Minirestauration

  • Zitat von rellke


    Dieser Chemische Rostentferner, hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht damit? Wird richtig Sauber?


    Ja, wird porentief rein ;)


    Brauchst allerdings etwas Geduld und musst die zu behandelnde Fläche möglichst immer schön mit frischem Rostentferner benetzt halten.
    Eintrocknen über Nacht ist zwar kein Problem, dauert dann halt länger. Einfach wieder frisch auftragen und weiter geht´s.
    Zwischendurch bildet sich immer wieder so eine schwarze Schicht (da, wo noch Rost vorhanden), die du leicht entfernen kannst (kratzen, schleifen,...)


    Würde dir aber "Pelox RE" empfehlen, da es etwas dickflüssiger ist und nicht so schnell wegläuft/eintrocknet, wie das Mittelchen von Hammerite.


    Findest du beim Korrosionsschutz-Depot im online shop.
    Link zum Shop ganz unten auf der Website.


    Das Zeug von Hammerite funktioniert hervorragend, wenn du Teile darin "einlegen" kannst.


    Gruß, Diddi

  • Habe Pelox einmal bestellt. Mal schauen.
    Merci für die Auskunft!


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Klasse. Ich bin über die Akribie Deiner Arbeit begeistert...einfach toll!
    PS. Hast Du noch mehr Bilder?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo Cooper


    danke für die Aufmunterung. Hat aber auch seeeehr viel Zeit und Nerven gekostet.


    Ich habe im gesamten über 250 Bilder von der Ersten Schraube entnehmen bis jetzt....


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Gern geschehen,
    mein erster Mini war ein blauer 1977er 1100 Spezial mit schwarzem Kunstlederdach, 165/70 10 auf 5x10 ATS. Leider wurde dieser von einem besoffenen Bierkutscher zerstört.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Schade! Man sieht immer weniger auf der Strasse. Vor allem im Urzustand.
    Meiner bleibt 100% Orginal, keine Sonderbereifung etc.
    Aber das Dach wird auch überzogen.....


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo zusammen


    brauche bezüglich Arbeiten vor und nach dem Lackieren Eure Meinung.
    Wass meint Ihr, sollte UNBEDINGT vor dem Lackieren alles gemacht sein, und wass hat Zeit auch noch nach dem Lacker erledigt zu werden.


    Also, dachte daran beide Rähmen fertig zu montieren, wobei der hintere nach dem Lacker wieder runter genommen würde, um die Leitungen noch zu ziehen?


    Motor; MUSS der eingebaut sein vorher oder kann dies auch danach geschehen? (Motorraum wurde schon von mir Lackiert, wird also nicht vom Lackierer lackiert.)
    Innneraum Reinigen und Kabelbaum schon verlegen etc?


    Und und und..


    wass ist Eure Meinungen dazu? Was MUSS Vorher sein und wass KANN nachher getan werden?


    :D


    Gruess Stefan


    Ps Lackiertermin ist der 26.02.2008

    Das nächste Projekt steht an....

  • Alles kann nix muss...


    M.E. ist eine komplett leere Karosserie am Besten. Mein Woody wurde komplett nackig lackiert und danach wurden erst Rahmen und der Rest montiert...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • gute Lackierer machen auch "Hausbesuche" für Absprache der Arbeiten VOR Auftragsvergabe. Bei mir kommt der Lackierer vorher vorbei und SPRICHT alles mit mir ab. Wobei: Je nach Zustand lehnt er die Arbeit und ich habe die Option den Auftrag anderweitig zu vergeben. Gruß aus Mainz René NS: bei mir geht die Rohkarosse zum Lackierer.

  • Sehr schick Deine Doku und nun zu Deiner Frage:


    Willst Du den Motor nachher putzen?
    Wieso nicht den hinteren Rahmen soweit mit Strippen versehen, daß er in seiner Position verbleiben kann, machst ja sowieso später noch U-Schutz drauf, oder?
    Kommt drauf an wieviel Neven Du hast den Kleinen nach dem Lackieren noch zusammenzubauen!(soll heißen: Wie viel Zeit Du nach dem Lackieren noch brauchen willst um ihn auf die Straße zu bekommen?)


