Carbonkolben

  • sodele.


    die zeitung hat nachgelegt.. endlich nach einem jahr.. aber nur 2000km gefahren bisher.


    was interessiert uns:
    kompression erstklassik:15,15,15,14,5
    leistung : etwas weniger als davor
    drehmoment: schönerer verlauf auber auch hier fehlt ein fitzelchen. (komisch oder?)


    aber : die sagen dass sich die schleppleistung und radleistung nicht verändert haben. das sehe ich anders: schleppleistung ist runtergegangen. daher steigerung in der radleistung (und das wollen wir ja im endeffekt).
    hat einer von den motorprofis die zeitung(oldtimer markt 1/2006 mit nem roten m3 vorne drauf (konnte in dem diagramm nichts genau ablesen) und kann uns sagen was das alles genau zu bedeuten hat?


    eine einzelanfertigung wird mit 1500€ angegeben. wie schon im letzten heft wird gesagt dass sich das erst ab kleinserien von 20 im einem bereich von guten schmiedekolben bewegt.


    OT:der lufikastenrüssel sieht mir für 2doppelweber aber etwas arg klein geraten aus.


    nochmal OT: kennt jemand die elktronische freiprogramierbare einspritzanlage megasquirt? (sieht für mich aus wie linux für einspritzungen).
    da haben sich auch schon ein paar leute sogar an einer portinjektion probiert.
    eigener fred? das ding kostet an sich 120$. zusammenlöten selbst. software frei.

  • Zitat von RiD

    nochmal OT: kennt jemand die elktronische freiprogramierbare einspritzanlage megasquirt? (sieht für mich aus wie linux für einspritzungen).
    da haben sich auch schon ein paar leute sogar an einer portinjektion probiert.
    eigener fred? das ding kostet an sich 120$. zusammenlöten selbst. software frei.



    Ich schau gern @Home genauer in die Zeitung - bin ja alles - aber kein Motorexbberdde ;)


    Wegen deinem [OT²] Ich glaub der Suki hat sich da mal drangesetzt - sitzt noch davor...

  • Zitat

    nochmal OT: kennt jemand die elktronische freiprogramierbare einspritzanlage megasquirt? (sieht für mich aus wie linux für einspritzungen).
    da haben sich auch schon ein paar leute sogar an einer portinjektion probiert.
    eigener fred? das ding kostet an sich 120$. zusammenlöten selbst. software frei.


    hier im forum gibts noch mehr mit der ;)


    ansonsten, mit dem stimboard zum motor simulieren, Zoll usw, ist man gute 240€ los (244$ + MwSt. bei der einfuhr) das stimboard ist aber sehr hilfreich um fehler beim zusammenbau frühzeitig zu erkennen


    habs schon zusammengebaut und "trocken" läuft es, muss nurnoch den motor zusammenbauen....


    wenn de willst eröffne nen thread dazu...


    gruß Suki

  • suki. Mach das mal mit dem Extra Thread. Bin neugierig..... :D

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von BlazerXXL

    suki. Mach das mal mit dem Extra Thread. Bin neugierig..... :D


    ich? was soll ich denn dazu schreiben? (wollte das eigentlich erst machen, wenn der motor läuft)

  • Zitat von suki

    ich? was soll ich denn dazu schreiben? (wollte das eigentlich erst machen, wenn der motor läuft)


    z.B. was das genau für ne Anlage ist, woher wie teuer, was für Probleme, Alles was Dir dazu einfällt, was ich nicht weiß :D Hab ja nicht geschrieben, das das jetzt schon sein muß :D

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________



  • jajaja fred dazu:)


    hab mir schon überlegt gehabt soeinen zu eröffnen nach dem ein fruend meinte: besorg dir maln paar ducati drosselklappen und schau bei megasquirt vorbei.hab mich aber noch nicht richtig eingelesen.


    wenn ich das richitg seh ist der ganze kruschd immernoch billiger als das olle rover steuergerät und es ist frei programmierbar mit allem sensorkruschd und optimierungssoftware usw.. das wär bei mir ne sichere investition wenn ich nicht DER pionier sein müsste (gerademit der software)

  • kostet knapp nen viertel von dem roverkram kabel kosten knapp 70€ sensoren nimmt man die originalen (hab momentan ne MPI brücke dafür) und für die anzeigen nutz ich die EQUUS instrumente von conrad (siehe Tacho und Amaturenbrett thread) was sich auch anbietet ist, gleich den kabelbaum komplett neuzumachen, mit mehr sicherungen und besser verlegten kabeln (sind dann noch ca 220meter mehr)


    die MS2 hat auch noch einige funktionen mehr, die man im Mini garnicht braucht...



    EDIT, evt kann man die letzten beiden postings mal in nen thread "Mega Squirt" verschieben, hier ist das ja offtopic [und dann das edit löschen]

  • Hallo Leute,


    ist das Thema einfach so ausgelaufen?
    Gibts keine passenden Kohlefaserkolben?
    Wieder eine sogenannte Innovation im Sande verlaufen und nur zerredet:confused: ?


