Restauration Morris Woody 1962

  • Hallo Olli,


    ich freu mich für Dich mit:) . Denke, das war der größte Stein, der im Weg lag.


    Bin wegen solchen Sachen froh, dass ich an einem Van hängengeblieben bin. Eine Sorge weniger.


    Machst Du das Holz eher dunkel oder hell? Glanz oder matt? Und welche Holzsorte ist es:confused: ?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hai Olli,
    hatte dein projetkt mal sehr interessant durchgelesen und der Van sieht hervorragend aus.
    Glückwunsch von meiner seite aus.
    Und das alles in so einer kurzen zeit.
    Wen ich bedenk das meiner immer noch zum Schweißer muss. :scream: :scream:
    Ich finde das das Resultat sehr gelungen ist und hoffe das der kleine bald die Straßen erleben darf.
    Gruß Tommy


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Hallo Olli,


    herzlichen Glühstrumpf :D :D :D
    das Erdbeben war bis zu mir spührbar, das der Stein der dir vom Herzen gefallen ist, verursacht hat.


    Ich bin morgen in der Nähe und schau mal vorbei, wenns Recht ist.
    So gegen 13:00 Uhr?!?


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Morgen um diese Zeit bin ich auf der Autobahn in Richtung Hildesheim...Dienstag bin ich wieder im Lande...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Heute habe ich mal über 3 Stunden lang in Abständen von 15 Minuten :rolleyes: das Holz mit Gammel- und Pilzschutz imprägniert. Vorerst nur an den Stellen an denen die Leisten miteinander verschraubt werden.


    Die Imprägnierung nehme ich vor mit DeksOlje D1. Nach der Imprägnierung wird mit DeksOlje D2 eine zweite, leicht glänzende Schicht aufgebracht - diese bietet dann auch den benötigten UV-Schutz.


    Wie man sieht bringt das Mittelchen die Maserung des Holzes schön zur Geltung:



    Voody wartet auf sein Holz...;)



    Nächster Schritt ist das Zusammenschrauben des Holzsatzes und das Anpassen des Holzes ans Autochen.

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • hätte man nicht zuerst die anpassarbeiten machen müssen und dann erst die versiegelung und so!? könnte ja sein, dass etwas weggeschliffen werden muss, womit ja auch das wahrscheinlich teure zeug weg wäre und es erneut aufgetragen werden müsste!?


    aber ein sehr schöner wagen!!! bin total neidisch!!! und immer schön fotos machen!!! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    hätte man nicht zuerst die anpassarbeiten machen müssen und dann erst die versiegelung und so!? könnte ja sein, dass etwas weggeschliffen werden muss, womit ja auch das wahrscheinlich teure zeug weg wäre und es erneut aufgetragen werden müsste!?


    Nein!:)


    Das Zeug hat eine enorme Penetrationskraft und zieht tief in Holz. (Es ist eine Art Öl)


    Und es ist ja auch erst da, wo man bei den Anpassungsarbeiten nicht mehr hin kommt. Eben an den Verschraubungen - zwischen den Leisten.


    Und der "richtige" Auftrag auf die großen Flächen erfolgt ja auch erst nach der Anpassung.

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • achso!!! :D aber die maserung ist einfach genial!!! bin mal gespannt, wenn alles eingeölt ist!!! :eek: :cool: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • gibts hier im Forum keinen begnadeten Schreiner der die (teuren) Holzteile
    kopieren könnte?


    Auch wenn ich (noch) keinen Woddy hab würde ich mir so nen Holzplankensatz ins regal legen.


    Schaade.


    aber........wird ein schönes Wägelchen......weiter so.;)

  • Hallo Dieter,


    ich habe hier im Nachbardorf einen pensionierten Schreinermeister, der im Keller eine komplette Werkstatt mit allen Maschinen hat. Könnte mir vorstellen, dass der das könnte. Der nimmt nur noch Sachen an, die ihm Spaß machen. Mit Musterstücken würde das wohl gehen.


    Wir hatten Stühle und Tischplatten aus dem frühen 20.Jahrhundert dort, die waren von der Qualität wie neu hinterher. Und nicht teuer;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • joah............


    jetzt müsst sich nur noch jemand bereiterklären mal so nen Plankensatz
    für ne Zeit zur Verfügung zu stellen.


    hmmmmm


    das wär ja geil.....

