An alle Klugscheixer: Erklärt doch mal den Unterschied zwischen Drehmoment und PS....

  • Zitat

    @c+a
    könnt ich auch noch ein paar dabei schreiben, hab aber jetz keine lust ;)



    Mach einfach 'ne weitere Spalte für TDI in deine SCHEI**VERGASER-Liste.... ;)
    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mannoman hier geht ja die Post ab! Mein voriger Senf ist ja völlig veraltet! Aber wenigstens am Thema...


    @C&A "bei Drehmoment auf Durchzug schalten"
    *tstststs* Was ist denn mit Dir los? Fährst Du nur noch Rennparcours, bei 5-8000 Touren? Schalte Du nur auf Durchzug und überhole mich erbärmlich schreiend. Ich drehmoment solang die guten Weiber ab. :D
    Es ist doch beides wichtig, je nach Aufgabe ausgewogen, oder?


    @Alter: Bin extra vom Land des Drehmoments (USA) zurückgekommen, um hier endlich wieder klug herumzuscheibenkleistern.
    Ich war fast 2 Monate länger weg als geplant, weil da auf NIX :madgo: verlass ist! Und nu hab ich hier etwas den Berg abzutragen. Daher bin ich rar, sorry.


    Gruß an alle! :p
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Schalte Du nur auf Durchzug und überhole mich erbärmlich schreiend. Ich drehmoment solang die guten Weiber ab. :D



    jaja, warst wohl echt zu lange im...

    Zitat

    Land des Drehmoments (USA)


    ...und zwar mindestens...

    Zitat

    fast 2 Monate


    :D

    Ciao & welcome back :D

    Andi

    PS:

    Zitat

    ne ne ne ne - es ist die "spi-liste", der achim führt die "metro-liste" und der herr fg-y-sowieso die vergaserliste unter mitarbeit von herrn shorty :D :D


    Kann mir mal einer eine Liste machen, wer für welche Liste zuständig ist?
    Is ja langsam wie bei uns hier in der Firma.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die beste Erklärung, was eigentlich Drehmoment ist, hab' ich mal in der Auto-Welt gelesen. In dieser Anekdote wird beschrieben, wie Walter Owen Bentley höchstpersönlich seine Autos den Kunden verkauft hat.


    Dabei hat er eine Verkaufsfahrt unternommen und den Kunden die Vorzüge seines Autos gezeigt. Einer der Vorzüge der 45000 ccm Motoren war sicherlich das hohe Drehmoment, worauf er natürlich ausdrücklich hinwies.
    Nur kann nicht jeder etwas mit derartigen technischen Ausdrücken anfangen, weswegen Bentley ganz einfach auf die technische Erklärung von "Drehmoment" verzichtete und sie stattdessen einfach praktisch zeigte.


    Dabei beschleunigte er einfach sein Auto auf ~80 km/h und legte den höchsten Gang ein und nahm das Gas weg, bis das Auto fast auf Schrittgeschwindigkeit verzögerte. Dann stieg er einfach auf gerade Strecke aus, lief einmal um das fahrende Auto herum und setzte sich wieder ans Steuer. "Das ist Drehmoment!"



    Ob die Geschichte wahr ist, weiß ich nicht, aber als Erklärung schonmal nicht schlecht. :p ;)



    Zitat von FG YB 52

    @twiggels: ja ich weiß, dass es eigentlich nicht korrekt ist, aber der alte Mann wollte es ja so erklärt haben, dass er es seiner Schwester erklären kann ;)
    Und wenn ich da auf meine Erfahrungen mit meiner Schwester zurückblicke, ist Deine Erklärung zwar wissenschaftlich einwandfrei... Aber meine Schwester würde es nich kapieren ;) :D Und da dachte ich eben, ich sach dat mal so. :cool:


    @C&A: die Sache mit dem Drehmoment beim Benziner und beim Diesel: die meisten Leute haben durch die Drehmomentkurve beim Diesel (maximum bei 2000/min) immer den subjektiven Eindruck, dass der Diesel mehr Power hat. Mir persönlich gefällt es auch besser, wenn der Motor von unten gut rauszieht. Wie beim Mini eben.