    Das Ende hat zumindest auf nichts gutes schließen lassen, wenn es in Richtung Einspritzung abgedriftet ist:( .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Auf sowas kommt man, wenn nach Kohlefaserteilen gesucht wird;) .

  • Passende Kolben gibt es sicher noch nicht.
    Ich bin aus verschiedenen Gründen (u.a. mögliche Toleranzen, Notlaufeigenschaften) zwar noch immer interessiert, aber es gibt wie immer wichtigere Dinge. Es ist auch schon über 3 Jahre bekannt, dass http://www.voelkl.net/ die Herstellung von Carbonsinterkolben anbietet. Das geht natürlich in jedem Fall den normalen Weg, sprich Anfrage, Auftrag, Engineering, Prototyping, Produktion, Betatest durch den Kunden. Wer Garantien und fertige, ausgereifte und langstreckengetestete Teile haben will, schaut in die Röhre. Desweiteren dürfte sich nichts daran geändert haben, dass die Kolben bei entsprechender Stückzahl nicht teurer sind als Schmiedekolben.
    Die Diskussionen um die Kolben sind in diversen anderen Foren vor gut einem Jahr genauso versiegt wie hier. Um den aktuellen Stand zu erfahren, hilft wohl nur der Dialog mit den Herstellern/Entwicklern. Die Automobilindustrie hat angeblich noch kein Interesse daran, weil die Zuliefererstrukturen den Einsatz der Kolben nicht hergeben. Die bisherigen Kolbenlieferanten können angeblich aufgrund der unterschiedlichen Herstellungsverfahren nicht einfach auf Carbon umstellen, außerdem fehlt eine ausreichende Erprobungsphase.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von miniratz


    Gibts keine passenden Kohlefaserkolben?


    Nein die gibt es nicht und wird es auch nie geben, da Fasern für Zugbelastung hergestellt werden. Aber gesinterte Carbonkolben wären trotzdem ne feine Sache.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hab jetzt leider in der Markt nix mehr davon gelesen.(hab aber ein paar hefte verpasst). Weiss jemand was neues, oder ist das Thema garantiert tot?
    ("wenigstens" hats mit der (U)MS geklappt)

  • Sie haben von dem Ding nach der Einfahrzeit die Kompression gemessen und das wars. Magerer Test !
    Ich habe meinem Kolbenmaschinen Prof gefragt, er meinte das die Carbonkolben schon allein durch das Gewicht zu bevorzugen waeren.
    Bei den Autoherstellern haben sie haben keine Chance da die Herstellungskosten zu hoch sind, kann man ja nicht giessen.
    Interessant waere wie sich der Carbonkolben im Laufe der Zeit "abnutzt".
    Gruss,
    Max

  • Jo aber der Verschleiss nach 2000 ist leider nicht Aussagekräftig genug.
    50-100tsd wären toll.. oder wenigstends 10tsd.


    Sobald ich irgendwo irgendeinen gescheiten Verschleisstest von sowas finde (bevorzugt natürlich mit Kolben Voelkl) schreib ichs hier rein. Und wenns zufriedenstellend ist dann.. gehts rund.

  • Hat jetzt eigentlich schon irgendjemand mit dem Hersteller mal gesprochen, oder beruht das hier geschriebene nur auf Vermutungen, Halbwissen vieler und Fachwissen einiger weniger?

  • Hat jetzt eigentlich schon irgendjemand mit dem Hersteller mal gesprochen, oder beruht das hier geschriebene nur auf Vermutungen, Halbwissen vieler und Fachwissen einiger weniger?

    Der Langzeitversuch kam ja von einer Fa. namens Völkl*, die waren zuvor auch schon eher schlecht bei Opelmotorentwicklungen aufgefallen.


    Aber schau Dir das mal an:
    http://www.patent-de.com/20070823/DE102006008010A1.html


    Kannst Dich mit denen ja mal in Verbindung setzen, ist ja ein Katzensprung;) für Dich.


    Gruß


    Rüdiger

  • Tirschenreuth wär jetz auch net soo weit weg gewesen. Aber wirklich gesprochen hat noch keiner mit jemandem, geschweige denn, einen Versuch im mini gestartet?

  • Warum war mir klar, dass Du hier einsteigst??? Jetz fehlt nur noch Meli...
    Interessant für mich wären halt Testergebnisse aus NORMALER beanspruchung, net irgendwas zamgeschustertes... Also: Sie sind raus, szub01! :D

  • Die Oldtimer Markt hat wegen vieler anfragen sich genötigt gesehen ein paar Zeilen zu schreiben: Er hat 10000km drauf davon auch einige bei 7000rpm und sie sind immernoch zufrieden.
    Wenigstens nen Kompressionstest hätten se doch machen können:soupson:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!