Passt der Turbo???

  • Hi Leute!!!!


    habe ne frage wisst ihr ob der Turbolader von dem Rover Metro turbo in den Rover 114 Passt!! und wenn nicht was müsste man umbauen!!! habe keine ahnung von turbos!!!


    Danke

  • Zitat

    "... habe keine ahnung von turbos!!! ..."


    Dann lass es .... :D :D :D


    Über die Pros und Cons (beim Umbau in den Mini) kann Dir bestimmt die
    Suchfunktion helfen. ;)

  • Zitat von rovertuner

    Hi Leute!!!!


    habe ne frage wisst ihr ob der Turbolader von dem Rover Metro turbo in den Rover 114 Passt!! und wenn nicht was müsste man umbauen!!! habe keine ahnung von turbos!!!


    Danke


    ...paßt auch irgendwie in den 114, aber: das geht nicht mal eben im BOLT-ON-Verfahren. Da sind erhebliche Eingriffe am Motor notwendig...und auch an der Steuereinheit....vielleicht gibt es da Infos bei THIELERT in Hamburg...das sind die, die das Turbo-Kit für die Elli anbieten.....
    FF (fiel Fergnügen)

  • will ih dann einbauen lassen!!! ich meine nur dasich keine ahnung abe wegen abgas lader oder ob es noch andere gibt!!! oder einbau!!!!

  • Habe mich schon bei sehr vielen firmen mit umbauten erkundigt!!! die meinten weil keine daten vorhanden sind oder weil auch keine umbauten bekannt sidn wäre es ja unbezahlbar!!! ich will kein anderes auto ich will meinen geilen wagen mit bisschen mehr power!!!! so ab 150 bis 200 ps reicht mir kann auch nen anderer motor sein!!! ich sage mal koste es (fast) was es wolle!!!!!

  • hi,
    am besten bei keiner Ahnung von Nix :eek: kaufst du dir für kleines einen Elektroturbo (Ebay) und baust dir das Teil in deinen saugschlauch vom Ansaugrohr, (das ist der dicke schwarze Gummischlauch am Motor) must auch nur zwei käbelchen legen (wird schon klappen) und einen Kippschalter dann kannst du deinen Turbo auch zuschalten wann du willst.


    Na wär das was?


    :headshk: sachen gibts !!

  • was meinst du ich baue dir das gerät!?!! meinst du nen richtigen turbo oder den elektrischen!?!?!
    so nen ******* elektrischen will ich nicht haben!! kann ich auch bei conrad für 25 € kaufen!!! voll die *******e!!!

  • Dann tausche doch den 1,4er gegen einen 1,8er. Die lassen sich auf 130/145/170/über 200 ps tunen.


    P.S. Thielert macht schon seit 2 Jahren keine Autos/-Motoren mehr. Nur noch Flugzeugmotoren. Aber wer will einen Dieselflugzeugmotor im Mini?

  • weisst du denn ob der motor von der aufhängung passt!?!?!?müste doch dann geändert werden oder nicht!?!?! und es soll dabei probleme beim eintragen geben!?!?!

  • Zitat von rovertuner

    weisst du denn ob der motor von der aufhängung passt!?!?!?müste doch dann geändert werden oder nicht!?!?! und es soll dabei probleme beim eintragen geben!?!?!


    ja der paßt, ohne Probleme. Das mit Thielert wußte ich nicht..hmmm ... ist ja dann doch schon länger her, das ich mit Elisen zu tun hatte...man wird alt....egal, der Umbau hatte damals übrigens nur so schlappe 20.000 Mack gekostet, aber da ja Betrag "unendlich" auf Konto null Problemo.
    Das nächste, was du dann nach dem Motor brauchst, ist ein anderes Getriebe. Guck dich mal in entsprechenden Rover 114/Metro Foren in England um, da gibt es genügend, die die Umbauten gemacht haben.
    Also 1,8er mit ein wenig Anbauteilen reicht für satte 135 PS und wesentlich mehr Drehmoment.....aber auch da gilt: erstmal einen Motor ordentlich aufbauen und die K-Serie Krankheiten beseitigen. Das sind die Stehbolzen Kopf, der Oil-Ladder, die Laufbüchsen usw.


    Viel Späßecken....
    wünscht der OLD-Lindner :D

  • Laufbuchsen und Ladder müssen erst ab 200 ps angeschaut werden, die Stehbolzen nicht. Wenn Geld über ist, sind eine Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen und Schmiedekolben in jedem Fall zu empfehlen. Sportauspuff und Luftfilter sind selbstverständlich.
    Zu welchem Auto gehört das Cockpit in der Signatur?

  • Zitat von LOGAN

    Laufbuchsen und Ladder müssen erst ab 200 ps angeschaut werden, die Stehbolzen nicht. Wenn Geld über ist, sind eine Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen und Schmiedekolben in jedem Fall zu empfehlen. Sportauspuff und Luftfilter sind selbstverständlich.
    Zu welchem Auto gehört das Cockpit in der Signatur?