    Beides macht Spaß, ein BMW M5 mit 5 l V8 und Einzeldrosselklappen macht bei gerade mal 1.250 U/min. schon 425 Nm los und ist deshalb sehr angenehm zu fahren, weil man einfach nicht schalten brauch. Außerdem kann man noch bis 5.800 U/min. drehen ohne das man einen besonderen Abfall im Drehmoment hat. Dieselmotoren sind mit max 4.500 U/min. einfach kalter Kaffee... :)



    Motoren, die nicht auf Drehmoment ausgelegt machen aber auch ein Riesenspaß. Honda-Motoren sind einfach eine wahre Freude, besonders weil man meistens nicht mehr damit rechnet, dasss ab 5000 U/min. nochmal was kommt...

  • Zitat

    ne ne ne ne - es ist die "spi-liste", der achim führt die "metro-liste" und der herr fg-y-sowieso die vergaserliste unter mitarbeit von herrn shorty


    Zitat

    Kann mir mal einer eine Liste machen, wer für welche Liste zuständig ist?


    also ich hab bei den vielen kaputten Vergasern den Überblick verloren. Deshalb hab ich die Liste großzügerweise entsorgt :D

  • Excel kann irgendwie nur bis 55.000 Einträge verwalten... da hab ich es dann lieber gleich bleiben lassen... :D


    Zum Thema:


    drehmoment oder Leistung interessiert mich nicht im geringsten - hauptsache schnell :D


    Aber ne Frage dazu: Ist Drehmoment vielleicht interessant, wenn man etwas ziehen muss (Pferdehänger oder)? Und deswegen haben diese Leute meistens einen Diesel?


    Shorty, der die Hammer-Erklärung weiterhin einleuchtend findet... das Mr. Bentley um sein Auto herumgelaufen ist, glaube ich nicht... verstehe auch nicht, warum er erst auf 80 beschleunigt und dann wieder auf Schrittgeschwindigkeit zu gehen??!!? Ich kann auch schon bei Schritt-km/h in den 4. Gang schalten... sollte nur die Kupplung nicht loslassen :D - oder das Standgas höher drehen :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Ist Drehmoment vielleicht interessant, wenn man etwas ziehen muss



    Prinzipiell nutzt man hier den Vorteil der hohen Leistung bei niederen Drehzahlen (dann wird's Kupplungsschonender)...allerdings geht da genausogut ein hochdrehender Motor zB. mit Geländeuntersetzung.

    Es ist nur entscheidend, welche Leistung (und somit auch Drehmoment) an den Antriebsrädern ankommt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was ist Leistung, was ist Drehmoment? –
    Leistung vs. Drehmoment


