ich möchte hier kein können absprechen aber ich würde einem (vom privatman) neu aufgebautem getriebe nicht trauen und das angebot (weil nach neuaufbau wesentlich teuerer) wäre dann uninteressant für mich

was nützt ein teuer neu aufgebautes getriebe wo ich von vornerein den gedanken habe es zu zerlegen und alles auf richtigkeit zu kontrolieren ;)

ps ein guter markt für solche teile ist amerika ....dort werden seit längerem solche sachen gesucht und auch mit vorliebe verwendet
    für interesse oder kontaktpersonen dort hin kann ich peer Email weiterhelfen

• hallo
    mal so aus reiner neugierde
    was kostet den ein gebrauchtes schalthals getriebe?

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• hallo
    möchte das nur wissen weil in meinem 68er
    sitzt auch so ein teil
    und da der auf crx umgebaut wird brauche ich das getriebe nicht mehr

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• ...wooouww...

wieviele brauchst Du?

hab noch einige

Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!