    Da muß ich aber doch ein wenig wiedersprechen, ohne gleich Klug******erig zu wirken. Die Ellis MK1 hatten massive Probleme mit der Haltbarkeit der Kopfdichtung. Das lag größtenteils an einer nicht ordnungsgemäßen Spannung des Kopfes, bzw. nicht gleichmäßigen Anzug des Kopfes. Wer sich mal die Bolzen angeguckt hat und das Prinzip dahinter, der weiß das die oben einwirkenden Drehmomente ggfs. nicht mehr unten am Ladder in dem Maße ankommen. Beim Ladder ist das Problem, das Material um die Gewindebohrung sich aufwirft und 1. somit der ladder nicht komplett bündig sitzt und 2. (viel Schlimmer) das gestreckte Gewinde eine ordnungsgemäße Spannung nicht mehr gewährleistet.
    Bei Thielert wurde dann mit Stehbolzen in dieckerer Ausführung gearbeitet, die direkt in den Ladder geschraubt wurden und dann der Kopf mit Muttern befestigt. Dazu mußten aber Block und Kopf auf das neue Bolzenmaß aufgebohrt werden.
    Meine Idee wäre (da aber Zeit fehlt noch nicht durchgeführt, Projekt sollte auf 114 GTi gemacht werden), Stehbolzen aus besserem Material (aber gleicher Drm. wie OE) anfertigen lassen, Ladder mit Helicoils und Plangeschliffen, Kopf auch mit Muttern befestigen. Wenn ich Zeit finde dafür, werde ich das als Projekt (natürlich nicht ohne mein Brüderchen METROHOLIC) ins Forum stellen.
    Für einen leicht mozifidierten (sprich ohne Turbo) K-Serie müßte das eigentlich funzen und ich habe auch schon mit einem Produktion-Engineer über die zu verwendenden Materialien gesprochen.


    Gruß der alte unmögliche Highlindner (waren es jetzt 300 oder 400 Jahre)



    Ach so, das Cockpit hat mir der liebe Mtolli gebästelt und ist wohl aus einem 6R4 (?), da bin ich mir jetzele aber wirklich nicht sicher.. bei dem 6R4 den ich kenne sieht das bisserl anders aus.

  • ...und muss da mal wiedersprechen (@Highlinder).
    die K-serien Motoren in der Elise hatten deswegen Probleme, weil Lotus so blöd war, das Thermostat nicht vom Motoreingang (Kühlwassereingang) zum Ausgang zu versetzen. Die dickeren Stehbolzen haben das Problem nur noch verschlimmert...Weil die Stehbolzen ja eine gewisse Streckgrenze haben müssen (das ist konstruktiv schon so eingerechnet!) Dickere Bolzen verschieben dabei nur die Lastverteilung im Motor und dann geht er kaputt.


    Dazu gibt es eine nette Geschichte zum schmökern:


    http://www.sandsmuseum.com/car…/thecar/engine/kingk.html


    das ist (finde ich) sehr interessant. Es werden in diesem Text viele Fehler genannt, die dem K-serie Motor seinen schlechten Ruf eingebracht haben. Ist aber englisch ;)


  • Also die dicken Bolzen sind in die Turbo Elli gekommen. Das mit dem Thermostat ist uns nicht großartig aufgefallen und keine der von uns reparierten Ellis (und auch keine der Kollegen, die vorher in einem anderen LOTUS-Autohaus seit Erscheinen der Elli geschraubt hatten) haben jemals eine Elli retour bekommen. Also so verkehrt kann die Sache ja nicht gewesen sein. Sicherlich gab/gibt es im Wasserhaushalt der Elli noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten, aber auch LOTUS hat immer anstandslos unsere Garantiefälle übernommen und Mr. Chapmann (nein nicht der Colin),der für die Werkstattbetreuung zuständig war, hat nie irgendwas fallen lassen, das wir mit unserer Reparatur nicht den Vorgaben von Lotus entsprechen.


    Und meinst du wirklich, das das Wasser rausdrücken an der Kopfdichtung an dem falsch positionierten Thermostat liegt?? Hmmmmm... na ja wahrscheinlich kommen da einige Sachen zusammen.


    Ich finde den K-Serie Motor eigentlich gut und deshalb versteh ich auch nicht wirklich, das so wenige den in den Mini einbauen. Wäre doch wenigstens STANDESGEMÄSS!!! :D
    Ich fahre jetzt seit 40.000 km 111er, ohne wirklich dem Auto großartig Pflege angedeihen zu lassen. Der Motor wird fast immer mit komplett geöffneter Drosselklappe bewegt und braucht kein Öl und auch kein Wasser.