    Das Drehmoment eines Motors beschreibt die Kraft, die er bei einer bestimmten
    Drehzahl entwickelt. 310 Nm sind 310 Newton multipliziert mit einem Meter. Schraubt
    man einen Hebel von einem Meter Länge an die Kurbelwelle, steht an seinem Ende
    eine Kraft von 310 Newton zur Verfügung, das sind nach der früheren Schreibweise
    rund 32 Kilopond (kp). Bei einem Hebel von zwei Meter sind es entsprechend nur 16
    kp.
    Mit einer Seilrolle von zwei Meter Durchmesser (ein Meter Hebelarm) an der
    Kurbelwelle liesse sich an einem Seil somit ein Gewicht von rund 32 kg hochziehen.
    Nimmt man eine Seilrolle von einem Meter Durchmesser, lässt sich ein Gewicht von
    64 Kilogramm hochziehen – aber es bewegt sich dann nur noch mit halber
    Geschwindigkeit. Das ist der gleiche Effekt wie beim Flaschenzug und beim Auto,
    wenn um einen Gang zurückgeschaltet wird.
    Bei allen diesen Getrieben verhalten sich Kraft und Geschwindigkeit immer umgekehrt
    proportional zueinander, für den Motor selbst ändert sich aber nichts.
    Hier kommt der Begriff der Leistung ins Spiel, die in kW oder PS angegeben wird. Die
    Leistung ist jene Grösse, die unabhängig von Seilrollen, Flaschenzügen und
    Getrieben immer gleich bleibt. Im Physikbuch ist das PS definiert als 75 kg m/s, also
    jene Leistung, die 75 kg in einer Sekunde einen Meter hoch ziehen kann – oder 150
    kg in vier Sekunden zwei Meter hoch rsp. 300 kg in einer Sekunde 25 Zentimeter
    hoch.
    Je schneller sich unser Motor bei unveränderter Kraftentfaltung dreht, umso höher ist
    also seine Leistung. Entwickelt der Motor bei der doppelten Drehzahl das gleiche
    Drehmoment, ergibt sich daraus die doppelte Leistung. Wegen dieses
    Zusammenhangs steht die maximale Leistung eines Motors immer erst bei hohen
    Drehzahlen zur Verfügung, das maximale Drehmoment hingegen bei niedrigeren
    Drehzahlen.
    Was ist nun für den Fahrbetrieb entscheidend, Drehmoment oder Leistung? Das
    hängt vom Fahrstil ab und von der Bedienung des Getriebes. Mit ihm kann, wie oben
    erläutert, aus viel Motor-Drehzahl und wenig Motor-Kraft durch Zurückschalten mehr
    Kraft produziert werden, die dann bei entsprechend niedrigerer Drehzahl am
    Getriebeausgang zur Verfügung steht – eine alltägliche Erfahrung für jeden
    Autofahrer, der am Berg zurückschalten muss und dann bei kleinerem Tempo mehr
    Vortriebskraft zur Verfügung hat.
    Auch vor dem Überholen wird zurückgeschaltet. Der Motor kann dadurch in einem
    höheren Drehzahlbereich arbeiten, wo er mehr Leistung produziert. Bei der –
    zunächst – unveränderten Fahrgeschwindigkeit ist mehr Leistung gleichbedeutend mit
    mehr Vortriebskraft, also besserer Beschleunigung.
    Wer den Motor mit fleissigem Schalten stets auf Drehzahl hält, kommt also am
    zügigsten voran. So etwas tun sportliche Fahrer. Sie interessieren sich oft auch nur
    dafür, wieviel PS der Wagen hat, weil sie fast nur die oberen Drehzahlregionen
    aufsuchen, wo eben diese PS anfallen. Wieviel Drehmoment der Motor entwickelt und
    bei welcher Drehzahl, das ist ihnen nicht so wichtig.
    Bei eher zurückhaltender Fahrweise wählt man ein niedrigeres Drehzahlniveau. Das
    macht weniger Lärm und Verschleiss und spart obendrein Kraftstoff. Der Nachteil:
    Muss überholt werden oder bietet sich ein Lücke im Verkehr zum Einfädeln, muss oft
    erst zurückgeschaltet worden; das kostet Zeit und bedeutet Arbeit.
    Hat der Motor jedoch ordentlich Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, genügt
    es, einfach etwas mehr Gas zu geben. Es kann also ausgesprochen schaltfaul und
    kommod gefahren werden.
    Fazit: Mit Vollgas und voll ausgedrehten Gängen wird der 193 PS-Benziner dem 150
    PS-Diesel immer davonfahren. Aber mit Anhänger am Berg in der Kolonne bei
    niedriger Motordrehzahl genügt dem 310 Nm-Diesel zum Aufschliessen oder
    Überholen simples Gasgeben, während der Fahrer des 255 Nm-Benziners schon
    zurückschalten muss.



    Also ich finde Drehmoment sehr wichtig!! mein Moped hat 134NM und die machen einfach Spaß... :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Mit einer Seilrolle von zwei Meter Durchmesser (ein Meter Hebelarm) an der
    Kurbelwelle liesse sich an einem Seil somit ein Gewicht von rund 32 kg hochziehen.


    Nein...Statisch im Gleichgewicht behalten :p
    Drehmoment von 320Nm aufwärts vs. 320N in 1m Abstand abwärts. Bewegung = Nullinger. :p


    Zitat

    Aber mit Anhänger am Berg in der Kolonne bei
    niedriger Motordrehzahl genügt dem 310 Nm-Diesel zum Aufschliessen oder
    Überholen simples Gasgeben, während der Fahrer des 255 Nm-Benziners schon
    zurückschalten muss.


    Der Anfang und das Mittelteil waren ganz OK...aber dann....Hmm...

    Das mit der Antriebsleistung (am Rad) ist vollkommen Richtig erklärt.
    Sie ist stets bei der identischen Motordrehzahl gleich, egal in welchem Gang.

