• um mich zuerst mal vorzustellen: mein name ist peter und ich komme urspr. aus bad dürkheim a. d. weinstr., studiere momentan aber wirtschaftsing. mit fachrichtung maschinebau in kaiserslautern.


    habe mich nun endlich (nach einer bedenkzeit von ca. einem 3/4 jahr) dazu durchgerungen einen mini zu kaufen.
    wir in meinem profil ersehen könnt einen mpi Bj 99. mit 33.tsd km
    nun würde ich gerne beginnen, mich mit dem auto zu befassen.
    als erstes: wo bekomme ich ein ordentliches werkstatt-buch für das auto her? ich möchte mich nämlich peu à peu durch das auto "durchschrauben".
    für eventuelle tips, wo ich beginnen soll oder worauf ich besonderen wert legen soll, wäre ich sehr dankbar.


    jetzt noch die ein oder andere frage an euch profis:


    Habe festgestellt, dass es beim runterschalten vom 3. in den 2. gang, bei ungefähr 2,5 - 3 tsd umdrehungen, ein etwas lauteres geräusch gibt. was könnte das sein? etwa die synchronringe!


    außerdem habe ich mich, nach eingehender lektüre eurer "öl-philosphien", bei der im moment doch noch eher kälteren jahreszeit, entschieden 15 W40 Öl nach zu füllen (leider keine ahnung was ich momentan fahre, aber das auto wurde von einer mini-werkstatt gewartet). Der Ölstand war nämlich kurz unter min. obwohl der motor so wie ich das ersehen kann dicht ist.
    Allerdings habe ich jetzt etw. zu viel eingefüllt. Ist das sehr schlimm? wollte den ölwechsel auf 20 W50 nämlich noch ca. einen monat rauszögern.... (habe das öl bei miller schon bestellt.) :confused:


    ansonsten wäre ich sehr dankbar für jeden tip den ihr einem anfänger wie mir geben könnt, so dass meine neu entflammte liebe für minis noch lange anhält :)


    gruß peter

  • Hallo, herzlich willkommen und Glückwunsch zum Mini.


    Wenn du so lange überlegt hast, war es sicherlich die richtige Entscheidung.


    Lesen kann man ja hier viel, ich arbeite mich auch noch durch.


    Viel Spaß mit deinem Kleinen. :)


    der Baumschubser

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • herzlich willkommen...

    GLG Maike


    Ein Mädchen ohne Sommersprossen, ist wie ein Himmel ohne Sterne!!!

  • herzlich willkommen


    schönen gruss aus dem verschneiten pirmasens ;)
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Herzlich Willkommen auch aus dem mittlerweile verschneitem Taunus!


    Zu deinem 3. auf 2. Gang...ich fahre auch einen mpi Bj 99.
    Der Mini hat die Probleme auch. Es ist der Synchronring(e).
    Die Lösung, die ich führ mich erst mal gefunden habe(bis Geld und Zeit da ist :D ) auskuppeln, zwischengas, einkuppeln. Knirscht dann nicht mehr! Also kein Verschleiss.


    Mit dem Öl weiss ich nicht so genau, aber falls du den Filter noch nicht gewechselt hattest, wäre das ne Lösung um wieder unter max. zu kommen!
    Und schön die Dichtung mit Öl einschmieren(am Filter), dann geht er leichter wieder wechseln.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Bis denne dann


    Krebs

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • Hallo Peter,


    willkommen im Forum!


    Zitat

    "... wo bekomme ich ein ordentliches werkstatt-buch für das auto her? ..."


    Bekommst Du z.B. hier


    http://www.mini-forum.de/showt…ght=mpi+werkstatthandbuch


    Ansonsten gibt es diverse Haynes Manuals bei den einschlägigen Mini-Händlern.

  • Hallo und Glückwunsch zu dem Mini!!


    das mit den Synchronringen ist erstmal halb so tragisch...mit ein bisschen Übung schaltest Du mit Zwischengas schneller, als wenn Du warten musst, bis sich die Zahnräder über die Synchronringe angeglichen haben (kurzes "huuiiiiii" zu hören).
    By the way...was ist denn überhaupt zu hören?? Ein lautes Krachen? Oder wie oben ein helles "huuiiii"?


    Ich weiß nicht, was Du für ein Auto zuvor gefahren hast, aber: Schalte langsamer, als normal....dh. 0,5 - 1s je nach Schaltdrehzahl...damit Du noch ein paar 10tkm mit dem Getriebe fahren kannst.


    Auf jeden Fall nie mit Gewalt den Schaltknüppel in die Ecken drücken!! Du schaltest automatisch richtig, wenn Du mit lockeren 2 Fingern den Hebel in die Ecke drücken kannst.


    Ein Tipp: Da das Auto schon nach 33tkm solche "Ausfallerscheinungen" (mal angenommen, Dein Geräusch ist ein Krachen) zeigt, würde ich ihn demnächst mal gaaaanz sorgfältig unter die Lupe nehmen, denn es scheint, als ob der Vorbesitzer nicht wirklich Ahnung hatte.


    MfG
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!