  • Nachdem mich am Freitag erstmal Kilos von Sandpapier erreichten, konnte ich mit dem Anpassen des Holzes beginnen :D ...erstmal wurde die Verkleidungen der C-Säulen geschliffen - an denen richtet sich der Rest aus:



    Danach war erstmal eine grobe Passung hergestellt. Die Passform des Holzsatzes lässt sich mit einem Wort gut umschreiben - sie ist: englisch...


    Heute kamen dann meine Edelstahlschrauben mit denen ich den Satz dann zusammensetzte:




    Danach habe ich wieder wie ein Irrer geschliffen und angepasst...bis ich keinen Bock mehr hatte - für heute zumindest!;)


    Vor Verlassen der Garage habe ich mit Hilfe von ein wenig Panzertape mal einen Eindruck gewinnen können in welche Richtung das so geht mit dem Holz...aber seht selbst:



    Man erkennt wohin es gehen soll - obwoh große Teile der Karrosserie abgeklebt sind um den Lack zu schonen. Es ist aber noch ein Sack voll Arbeit bis das mal so ist wie ich es haben will...


    ...also bis dann, Tschüß!:p

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***


  • servus...


    Darf ich den Thread nochmal mit der Holzleistenherstellung verwässern? :D


    Also meine Schwester ist ebenfalls Tischlerin und ich hab ihr das erzählt und sie hätte Interesse daran einige Sätze zu einem akzeptablen Preis zu fertigen...


    Wie von Howlow schon geschrieben, wird da nur ein Originalsatz gebraucht wegen den Maßen...
    Also der BEsitzer würde die ntürlich unversehrt wieder bekommen... ist ja nur zum Maß nehmen....


    Gruß Alex


    PS: Der Woody wird echt Sahne...

  • Bei meinem Satz ist es schon zu spät...der ist als Vorlage schon zu sehr bearbeitet!


    Frag doch mal den Andreas Hohls ob er Interesse hat, einen Satz herzugeben um seinen Kunden diese dann günstiger anbieten zu können!? Nur so als Idee...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ...hmm...da ja der miniratz ein inoffizielles Wettrennen eröffnet hat wer schneller fertig wird halte ich mich ran...;) :D


    Heute die rechte Holzverkleidung ans Fahrzeug angepasst - sollte jetzt ohne Spalte an der Karosserie anliegen - mir tun jetzt jedenfalls die Finger und auch der Rücken weh... Die Spalte welche man auf den Bilder noch sieht verschwinden wenn man den Holzsatz verschraubt. Aber bis dahin ist der Weg noch lang...



    Und das Rücklicht passt auch haargenau in der Aussparung:


    ...bis die Tage!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • So,


    nachdem ich die letzten beiden Tage über 10 Stunden in meiner Garage verbrachte mal wieder ein Update...



    Habe das Holz imprägniert - bisher 30 Anstriche in 15-20 Minuten Abständen. Dabei sind bisher 1,5 Liter Imprägnierung INS Holz diffundiert. Sehr interessant das - zumindest für mich *g*


    Hier noch ein vorher-nachher-Vergleich:



    Morgen wird dann erstmal überprüft ob das Ergebnis stimmt - wenn nicht folgen weitere Anstriche...:rolleyes:


    Die Anpassungsarbeiten am Holz konnte ich ja letzte Woche schon abschließen. So fehlt mir jetzt noch ein wenig Befestigungsmaterial f.d.Holz a.d. Karosserie und ja auch noch der glänzende Deckanstrich am Holz - aber mit dem kann ich frühestens in einer Woche anfangen - wegen der Trocknungszeit der Imprägnierung.


    So weit, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hmmm, sieht das ge***l aus :)


    Ich will hoffen, daß das Holz durch die Imprägnierung nicht aufquillt :eek: und die Anpassungsarbeiten für die Katz waren...


    Wie lange hat sowas damals wohl ab Werk gedauert?
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Hmmm, sieht das ge***l aus :)


    Ich will hoffen, daß das Holz durch die Imprägnierung nicht aufquillt :eek: und die Anpassungsarbeiten für die Katz waren...


    Da quillt oder schrumpft nix mehr am Holz - eine der positiven Eigenschaften des erwählten Mittelchens!:D
    Die Suche und Wahl war ja auch etwas...umfangreichen und nicht ganz unkomplex.


    Ich glaube im Werk hatten die:
    1. Spezialisten und Profis welche den Holzsatz angepasst haben...
    2. Keine derartige Imgrägnierung sondern eher die herkömmlichen Verdächtigen...


    Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!