    Zitat

    Aber mit Anhänger am Berg in der Kolonne bei
    niedriger Motordrehzahl genügt dem 310 Nm-Diesel zum Aufschliessen oder
    Überholen simples Gasgeben, während der Fahrer des 255 Nm-Benziners schon
    zurückschalten muss.

    Faktisch richtig, solange beide das Identische Getriebe hätten...haben sie aber nicht.

    Fakt ist:

    Ein Diesel (1,9 TDI) hat das max. Drehmoment von 300Nm bei ~2000rpm.
    Ein Benziner (2,0 16V) hat eins von 200NM bei 4000rpm.

    Die Nenndrehzahl des Diesels liegt bei 4000rpm (der einfachen Rechnung wegen)
    Die des Benziners liegt bei 6000rpm

    So...um nun mit dem Diesel zB. im ersten Gang die gleiche Endgeschwindigkeit wie der Benziner zu erzielen (bsp. 50km/h), muß also die Endübersetzung des Getriebes was sein? (V=d*pi*n/1000)
    Genau. Das Dieselgetriebe muß um den Faktor 1,5 länger übersetzt sein.

    Heisst also gemäß Mechanik, dass das Drehmoment des Diesels (längerer Hebel) um dem Faktor 1,5 vermindert werden muß. 300Nm/1,5 = 200Nm.

    Was lernen wir daraus?
    Das effektive maximale Drehmoment am Rad ist bei beidne Fzg. identisch.

    ABER: Der Diesel hat es ja bei 2000rpm...der Benziner erst bei 4000...
    Aufgrund der längeren Dieselübersetzung fährt der Diesel bei 2000umdr. genauso schnell wie der Benziner bei 3000rpm.
    Aber der Benziner hat ja noch lange nicht sein max. Moment (und somit Leistung) erreicht und hinkt deswegen hinterher.

    Ein (Turbo)Diesel hat also in Relation zum Saugbenziner ein gleich hohes Moment (und somit viel früher eine hohe Motorleistung) bei niedrigerer Drehzahl. Somit ist das das idealere Zugpferd.

    Somit würde ich den 255Nm-Benziner faktisch Vorziehen...
    Schon allein, weil es sich um einen 2,5 V6 Motor handelt :p
    (Merke: Moderne Saugbenziner liefern i.d.R. pro 100ccm ~10Nm Drehmoment...fangt jetzt net mit euren Uralt-Gußblöcken an! :p)


    Andi..ich bring's euch noch beigebracht *fg*


    Zitat

    Also ich finde Drehmoment sehr wichtig!! mein Moped hat 134NM und die machen einfach Spaß... :D


    Drehmoment ist übrigens das, was dein Vorderrad steigen lässt.
    Reichen da wirklich 134Nm??? Kannst es ja mal ausrechnen.... :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • also ich versuchs hier mal mit nem andren ansatz zu entwickeln mal gucken was dabei rauskommt:


    also was wollen wir: ein auto das besser abgeht also beschleunigung (a).
    die formel ist f=m*a (f=kraft m=masse)
    daraus kann man machen a=f/m


    das sagt uns damit die beschleunigung grösser wird muss entweder die masse runter oder die kraft rauf. jetzt sagen wir mal die masse bleibt konstant es sei
    denn die transpiration des fahrers und kalorienverbrauch zählen dazu(und 100andre kleinigkeiten) oder der spritverbrauch ... naja bei v16 killermotoren ist nach einem ampelstart vielleicht wirklich 1 liter verpufft :)


    also kraft muss rauf!


    wenn wir das mit der übersetzung von benziner zu diesel halt mal mit 1,5 nehmen (stimmt das?) heisst das tatsächlich: einn 300nm diesel hat genausoviel nm am rad wie ein 200nm benziner.


    also was passiert? ampel: benziner und diesel drehen beide bei haftreibung (weil ses voll drauf haben) unten raus.
    ´gewicht ist gleich! der diesel macht unten raus sagen wir mal 75%seiner kraft und der benziner nur 30. (stimmt ned ganz aber ihr wisst was ich meine)


    somit zieht der diesel erstmal weg! im mittleren drehzahlbereich zieht der diesel voll 100% und der benziner 75% (immernoch überschlagen!)..
    dann zieht der diesel immernoch weg! so jetzt wirds interessant der benziner bekommt jetzt seine 100% wärend der diesel bei sich oben ist und nurnoch 75% zieht. nun holt der benziner auf.


