Zeiht beim Lastwechsel zur Seite

  • Sodele,


    nachdem Paule und ich fast das ganze Programm durchgeackert haben (-> einstellbare Zugstreben + frische Gummies, HiRa-Lager vorne unten und oben fest) und die Spur frisch eingestellt wurde (korrigiert von 3 mm Vorspur auf 1,5 mm Nachspur - nicht die Welt, oder?) ist das Problem aber immernoch nicht in den Griff bekommen.


    Der Kleine zieht immer beim Beschleunigen/Motorbremsen und auch das Kurvenverhalten halt ich immernoch nicht für sonderlich vertrauenswürdig. Um den Nachlauf zu prüfen und ggf. die Zugstreben passend einzustellen, bräuchte ich jemanden, der das in Stuttgart oder der näheren Umgebung auch messen *kann* - das ADAC'sche Prüfzentrum kann's schon mal nicht. Suggestions, anyone?



    grüsse,
    dcm
    (der jetzt erst einmal in den urlaub fährt: mit'm bus :D)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Verstehe ich nicht: Mit den Zugstreben wird doch "nur" der /Nachlauf eingestellt. Das kann doch eigentlich jeder Reifenhändler mit einer Achsvermessungsanlage? Es macht nmicht nur jeder am Mini, weil manche Vermessungsanlagen nicht mehr für die kleinen Räder einrichtbar sind. Frag doch mal den Stuttgarter Mini-Club. Die haben sicher eine gute Adresse.

  • Hat sich zwischenzeitlich erledigt - war zwar 'n büschen a Telefonorgie, aber ich hab' meinen Termin am Mittwoch nächster Woche :D
    Für's Archiv: Der Laden heisst Reif, und sitzt in der Otto-Bayer-Strasse in Esslingen.


    Blöd nur, dass der %$&-Hilfsrahmen offenbar doch noch nicht festsitzt, es klönkert jedenfalls noch lustig weiter... :(


    Ich rapporte jedenfalls, wenn's was Neues gibt.



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ja, aber was is´nu mit dem Rückwartsgang???
    Scheint ja doch noch mehr mit dem Problem zu geben???
    (mich auch). Ich wäre hier auch für Hilfe dankbar, nervt doch ein wenig,
    wenn man beim rückwärtseinparken eine hand für den Schalthebel braucht
    (linker Arm dick, rechter nicht). :madgo:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • ...wenn der linke Arm dick ist und der rechte nicht: Freundin abstossen und auf Handbetrieb umschalten. Sollte sich ausgleichen :D


    Blödfug beiseite, hier kommt Ernst: Mein Rallye-Gang fliegt zwar immernoch raus, allerdings ist der HiRa ja auch noch nicht fixe, von daher kann ich gar nicht beurteilen, ob's was bringt...

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Sodele, es gibt Neues.


    Inzwischen habe ich den Reiff "ausprobiert", die Jungs da hinterlassen einen ziemlich ordentlichen Eindruck: Leckere Schnecke :D an der Auftragsannahme, kommunikative Werkstatties und es war eine Selbstverständlichkeit, dass ich bei der Vermessung dabei sein durfte - das kenne ich leider auch anders.


    Vorab für's Archiv: Der Laden heisst "Reiff Reifen und Autotechnik", liegt in der Otto-Bayer-Strasse 18 in Esslingen, Tel. 0711/9392240 - ist keine Werbung, aber vielleicht sucht ja mal einer der anderen Minifahrer aus der Region jemanden, der Achgeometrie am Mini messen kann...


    Aktueller Zwischenstand:
    - HiRa-Lager (domseitig) in Alu, unten Stahl, vorne Serie
    - Einstellbare verstärkte Zugstreben + frische Gummies (Competition I)
    - Fahrwerksgeometrie (siehe Anhang), dabei hatte der Mensch den Nachlauf nicht weiter angefasst, weil er der Meinung war, die geringe Differenz der Werte sei wichtiger als der absolute Wert, die Spur hat er auf 0°00' eingestellt, um den Sturz auszugleichen. Und ich hab' von sowas mal wieder überhaupt keinen blassen Schimmer - ist das Fahrwerk jetzt überhaupt so eingestellt, dass da was funktionieren *kann*? :D


    Insgesamt ist der Zustand jetzt der, dass das "Lastwechselziehverhalten" sich etwas gebessert, aber noch absolut noch vorhanden ist. Ausserdem ist die Lenkung recht unruhig, soll heissen, die Lenkbewegungen (auch unfreiwillige) kommen hart durch. Auch das Kurvenverhalten begeistert mich nur bedingt, das Heck kommt ruckzuck ins Schlittern... :(


    Das Problem ist also beileibe noch nicht gelöst, alldieweil's beim Lastwechsel immernoch lustig knackt - die nächste Session wird also das Lokalisieren der Schallemissionsquelle. Und wehe, das ist nicht der $%&/(-Hilfsrahmen...



    grüsse,
    dcm

  • So langsam komme ich in die spannende Schlussphase :D


    Nachdem ich den Domschraube noch ein paar weitere newtonsche Meter verpasst habe, ist das Lastwechselknacken zwar leiser geworden, nicht aber verschwunden. Ich erinnerte mich zwischenzeitlich, dass die HiRa-Lager für unseren Geschmack etwas viel Spiel zur Domschraube hatten und rief noch einmal Andreas Hohls an, der aber meinte, das wäre so schon i.O., bei *den* verkauften Stückzahlen von den Dingern würde das sofort auffalen, wenn da was masslich nicht in Ordnung wäre. Der Vorschlag, das vielleicht auch die Felgen einen Schuss haben könnten, wird noch abgecheckt, aber da will ich erst einmal passende Temperatur für haben.


