Studium sinnvoll? oder Meister ? oder was?

• Wie wäre es mit Dipl. Ing. für Theater und Veranstaltungstechnik?
    Da gibt es in Berlin an der FH einen rennomierten Studiengang und neu in Karlsruhe einen BA Studiengang.
    Aufgrund der boomenden Veranstaltungsbrance und aufgrund von Änderungen in der Versammlungstättenverordnung (ab einer gewissen Zuschauermenge Veranstaltungstechniker bzw. Bühnenmeister / Dipl. Ing. erforderlich) sind die Berufschancen hinterher recht gut und man verdient auch nicht schlecht. Allerdings ist das ein Feierabend und Wochenendjob und oft mit Reisen verbunden.
    Mögliche Arbeitsplätze wären: Bühnenmeister, Technischer Leiter usw...
    in Theatern, beim Fernehen, Stadthallen (eher geregelte Arbeitszeiten) oder z.B. auf Tourneen...
    Gefordert wird:
    E-Technik, Licht und Tontechnik, Statik, Maschinenbau, Bühnentechnik.......
    Uni Berlin
    Fachverband
    Event Akademie Baden-Baden

Comments may contain traces of irony.

• Zitat

Welches Studium wäre Eurer Meinung nach zur Zeit sinnvoll?

Also normalerweise sind solche Fragen seeehr gefährlich. Bzw. die Unentschlossenheit. Denn nach dem zu gehen, was zur Zeit (bzw in 4-6 Jahren) Mode ist, ist meistens falsch. Denn dann merkt man nach einem Jahr, dass das Fach einem überhaupt nicht liegt und schwubbs man hat 1 Jahr für umsonst kein Geld verdient. Aber zur eigentlichen Frage:
    Fast alles, was mit Ingenieurswissenschaften zu tun hat, zB Elektrotechnik, Maschinenbau.

Zitat

für alles was nach Level Abitur kommt, fehlt mir die Begeisterung und da bin ich nicht sicher ob ich das intus bekomme.

Na dann lass es lieber!! Denn ein Studium ist vom Level her sehr viel höher, als Abi. Beziehungsweise es ist einfach ganz was anderes: Schneller, härter, unter dem Semester ohne Leistungsdruck (und DAS ist sehr gefährlich!) und insgesamt viel mehr mit Selbstarbeit verbunden als Schule.

Vielleicht gehst Du mal in eine Uni (oder FH) und setzt Dich einfach mal in einer Vorlesung dazu...dann wirst Du merken, wie man dort lehrt und lernt.

Hier aus'm Forum ist doch bestimmt jemand, der in eine Uni aus Deiner Nähe kommt....vielleicht lässt Du Dich mal "führen".

MfG
    H.

PS: kleiner Nachtrag...vergiss die Bachelor und Master Studiengänge!! ...das ist nichts volles und nichts ganzes!! (bei uns (RWTH) sind die grade dabei, den Käse wieder abzuschaffen)

• Zitat von Veit

Ellen
    Hört sich gar nicht sooo schlecht an, zumal ich Ursprünglich mal TonIng. studieren wollte (aber damals war dafür die Aufnahmeprüfung auf dem Instrument die gleiche wie für den Studiengang des Instruments *shoking*)

prima, du kannst dich hinterher auch auf Ton spezialisieren, wenn du das magst. Und ganz ohne Instrumentenklimbims... ;)

Zitat von Veit

Ich dachte die Umstellung auf selbige soll erst bis ende des Jahrzents erfolgen.
    >Wobei es fraglich ist, ob es mir innerhalb BRD was bringt, wenn der Abschluss international vergleichbar ist!??

aach, da erzählt doch eh jeder was anderes...
    ich meine, gehört zu haben, dass der Bachelor nix halbes und nix ganzes ist. Wenn, dann schon Master...
    und ich meine auch gehört zu haben, dass das Zeug erst richtig im kommen ist, so von wegen EU- Einheitsbrei und so....

is aber gefährliches Halbwissen... ;)

Dir jedenfalls viel Glück! :)

• also Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik hat nichts mit höherer Mathematik zu tun. Man hat dann nur noch etwas mehr in Richtung Statistik im Grundstudium. Zumindest war es bei mir so (FH Zwickau).

Das Studium ist relativ stressig (FH Zwickau), aber das ist ja nicht verkehrt... ;)

Ansonsten ist es relativ schwierig jetzt einen Job zu bekommen. Kann aber in 4 Jahren schon wieder anders werden.

Bachelor und Master ist nix richtiges. Master geht ja noch einigermaßen, aber Bachelor ist nur sowas halbes - würde ich nicht machen.

• Zitat von FG YB 52

also Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik hat nichts mit höherer Mathematik zu tun. Man hat dann nur noch etwas mehr in Richtung Statistik im Grundstudium. Zumindest war es bei mir so (FH Zwickau).

ist wohl überall anders . ich hab fahrzeugtechnik an der FH saarbrücken studiert , und dort mit der vollen dröhnung höherer mathematik im grundstudium .

Veit: ich denke wenn dir mathe über abi-niveau nicht liegt ist masch-bau nicht so der bringer . berufschancen sind wie schon erwähnt in den letzten jahren auch net so toll, war mit der hauptgrund warum ich damals in die IT gewechselt bin , aber das kann sich ja relativ schnell wieder ändern .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Bachelor und Master ist nix richtiges. Master geht ja noch einigermaßen, aber Bachelor ist nur sowas halbes - würde ich nicht machen.