    Gruß

  • Zitat von Veit

    216ér Motor ist auch standesgemäß ;) :p :scream:


    hmmmhhh iss der jetzt nicht K-Serie, oder wie oder was??? *verwirrt sein* *unterlagen raukram*

  • Highlindner: in dem Text (in meinem Internetlink) steht alles drin, was dazu führt dass die Kopfdichtung am K-serie Motor undicht wird oder durchbrennt. Da wurden von verschiedenen Tunern und sonstigen Firmen, die diese Motorbaureihe benutzen, sehr viele blöde Fehler gemacht weil sich niemand mit dem Konstruktionskonzept dieses Motors richtig beschäftigt hat.


    Immerhin ist die K-serie der erste Motor, der nach diesem Konzept entwickelt wurde. Alles was danach kam, war vom K-serie abgekupfert und lange nicht so advanced wie die K-serie.
    Das mit dem Thermostat war von Rover damals so konstruiert, dass der Thermostat immer kaltes Wasser vom Kühler abkriegt, damit sich der Motor im Stadtverkehr schneller aufheizt. Der Motor war ja nicht als Triebwerk für Sportwagen sondern für Kleinwagen gedacht!!
    In Verbindung mit dem Mittelmotorkonzept (lange Leitung zum Kühler) hat das eben manchmal zur Folge, dass der Motor überhitzt.
    Lotus hätte den Thermostat ja einfach wo anders im Kühlkreislauf einsetzen können, haben sie aber nicht...


    Ich finde den K-serien Motor auch gut. Meine Schwester hatte auch mal einen 111er. Dem trauere ich immer noch hinterher. Der Motor war sowas von drehzahlgeil und hatte für die 60 Ps so gute Fahrleistungen...einfach nur geil, der Wagen.
    Leider hat er den rüden Fahrstil meiner Schwester Karrossenmäßig nicht überlebt :headshk:


    Lotus hätte auch einen 230 Ps K-serien Motor statt dem Toyotamotor nehmen können, haben sie aber nicht...
    Weil der Toyotamotor viel zu schwer ist, ist die Lotus Idee damit auch untergraben :soupson: Das nur so nebenbei


    Veit: es gibt auch einen 1,6 liter K-serie Motor, eingebaut in den neueren (runderen) Rover 216, 416, 25, 45. Leistung 110 Ps oder so

  • aber nur der des 216 GTI.


    P.S. in eigener Sache, suche noch (mögl.mehrere)Ventildeckel des 216 GTI
    Motor,s.


    Gruß
    howlowcanyougo


  • Ja okay, ich sehe die Problematik, nur wie gesagt, fehlt mir der Glaube das es alleine daran liegt...aber okay, wir haben damals ein kleines Zusatzloch in das Thermostat gebohrt (eigentlich wie beim Mini auch), ein 74° Ausführung genommen und haben damit ohne jegliche Probleme die 24 Stunden gefahren und auch als Klassensieger geschafft. Gur, es waren "nur" 167 PS anstatt der 200 (?) Pony-Power der Cup-Version, aber immerhin. Und mit nem Mola am Steuer, der mit Sicherheit nicht einmal ein Auge auf die Wassertemperatur geworfen hat!!


    Ich bin jeden Tag wieder überrascht wie hoch der 111er dreht (habe zum Glück keinen Drehzahlmesser, sonst würde ich viiiieeel langsamer fahren), und er macht tierisch Spaß....
    aber bevor wir hier die Mini-Forer noch mit K-Serie und Elli Tech langweilen,



    danke für den Tip mit der Web-Site, den kannt ich noch nicht...werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen und mir Gedanken (mit dem Metroholix) über zukünftige Projekte machen.....

  • der 111er von meiner Schwester hatte Drehzahlmesser... Abregeldrehzahl war so um die 7000/min. Und richtig losgelegt hat der Motor immer ab 3500/min.
    Laut Tacho ist der 111er bei 6800/min 195 Km/h auf der geraden gerannt :eek: :eek:

  • Zitat von FG YB 52

    der 111er von meiner Schwester hatte Drehzahlmesser... Abregeldrehzahl war so um die 7000/min. Und richtig losgelegt hat der Motor immer ab 3500/min.
    Laut Tacho ist der 111er bei 6800/min 195 Km/h auf der geraden gerannt :eek: :eek:


    mein Tacho hört bei 180 auf, geht aber weiter bis Anschlag......für 60 PS (+ ITG-Lufi, sonst nix gemacht) finde ich das auch sehr erstaunlich....und das Getriebe (soweit ich weiß vom Peugeot 106 oder 205) ist auch knackig und sehr gut abgestuft......


    also das im Mini (aber natürlich mit 1.4 GTI = mann ist ja gierig) stell ich mir genial vor.....und ist immer noch englisch und es gibt immer noch Einzelteile die vom Mini passen.


    Aber ich glaube in diesem Fred gings um nen Turbo 114 und wir sind ein wenig abgedriftet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!