Kühlungsstopfen?

  • Hallo,


    Bei mir muss der Kühler raus. Bin mini-technisch noch in den Kinderschuhen und gehe immer nach Handbuch. Sag mir mal einer wo ich den Kühlungsstopfen finde. Ich stell mir vor, dass das so eine Art Stöpsel ist, hab kein Plan, wo der zu suchen ist. Wie sieht der aus? Wo genau sitzt der? Wie komme ich da am besten ran? Muß da ein Neuer rein und wo gibt es Ersatz?
    Ja, ja - Fragen über Fragen. Danke Euch schon mal im Voraus. :confused:

  • Yo Säge was hast du vor ? Kühler Tauschen ? dann einfach unten und oben die Schläuche losmachen und das ding rausnehmen !
    Du meinst evtl. Froststopfen ? die sind am Motorblock dran, damit das wasser sollte es Gefrieren nicht den Motrblock platzen lässt sondern über eben diese froststopfen welche dann rausspringen entweichen kann.

  • nee, nee - Kühlungsstopfen stand im Reparaturbuch. Möchte den Keilriemen wechseln und die Wasserpumpe checken. Hatte Späne im Kühlwasser.
    Ich hatte mir das mit den Schläuchen (wie von dir vorgeschlagen) eigentlich auch so gedacht. Bloß weil da dann stand ich solle erst einmal den Stopfen rausdrehen und ich guck und such, wie ein Blöder nach dem Ding bin ich erst mal wieder gründlich verzweifelt. Aber nun gut, dann mach ich es ohne Stopfen rausdrehen. Danke Dir.

  • Nach dem Stopfen habe ich mich auch schon mal blödgesucht. Fazit ist, den gibt es nur bei älteren Modellen, bis zu welchem Baujahr weiß ich aber nicht.


    Ronald

  • Hallo erstmal!


    Bei einigen 1000ern sitzt hinten am Motorblock in der Nähe des Kupplungsnehmerzylinders eine Schraube. Knapp oberhalb vom Getriebe. Zum Wasserablassen einfach losdrehen.
    Manche Blöcke haben dort auch nur eine plane Stelle im Block. Wenn du soetwas vorfindest, löse stattdessen den Schlauch hinten an der Wasserpumpe und führe dort einen dünnen PVC-Schlauch so tief wie möglich ein (fummelig).
    Die Brühe ansaugen ( Prost) und in den Kanister damit...


    Wenn du stattdessen den unteren Schlauch vom Kühler losmachst, hast du ne riesige Sauerei in der Werkstatt, weil sich das Wasser nicht ordentlich auffangen lässt.


    Viel Erfolg
    Olaf

  • schau mal, ob dein kühler an der 'vorderen' unteren ecke (da wo nicht der schlauch ist) ne plane stelle hat. wenn ja, damit zum nächsten kühlerfachbetrieb gehen, nett grinsen :D und fragen, ob die dir nicht da eine ablaßschraube einbauen können. hat mich damals 10 DM gekostet ('boah, sowas gibt's noch'-bonus) und ist 'ne feine sache.... :cool:
    wenn die das machen, machen die auch gleich 'nen drucktest, und sagen dir, ob der kühler noch dicht ist. vollgekalkt, aber dicht.... :eek: :D


    EDIT
    mist...bestimmt zu spät
    dann schon mal für's nächste mal...


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • erstamal sorry weil wegen knapp-am-thema-vorbei, aber: ...wie werden diese Biester eigentlich gewechselt? Bei mir wird da wohl langsam aber sicher einer gerade undicht...


    Und gehe ich richtig in der Annahme, dass man schlauerweise *vorher* das Kühlwasser ablässt? :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ist gar nicht so kompliziert, die Dinger zu wechseln.
    - Wasser ablassen.
    - Alten Froststopfen "rausmetzgern". Manchmal geht´s einfach. Anbohren und mit großer Spaxschraube rausziegen. Alternativ Schraube mittig anschweißen und mit Schlagauszieher rausziehen. Meistens sind sie festgerostet, so dass sie in Einzelteilen rauskommen (metzgern).
    - Dichtsitz im Block gründlich reinigen und entfetten.
    Neuen Froststopfen reinigen und entfetten. Etwas Gehäusedichtmasse auf den Umfang des Froststopfens geben (nicht auf die Dichtfläche im Block, sonst landet überschüssige Dichtmasse im Kühlkreislauf).
    - Froststopfen einsetzen. Meistens ist etwas "Nachhilfe" mit einem Dorn (aber bitte mit Gefühl und immer schön gleichmäßig) nötig, bis er am Anschlag sitzt.
    - Die meisten Froststopfen sind etwas gewölbt. Diese Wölbung muss nach außen zeigen und dient zum verpressen des Stopfens. Mit einem Hammer und dicken Dorn einen Schlag in die Mitte der Wölbung geben. Dadurch spreizt sich der Stopfen etwas und wird fest in der Öffnung verpresst.
    - Restliche Dichtmasse entfernen und eine Weile trocknen lassen, bevor Wasser aufgefüllt wird.


    Gruß, Dietmar.

  • Hallo !


    Hab an meinem Scorpio ( Bj. 1993 ) 2 Froststopfen wechseln müssen. Das ist eine verdammte Sauarbeit. Man muss Krümmer und Hosenrohr ausbauen um Platz zu bekommen. Dieser Platz reicht gerade mal, um eine Minibohrmaschine in den freien Raum zu bekommen. Hebelkraft und Schlagkräfte sind durch die Enge nicht ausführbar. Habs aber dennoch geschaft. Wer das gleiche Problem noch vor sich hat, kann sich ja mal melden.


    Grüße
    Uwe

  • Hallo !


    Hab die Froststopfen am Scorpio 2 Liter gewech´selt. Ist, wenn man handwerklich etwas geschickt ist, wirklich net so schwer. Aber die Enge im Motorraum behindert extrem. Man kann kaum schlagen ( Hammer ) und bohren geht nur mit kleinen Maschinen. Es geht aber.
    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!