    jetzt gehts aber weiter da der diesel nicht so weit dreht muss er schalten und bekommt seine (sagen wir mal perfekt abgestuftes getriebe) 100% zurück.
    allerdings wird seine kraft nun noch weiter untersetzt und somit liegen keine 200nm mehr an! der benziner ist jetzt immernoch im ersten gang und hat noch
    90% leistung. somit holt er wieder auf....


    aber auch er muss schalten somit wird der benziner wieder schwächer...
    und so geht das wieder von vorne los nur etwas versetzt.


    UND ganz wichtig ist die übersetzung der karren! ist der diesel tatsächlich 1,5 übersetzt sind die umdrehungen am rad bei 4000rpm nähmlich so schnell wie beim benziner bei 6000 und somit hätten sie ziemlich genau den gleichen schaltpunkt und es kommt drauf an wer schneller auf seine höchtdrehzahl gezogen hätte.... (was bei meiner betrachtung der diesel ist).
    ok und es geht auch nicht ganz von vorne los da die getriebe warsch. völlig unterschiedlich abgestuft sind. die benziner werden beim voll ausfahren wohl immer wieder bei ca 4500 (wenn 5300 höchstes moment sind) anfangen wo die diesel eher um ihr höchstes moment rummschalten.


    also das untenraus VIEL besser anziehen deckt sich mit meiner erfahrung, nur oben raus gehts dann halt nimmer da der diesel bei seiner maxrpm nichtmehr annähernd seiner kraft hat. aber der benziner schon... das merkt man dann bei 200 im letzten gang schon.


    jetzt gibts aber nen trick für benzinerfahrer: einfach immer drehzahl auf max halten und den rest mit der kupplung regeln.
    das hatte mercedes mal bei ihren neuen schaltlosen getrieben drin: wenn alles abgerufen wurde auf höchtdrehzahl (ähh oder wars nenndrehzahl?)gehen und den rest im getriebe nachregeln. allerdings mochten das die kunden nicht (die höhrbare drehzahl muss steigen) und deswegen wurde das nicht realisiert.


    nun gibt es auch das problem dass benziner teilweise genug kraft haben um sogar untenraus die reifen durchdrehen zu lassen.
    somit liegt immer die maximale kraft an die den vortrieb reibungsmässig leisten kann. und obenraus ist der diesel dann verloren.. es sei denn er hat soviel nm und noch nen gang mehr um das zu kompensieren!


    nu wo sind meine fehler?


    Richard

  • STIMMT! :)


    also n freund von mir tuned seinen 3er golf 1,9 tdi das es kracht...
    monsterturbo , rieseneinspritzmenge angepasste software.
    Und das is mal krass! nachdem ich da mitgefahren war und in meinen kleinen eisntieg dachte ich er wär kaputt!! hat zwar nur 160-180 ps aber eben 450 Nm.
    und da kommt kein m3 oder sonstwas in der grössenordnung bis 180kmh mit! (und das ist jetzt wirklich persönliche erfahrung!) .


    nur was passiert wenn man arme 1.9 serientriebwerke massiv ausreizt?
    das ding hat sich ja schon vorher übel angehört aber jetzt?! klacker klacker.. der motor is geschichte(erstmal).


    aber dafür hat er sich nen s2 geholt. (und warum wohl gerade dieses auto?)
    es gibts halt auch freaks auf der welt :)


    grüssle richard

  • Zitat

    f=m*a


    Das ist die Formel zur Berechnung für die Gewichtskraft.

    100Kg *9,81 m/s² = 981 Kgm/s² = 981 N :p

    DAS ist richtig :D


    Zitat

    ok und es geht auch nicht ganz von vorne los da die getriebe von völlig unterschiedlich abgestuft sind. die benziner werden beim voll ausfahren voll immer wieder bei ca 4500 (wenn 5300 höchstes moment sind) anfangen wo die diesel eher um ihr höchstes moment rummschalten.

    Auch bei 'richtigen ' Benzinern ist es so, dass der nächst höhere Gang immer zum Max.-Drehmoment des Motors abgestuft ist.

