Was kostet der km mit dem Auto??

  • Aaalso.. ich hab da mal ne Steuerfachangestellte um Rat gebeten.. sie meinte es wären (sie hat allerdings nur die DM Preise im Kopf, musste halt umrechnen) 70 Pfennig bis 10km, 80 Pfennig ab 10km. Also wenn du 30km fährst sind das 10*0,70DM + 20*0,80DM.
    Wieviel du erstattet bekommst kann man nicht pauschal sagen, das hängt davon ab
    a) wieviel du verdient hast
    b) wieviel Lohnsteuer abgezogen wurde
    c) ob die Fahrtkosten 1044€ übersteigen


    So, mehr weiß ich auch nicht.. alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • Absetzbare KM-Pauschale für's FA im Augenblick 0,30 EUR / km.


    Gilt bei bei Fahrten zur Arbeitstätte und zurück, Dienstfahrten, Wechseltätigkeit, Fahrten zu Weiterbildungsveranstaltungen u.ä.


    Wenn Du der Meinung bist, dass Du mit diesen 0,30 Eurowonzen nicht kostendeckend fährst, kannst Du eine individuelle KM-Pauschale errechnen. Da fliessen dann Reparaturen, Garagenmiete, Versicherungskosten u.ä. mit rein.


    Das FA wird eine genaue Aufschlüsselung deiner Fahrten wollen, beispielsweise an x Tagen zur Arbeit, einfache Strecke y km, macht z KM pro Jahr + zwei Tagungen in Wutzelhausen mit 4 Fahrtstrecken á 200 KM.


    Diese Kohle wird zusammengerechnet und direkt auf deine Steuerschuld bzw. Dein Steuerguthaben angerechnet.


    Tip: Unter http://www.wiso-sparbuch.de kannst Du die WiSo-Steuersoftware für lau benutzen. Einfach mal deine Daten einhämmern und schauen, was rauskommt. Der "Steuerschieber" (ein Tip-Generator) ist ziemlich gut.



    hth & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • es gibt auch die möglichkeit, das wiso-steuer-programm per abo bei buhl-data-service zu beziehen.
    es kommt dann jedes jahr ende dezember mit der post zu dir ins haus zu einem günstigeren abopreis.
    ich beziehe es so seit 5 jahren, bin voll zufrieden damit, es enthält auch ein dickes buch als ratgeber, in der software zusätzlich musterbriefe für's finanzamt, checklisten, gehaltsrechner, fahrtenbuch u.v.m.


    als außergewöhnliche belastungen sind fahrkosten ebenso absetzbar, zum beispiel bei fahrten zum arzt, zu behandlungen und therapien.
    und wenn du eine körperbehinderung über 70% hast, bekommst du sogar bei allen fahrten den doppelten satz, da dann alle gefahrenen kilometer (und nicht nur die entfernungskilometer) angerechnet werden. sowas wird dir bei dieser sofware ganz genau erklärt.


    und: den betrag, den das programm jedesmal errechnet hat, habe ich bis jetzt auch jedesmal vom finanzamt zurückbekommen.

  • Hier mal eine Stellungnahme zu den tatsächlichen Kosten:


    Macht bei ~100km/Tag rund 37.-€/Tag, also bei 21Tagen ~777.-€ :eek:


    Ach, doch so?!?!?!?


    Nein. Viel zu teuer!!!!
    Überleg mal. Das wären 37 Euro/100km. Hin und Zurück Tupperwal waren es runde 1000km. Was ist passiert?


    Sprit für 80 Euro
    Bissken Öl für ~2 Euro
    Reifen vernachlässigbar - von mir aus auch 5 Euro
    Verschleiß (auf Langstrecke eher extrem wenig...) sagen wir mal 30 Euro
    (wären ja bei 100.000km ca. 3.000 Euro)
    Sonstiges 8 Euro (zum runden ;) )



    -------------------------------


    Gesamt: 125 Euro / 1.000km, aber niemals über 350!


    Hinzu kämen noch:
    Wertverlust
    Steuer/Versicherung


    Denke also, du wirst mit ~15ct. je gefahrenen km locker auskommen. Und wie gesagt, vom Fiskus gibt es ~12-13ct. je Entfernungs-km effektiv raus.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenns ein bischen mehr in die Tiefe gehen soll :eek: dann schau mal hier Steuerlinks


    Gruß Tom (der das Finanzamt liebt :madgo: )


    Mehr sein als Schein !

  • Ja, Motor & Getriebe sehe ich beim Mini auch als Hauptverschleißteil an...

    Allerdings ist es ja auch so, daß zB. das Getriebe auf 100km Langstrecke wesentlich seltener geschaltet wird als zB. bei 5km Stadt.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo!


    Ich habe in den letzten Jahren immer schön alle Kosten aufgeschrieben und bin im letzten Jahr dann bei 18.000km Fahrleistung auf 18ct/km gekommen. Dabei habe ich aber keine Abschreibung (bei nem 14 Jahre alten Auto irrelevant) und auch keine,vielleicht mal kommenden, neuen Motoren berücksichtigt.
    Bei weniger Fahrleistung wirds halt teurer.


    Gruß, Ronald

  • Achsooooou, es ging um die tatsächlichen Kosten mim Mini... ich hatte das so aufgefasst was man beim Arbeitgeber geltend machen kann. Naja, wie besagt, die Angaben waren ohne Gewähr (aber dachte eigentlich schon dass ich mich auf die Quelle verlassen könnte :rolleyes: ).
    Nix für ungut, sorry falls ich da was vergewexelt hab...


    Grüße, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!