    Das Knacken tritt aber wirklich nur beim physikalischen Lastwechsel auf - gehe ich vom Gas, knackts. Kupple ich aus und gehe vom Gas, knackt es erst dann, wenn ich bremse - wo um Himmels Willen kann das denn herkommen? :(


    Fies ist natürlich auch, dass ich ja gar nicht weiss, ab das Knacken tatsächlich mit dem Lastwechselziehen zusammenhängt.


    Keiner 'ne Idee?



    ratlose grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Mir ist noch ne Möglichkeit eingefallen.
    Die Homokinetischen Gelenke könnten eingelaufen sein !

    wäre ne idee !

  • Zitat

    Das Knacken tritt aber wirklich nur beim physikalischen Lastwechsel auf - gehe ich vom Gas, knackts. Kupple ich aus und gehe vom Gas, knackt es erst dann, wenn ich bremse - wo um Himmels Willen kann das denn herkommen?


    na das kenn ich doch irgendwoher...


    Also bei mir hat's letzten Sommer auch genau so, wie Du es beschreibst, geknackt - und zwar meiner Meinung nach ziemlich laut. Das knacken kam bei mir aus Richtung linker Lüftungsdüse...
    Das Problem damals war nur, dass das Knacken nicht immer auftrat - nur wellenartig.
    Gefunden hatte ich erstmal nix...und später beim Tausch des Kühlers fiel mir auf, dass eine der Fixierungsschrauben ( http://www.minimotorsport.de/e…MOD=MIN&flash=achsevorn59 Teil 36) ordentlich locker war. Also festgezogen und dann war erstmal Ruhe - aber ob's das gewesen ist, weiß ich bis heute immernoch nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es da so ein energiegeladenes Knacken geben kann. Aber seit dem ist kein Knacken aus der linken vorderen Ecke mehr gekommen.
    Dafür jetzt aus der rechten vorderen Ecke (ist aber mehr ein leises, "dunkles" Poltern), obwohl n'Kumpel als Beifahrer gemeint hat, dass dieses Poltern irgendwo von hinten kommen soll - dass man sich akustisch so täuschen kann, denn ich habe einen kaputten Himmelsspanner (diese Stäbe) im Dach hängen, der das verursachen könnte...demnächst mal testen :)


    MFG
    H.


    PS: Aber das Knacken hatte nichts mit einem lastabh. Ziehen zu einer Seite zu tun...

  • @paule: Ich bin doch so fürchterlich homophob - mit so einem Schweinkram will ich eigentlich nix zu tun haben :D
    Wofür genau sind denn diese homokinetischen Gelenke? Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die HG wenn ausgelutscht sind, Lastwechselrucken a lá Drehmomentstütze machen könnten. Das täte dann insofern passen, dass ich der Meinung bin, die Lastwechselrucke wären im 2. Gang am schlimmsten. Und wenn der Motor warm ist, wird's auch schlimmer...


    @Crappy: Jo, ich hatte deinen Thread gelesen - allerdings bin ich mir nicht ganz klar, wo diese biestige Schraube genau sitzt. Da werde ich dieser Tage noch einmal nachschauen. Danke jedenfalls für den Hint, ich gebe noch einmal laut, wenn's was Neues gibt! :)



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Schweißnaht am Hilfsrahmen prüfen, könnte größer sein als die Fase am Aluteil, dann liegt es nicht richtig auf und es knackt beim Lastwechsel.


    War bei mir so, sieht man deutlich nach Demontage.



    Gruß
    Nils

  • Zitat von dcm

    Sodele,
    Um den Nachlauf zu prüfen und ggf. die Zugstreben passend einzustellen, bräuchte ich jemanden, der das in Stuttgart oder der näheren Umgebung auch messen *kann* - das ADAC'sche Prüfzentrum kann's schon mal nicht. Suggestions, anyone?


    kennt jemanden zum Spur einstellen


    ansonsten der Reifenladen in Weinstadt (ehhhm wie hieß der Laden noch gleich ... schick mal ne PN an MC57 der kann helfen.)


    Ich hatte mal nen thread zu dem Thema ... müsste so August letzten jahres gewesen sein....


    ok.... manchmal lohn es auch den ganzen Thread zu lesen :eek:


    aber vielleicht ist jemand für alternativen dankbar °G°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Nils: Schweissnaht? Wo genau - an der Aufnahme für das Lager? Aber wahrscheinlich hast Du recht: Das zerdrückte Alu-Dengelchen sollte im Fall des Falles entsprechende Spuren aufweisen. Wenn alle Stricke reissen, komme ich darauf zurück. *soifz*


    lüdder: Mei, basst scho, alternativen sind nie schlecht :D


    @all: Inzwischen hab' ich auch geblickt, wo diese lustigen Homos liegen und musste dann einsehen, dass ich bzgl. des zweiten Ganges einen ziemlichen Stuss geraten habe :D
    Bleibt dennoch die Frage: Wo *genau* auf der Antriebswelle sitzen die Dinger und wie werden sie idealerweise auf Spiel geprüft...?

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!