    Mein Beispiel: Opel-Motor C20XE mit Getriebe F20 (Serie im GSI 16V)

    Zitat

    nun gibt es auch das problem dass benziner teilweise genug kraft haben um sogar untenraus die reifen durchdrehen zu lassen.


    Diesel aber noch besser....
    Bei meinem 2.Wagen ist es so, dass wenn man normal anrollt und dann Gas gibt, dass dann die Schlappen ab ~25km/h anfangen durchzudrehen.


    Zitat

    wenn wir das mit der übersetzung von benziner zu diesel halt mal mit 1,5 nehmen (stimmt das?) heisst das tatsächlich: einn 300nm diesel hat genausoviel nm am rad wie ein 200nm benziner.

    Annähernd ja. Moderne Diesel drehen jedoch bis ~4500-5000rpm, ein Beziner heute meist bis 6500-7000rpm. Der einfachen Rechnung wegen sagte ich 4000 vs. 6000. Was zum Vergleichen aber egal ist.

    Deswegen erzähl ich auch die Ganze Zeit, dass es Schwanz ist, ob der Motor 300Nm bringt oder nicht...wichtig ist GENAUSO die Drehzahl und somit auch die Geschwindigkeit, wo das passiert.

    200Nm @ 3000rpm sind absolut identisch wie 300Nm @ 2000rpm (bei gleicher Geschwindigkeit)... also doch Leistung :p

    Deswegen macht es ja auch Sinn, eine kürzere Endübersetzung zu fahren, da man eine höhere Drehzahl und somit eine höhere Leistung bei gleicher Geschwindigkeit hat...oder bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine hohe Leistung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • oki dann habich ja alles richtig verstanden... ähh aber was sollte die formel ganz oben? ich will doch kein 100kilo gewicht auf meinen mini plotzen lassen?? :D

  • Zitat von alter mann

    du hast vergessen zu erwähnen, dass ein diesel sich scheixe anhört :D :D


    .. und stinkt ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • @ C&A hatte das Irgentwo rauskopiert keine ahnung was genau im text steht, hab ihn das Letztemal vor ca 4 Monaten gelesen :rolleyes:




    Zitat

    jetzt gibts aber nen trick für benzinerfahrer: einfach immer drehzahl auf max halten und den rest mit der kupplung regeln.

    also der Spritverbrauch wär mir dann zu hoch, Schraub ich mir lieber Glühkerzen rein.... :scream:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @All: Wenn ich bissken Zeit habe (Hmm...), vergleiche ich euch mal ein 2-Taktmopped (Null Drehmoment aber Leistung) gegen einen 4-Takter.

    Mal schau'n...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ihr seit alle viel zu viel im studium und überseht die einfachsten dinge :rolleyes:


    so jetzt mein versuch damit es auch calaidos und eure schwester und meine tochter kapiert .............................


    du selber bist der motor wenn du fahrad fährst
    du bringst an deinen beinen eine gewisse kraft auf (ps oder kw)
    diese kraft hast du ständig zur verfügung und deine geschwindigkeit bleibt immer gleich


    jetzt kommt ein berg und du wirst langsamer und musst herunterschalten damitt du den berg bezwingen kannst hierzu nutzt du den drehmoment damitt deine kraft besser verteilt wird


    heisst also kraft (wenn gelichbleibend) hällt dich fortbewegend während drehmoment benötigt wird um irgendwetwas zu überwinden (berge ,gegenwind,anfahren, oder beschleunigen)


    kraft hast du selber bis zu einem gewissen punkt drehmoment hilft dir die kraft sinnvoll zu nutzen (getreibe abstufungen oder schalten beim fahrad auf grössere und kleinere ritzel)

  • das nenne ich mal eine tolle erklärung....

    GLG Maike


    Ein Mädchen ohne Sommersprossen, ist wie ein Himmel ohne Sterne!!!

  • ...sie hat bloß einen Makel: sie ist nicht naturwissenschaftlich korrekt. ;) :p


    :D


    Kann es sein, dass die Erklärungen, die man seiner Schwester/ Frau/ Freundin/ Bekannten gibt, falsch sein MÜSSEN damit sie die Schwester/ Frau/ Freundin/ Bekannte auch kapiert?? :D :D :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!