• Hallo !
    Hab ein Paar grundlegende Fragen an alle Cabrio/Speedsterfahrer !
    Ich habe vor im nächsten frühjahr mein Dach abzunehmen.
    Die Versteifungsbleche habe ich mittlerweile bereits eingeschweißt und eine Speedsterabdeckung von Mengers habe ich auch schon im Keller liegen.
    Nun zu meinen Fragen:
    Muß ich vorm Dachabtrennen zum Tüv ?
    Wo befestige ich am besten die die Gurte ?
    Muß ich Türen mit Dreiecksfenster haben ?
    Was kostet ungefähr die Eintragung ?
    Danke und Gruß
    Larissa

  • moin ,
    du musst nicht zwingend vorher zum tüv aber es empfiehlt sich bei grösseren umbauten immer vorher mit dem tüv alles durchzugehen . das kann hinterher viel ärger ersparen denn wenn das dach mal ab ist .... ;)


    gurte sind etwas schwierig bei einem vollcabrio , das einfachste wären hosenträger-gurte da es wohl durch die speedster-abdeckung eh ein zweisitzer wird .
    bei manchen cabrio-umbauten (ich glaube R&R , bin mir aber grad net sicher) steht auf dem mitteltunnel ein "gurthalterr" der den oberen aufnahmepunkt hält , aber abgesehen davon dass das äusserst bescheiden aussieht kann ich mir auch nicht vorstellen dass es anständig funktioniert bzw. stabil genug ist .
    viel spass beim aufschneiden


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • die Empfehlung von Chris bzgl. TÜV ist SEHR wichtig! Wenn Umbaumaßnahmen vorher mit dem TÜV'ler abgesprochen werden ist die Eintragung viel leichter. Vor allem weil der Prüfer "mit einbezogen" wurde. Hat zwar eher psycologische Gründe, hilft aber immer.....
    Auf diese Art habe ich Anfang 87 eine 10"-Scheibenbremsanlage in einen 86'er Mini eingetragen bekommen. Damals eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit...


    Gurte: Bei unserem Cabrio (Bj. 89, Schweiboe Bausatz) waren Beckengurte montiert, ganz offiziell. Ob das bei späteren Baujahren jedoch noch funktioniert kann ich nicht sagen.....
    Bei anderen Anbietern gab es - neben der bereits erwähnten Mittelsäule - auch Dreipunktgurte, die an der abgeschnittenen B-Säule befestigt waren. Die Funktion bei einer derartigen Befestigung wage ich allerdings zu bezweifeln...
    Dreiecksfenster sind nicht notwendig. Der Scheibenrahmen neigt auch so nicht mehr zum Reissen als bei geschlossenem Scheibenrahmen.


    Gruß Stefan

  • bei frühen baujahren könnten auch beckengurte ausreichen
    oder ne vernünftige aufnahme der umlenkung an der B seule konstruieren


    ich würd auch vorher beim tüv fragen ob es ok ist das dach abzuschneiden oder ob er noch irgondwo vorher zusätzliche verstärkungen haben möchte


    du brauchst nicht umbedingt dreiecksfenster ,aber du musst den scheibenrahmen vorne bis zur schnittkante des daches lassen und verstärken

  • aber ..wenn Du schon die mengers Abdeckung hast ...


    frag doch mal bei mengers ..ob die nen "Bausatz" Gurte anbieten ... ich meine mich zu erinnern, dass mir die lösung bei mengers auch optisch gut gefallen hat ....


    Viel Spass bei oben ohne ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!