Wobei das ja eher internationale Titel sind...denn der deutsche Ing. wird zB. in den Staaten nicht unbedingt anerkannt.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• .......hallo Veit, du fragst nach dem Meister........naja in der Wirtschaft ist der wohl nicht mehr sooo gefragt (in manchen Bereichen), was aber nicht heißt das das nix is. Du kennst ja meine Story, da war es gut den Meister zu haben -> Ausbildung! .......und es ist richtig was Christian sagt -> Kompetenzprofil ist gefragt, also nicht mehr unbedingt nur ein Schein.....hier im Süden sind se zwar immer noch geil auf so ne Urkunde, aber ich denke das verliert sich in nächster Zeit.
    Wenn dir die Meistergeschichte zu teuer ist bzw. nicht so liegt, warum nicht eine Technikerausbildung und dieser Randbereich (Veranstaltungstechnik und so....) mit häufig viel improvisieren, sowas liegt dir doch oder?

Find ich gut das du über andere Wege nachdenkst, mach weiter so! Wenn du infomaterial oder Adressen brauchen solltest, meldest dich.

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Also ich würde dir auch wärmstens den Veranstaltungstechniker empfehlen, denn da hast du derzeit echt verdammt gute chancen und nebenbei genug Zeit und Geld für den Mini.
    Wie Andy schon sagte es geht nichts über ein gutes Improvisationstalent, denn das meiste wird mit Bierdeckeln und Gaffertape gefixed. Auch im Bereich der Tontechnik hast du als Musikalisch nicht gänzlich unbelasteter vermutlich gute Chancen, wobei die Vielseitigkeit gerade im Veranstaltungsbereich immer sehr gefragt ist.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von dodo_z

Also ich würde dir auch wärmstens den Veranstaltungstechniker empfehlen,

jupp... ;) der Job macht schon nen Heidenspass....

Zitat von dodo_z

denn da hast du derzeit echt verdammt gute chancen und nebenbei genug Zeit und Geld für den Mini.

die Kohle ist ok. Übermäßig viel isses jetzt auch wieder nicht. Das mit der Zeit halte ich für eine urbane Legende.

Zitat von dodo_z

Wie Andy schon sagte es geht nichts über ein gutes Improvisationstalent,

richtig. Improvisation ist alles. Phantasie Grundvoraussetzung und ein gutes Namensgedächtnis unabdingbar. :D
    So viele Leute wie in den letzten drei Jahren hab ich in den gesamten 20 Jahren vorher nicht kennengelernt.

Zitat von dodo_z

denn das meiste wird mit Bierdeckeln und Gaffertape gefixed.

Protest ! :D
     Bierdeckel hab ich nie benutzt. Kabelbinder heißt das Zauberwort....

• Zitat

denn der deutsche Ing. wird zB. in den Staaten nicht unbedingt anerkannt.

Najaa...ich meine mich zuerinnern, dass unserer Dekanat gaaanz am Anfang gesagt hat, dass man am bitteren Ende eine deutsche und eine englische Fassung der Diplomurkunde bekommt. U.a. deshalb würde ich schon sagen, dass Diplomurkunden jeglicher Art, genauso, wie höhere akademische Grade (zB. Doktor) international anerkannt sind. Die Sache mit FH-Dipl's ist dagegen wahrscheinlich etwas anders geregelt.

Zitat

wenn an jeder Ecke höhere Mathematik angesagt ist, ohne einen wirklichen Grund

ja ok...bei Philosophie... ;) aber Ing. und naturwissentschaftliche Richtungen kommen eigentlich nie ohne Mathe aus, aus gutem Grund, denke ich.
    Versteh' mich nicht falsch! Ich selbst finde Mathe zur Zeit auch tierisch zum k#tzen und sehe auch noch keinen Grund, was mir bestimmte mathematische Sätze bringen sollen...aber Mathe muss sein - irgendwie. ;)

Veit, dass Du "nur" FH-Reife hast, ist mit unter gar kein Grund nicht auf eine Uni zu gehen. Du musst Dich mal bei den betreffenden Unis umschauen, ob die so eine Art Angleichprogramm haben, damit auch FH'ler dahin dürfen. Von einer Freundin habe ich erfahren, dass die an der Uni Essen genau soetwas machen - allerdings mit so einer Art Eignungsprüfung vor dem eigentlichen Studienbeginn. Einige Unis bieten auch nach bestandenem FH-Diplom so eine Art Umsattlungskurs an, mit dem man dann das FH hinter seinem Diplom wegbekommen kann.

Was evtl für Dich auch ganz hilfreich sein könnte ist dieser jährlich erscheinende, grüne Berufs-,Ausbildungs-,Studienratgeber. Den müsstest Du im Arbeitsamt bekommen können - für lau. Da kann man mal in Ruhe zu Hause schauen, was es wo und wann gibt.

MfG
    H.

• -- also Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik hat nichts mit höherer Mathematik zu tun.

ähh also da muss ich sagen dass ist wohl von fh zu fh und uni zu uni (und fh zu uni) extrem verschieden! mein maschbaustudium besteht NUR aus mathe!
    mir fliegen hier nurnoch die ganze zeit DGLs und monstermatrizen um die ohren sei es in mathe oder tm . das beste war echt noch werstoffkunde und das gabs nur 2 semester.. selbst in maschinenkonstruktionslehre gehts schon los (zahnradbeslastung wechsel axial blablabla). allerdings sinds da feste formeln zum auswendiglernen. und die mathe aus abi ist sowas wie die grundrechenarten fürs studium! so wie man im abi mit brüchen umgehen können musste sind nun ableitungen und integrationen (oder doppelintegration) absolutes minimum (eher so wie plus und minus!).

aber guuut dass es irgendwo studiengänge gibt die mit wenig mathe auskommen und mehr praktisch ausgelegt sind.. wenn ich das studium beenden sollte hab ich hinterher nicht viel mehr ahnung als vorher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!