    Gruß Pierre

  • Sali zäme


    BlackDuck
    Also Motor draussen lassen? Mein Mini Spezi meint immer Motor MÜSSE drin sein, wegen verkratzungsgefahr bei der Montage.
    U-bodenschutz ist schon drauf. Komplett fertig. Ausser Leitungen.


    (Wieso nicht den hinteren Rahmen soweit mit Strippen versehen, daß er in seiner Position verbleiben kann)=> Strippen? Whats that?


    Und nach dem Lacken sollte möglichst schnell fertig sein...:)
    Der nächste Kandidat steht nämlich schon an.:cool:



    @Harleybert
    Mein Lacker war natürlich auch bei mir, schon zwecks Kostenvoranschlag von nöten... Aber Absprechen wie ich wo und wass schon Montiere, von dem lässt er die Finger.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo nochmals,


    zum Thema Dachüberzug hab ich noch ein par Fragen.
    Ich möchte eigentlich schon wieder einen Vynilüberzug aufs Dach haben.
    Nun bekommt man die ja niergens, oder ich habe zumindest noch nie einen gesehen zum Kaufen.
    Weiss jemand von Euch, wo ich dies bekomme, ODER wie viel dass kostet so einen Nachfertigen zu lassen beim Sattler oder Schneider?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat von rellke

    Weiss jemand von Euch, wo ich dies bekomme, ODER wie viel dass kostet so einen Nachfertigen zu lassen beim Sattler...


    Jeder Autosattler, der sein Geld wert ist, kann solch ein Vinyldach passgenau anfertigen und auch aufziehen.
    Einfach mal in die lokalen "gelben Seiten" schauen und anrufen.


    Gruß, Diddi

  • Mit Strippen mein ich die Leitungen und Züge;)

  • Ist das ein neuer hinterer Hilfsrahmen?
    ISt der hintere Hilfsrahmen denn noch mit der komischen englischen Farbe lackiert?


    Also ich habe mir einen Neuen gekauft als ich meinen Mini am Unterboden neu gemacht habe und die Farbe die drauf war, konnte man vergessen...


    Also ich würde nur als Tip empfehlen, falls das die englsiche Farbe ist, den Rahmen mit einer richtigen Rostschutzfarbe zu schreichen und dann noch zu wachsen... Dann passiert so schnell nix mehr... ;)


    Und apropo: Sehr schön was du da machst!


    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • knepat


    merci. Ne ist eine dünne Schicht steinschlagschutz drauf. Er ist neu.
    Die Orginalfarbe war wirklich schei.....:D


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • OK! Dann mal noch viel Erfolg;-)



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Hallo zusammen


    kurzes Update.....
    Blinkerlöcher gebohrt in Kotflügel, Dachrinne entrostet mit Perox (gehr wirklich wunderbar mit dem Zeugs), grundiert mit 2k Epoxitharzgrundierung und gaaanz dünne Schicht, Karrosseriekit hinein..


    überholter Rahmen wurde wieder montiert, und bon den Böcken gelassen.


    Dann.... ja dann kam der Lacker mit seinem Autolader und nahm ihn mit!:D


    Nun 4 wochen Warten und dann, ja dann kommer der Lacker wieder, mit der Autolader....:cool:


    Bilder werden folgen.....


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo zusammen


    Update....


    Mini ist Grundiert, gefüllert und geschliffen. Der Lacker wird sich diese Woche noch ans Lacken machen! :) Freude herrscht....!


    Frage: Kann man wirklich nirgens mehr Vynildächer kaufen??
    Würdet ihr den Motor einmal Testen (Oelkreislauf), mit einer Batterie am Anlasser, bevor man ihn einbaut?


    Wie schwer ist es einen Dachhimmel wieder schön einzubauen?


    Fragen über FRagen...


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....



  • Dach kannst Du nach machen lassen:


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=534548&postcount=14

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!