Plattenspieler - off-topicer geht nicht

• Hi,

ich hoffe, hier befinden sich einige ältere (nicht nur alter mann und nicht MetroH) Audiophile...

Aaaaaalsooooo, ich bin auf der Suche nach einem alten Plattenspieler - bzw. noch besser ein altes Grammophon - mit dem man auch Schallplatten (nicht nur Schellackplatten) abspielen kann.

Kennt jemand von Euch überhaupt Geräte, die das können? Geht das überhaupt?

Grund: ich will ein Weihnachtsgeschenk machen, was das Aussehen hat wie ein Grammophon, aber auch (mind.) die Funktion eines Plattenspielers übernimmt. Irgendwie finde ich immer nur entweder Plattenspieler oder Schellack-Abspieler (die dann auch in Grammophon-Optik).

Verständlich? Jemand einen Tip?

Danke - Shorty!

Mini - it`s a state of mind...

• Probier's mal damit und kauf dir einfach einen neuen Plattenspieler:

*ggg*

Ne, sowas gibt es bestimmt auf Flohmärkten und ähnlichem...oder bei Obi äh Ebay

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• aber wie soll ich denn da was finden? gebe ich grammophon ein, bekomme ich diese angezeigt- gebe ich Plattenspieler ein, fall ich wegen der Menge der Treffer um...

Daher - kennt jemand ein Fabrikat eines Herstellers oder eine Möglichkeit, mit einem Grammophon Platten abzuspielen? Ziel ist es, evtl. moderne Platten zu hören, aber auf einem Gerät, das ausschaut wie ein Grammophon - oder eben wirklich eins ist, auf dem man auch Schellack-Platten hören kann...

Shorty, der sich nicht selbst eins bauen will - da gibt es anderes, was schon genug Zeit in Anspruch nehmen wird...

• Zitat von Metroholics

...hätte gerne neuen Plattenspieler ...die Kurbel quitscht so :p

Bau doch ein kegelrollengelagertes Laufrad an den alten Plattenspieler.
    Dann brauchst Du z.b.nicht mehr so lange mit dem Hund raus. :D

Member of CoMiC
    Mache einen Dummen nicht schlau, den kriegst Du nie wieder Dumm.

Die einen kenn mich, die anderen können mich.

mini-monte-carlo.gif

• Shorty
    Ich glaub,das was Du suchst,gibt es so nicht zu kaufen.
    Mit Sicherheit kann man ein "modernes Abspielsystem" in ein Grammophongehäuse umbauen.Heutzutage ist ja fast alles möglich.
    Und es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Audiophilen Anbieter,der das machen kann.
    Aber das bestimmt zu einem horrenden Preis,weil Sonderanfertigung.

Member of CoMiC
    Mache einen Dummen nicht schlau, den kriegst Du nie wieder Dumm.

Die einen kenn mich, die anderen können mich.

mini-monte-carlo.gif

• ich meine auch, das wird schwierig, eher unmöglich. du bräuchtest ja zumindest einen plattenspieler, der eine 78er umdrehung hat. und eine grammophonnadel wird dir die guten schallplatten ziemlich zerkratzen.

• Eine Schellack wird mit 78 Umdrehungen abgespielt? Und eine normale mit LP mit 33 und EP mit 45? das glaube ich, hab ich schon gesehen - dann brauch ich wahrscheinlich "nur" ne andere / passende Nadel... mensch - ist ja wie beim Vergaser-Tuning :D - und die Preise der von Klause88 genannten Seite passen auch zu Tuning-Preisen... :D

Außer man nimmt das günstige Labertuning :D

danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!