Motor Tuning

  • Was ist die günstigste Art und Weise eine Mini BJ 1999 legal (mit ABE) ordentlich zu tunen. Die Ventilsteuerung wurde bereits verändert.


    Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen, der gut klingt, ordentlich Leistung hat und eine ABE. Oder sind das alles nur Wunschvorstellungen?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original geschrieben von andreasclermont
    Was ist die günstigste Art und Weise eine Mini BJ 1999 legal (mit ABE) ordentlich zu tunen. Die Ventilsteuerung wurde bereits verändert.


    Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen, der gut klingt, ordentlich Leistung hat und eine ABE. Oder sind das alles nur Wunschvorstellungen?


    Vielen Dank


    Ein Wiederspruch in sich:


    "günstig" , "tunen" , "legal" , "ABE"


    Dafür hast Du das falsche Auto.


    Es gibt Tuning, teilweise günstig aber nix legal und schon gar keine ABE.


    Sportendschalldämpfer mit TÜV bringen kein Mehrleistung, sonst hätten Sie kein TÜV. Amtlich bestätige Nichtmehrleistung.


    Du kannst aber mit einer ROMI Anlage ab Kat anfangen, diese eintragen lassen und dann Fächerkrümmer montieren, KAT demontieren und noch einen K&N 57i Kit dazu sind es dann ca. 72PS. Danach kommt dann noch großer Zylinderkopf....


    Hier ein Paar Links dazu:


    ROMI





    KAT raus


    K&N


    Zylinderkopf


    Fächerkrümmer

  • Vielen Dank für die Info. Taste mich so langsam an das Thema ran. Vermögender Vorbesitzer meinte, dass der Wagen aufgrund der geänderten Ventilsteuerung bereits 85 PS hat. Das kann ich kaum glauben. Es stellt sich die Frage, was ich machen kann. Mit dem jetzigen Auspuff komme ich schonmal nicht durch den TÜV. Ich kann den Wagen nur mit Ohrstopfen fahren.

  • Na, das mit den Ohrenstopfen hat ja nix mit TÜV zu tun.
    Der freundliche TÜVtler muss ja nicht drin sitzen.


    Meine Erfahrung war beim TÜV, die, dass die armen Leut Null Ahnung von dem Auto haben und daher auch entsprechende Wissenslücken haben im bezug auf Getunt oder Okinal haben.
    Ich war beim TÜV zur HU mit meiner Maniflow (nix Eintragung, nix ABE) und hinten mit 19er-Spurverbreiterung.
    Und obwohl man sowas ja auch als Laie erkennen kann, kam der Kleine ohne Mängel durch die HU.


    Also einfach mal beim Tüv vorfahren und nix sagen.
    Wird schon schief gehen ;)


    Klar, Versicherungstechnisch könnte man Probleme kriegen, wenn aufgrund eines illegalen Bauteils ein Unfall passiert.


    Aber mal ehrlich: Wenn Tuningteile auf der Insel funktionieren, sollten die bei uns auch halten, oder?


    Apropos tunen: Habe nach dem TÜV den Vorschalldämpfer
    gegen ein Ersatzrohr getauscht. Ergebnis:
    Ab 5000rpm dreht er irgendwie freier hoch.
    (Und lauter isser auch)


    Ich würde aber in jedem Fall empfehlen, den KAT drinnen zu lassen, da


    1. ansonsten Steuerhinterziehung
    2. Riecht jeder hinterher fahrende Vertreter von Club Grün-Weiss, dass da was nicht sein kann.


    Also Voooorsicht!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da braucht grün-weiß aber eine sehr feine Nase! Und nach meinem Kenntnisstand haben die noch keine Hunde auf das Enttarnen fehlender Kats abgerichtet.


    Und: Ein hohler Kat macht kaum mehr Krach!


    Aber ein Risiko ist es natürlich schon - wenn man bedenkt, daß es Folgen weit über die StVO nach sich zieht.


    Ein nicht eingetragener Sportauspuff ist praktisch kein Risiko: Im schlimmsten Fall kriegt man ein Ticket und muß die Karre nach einer Woche noch mal bei der Pozilei vorfahren...


    Und bei Tüv kann man notfalls immer noch sagen, daß ein Cooper nun mal etwas mehr Rabbatz macht :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Genau so siehts aus. Ne kleine Verwarnung (wenn überhaupt) und gut ist's.
    Aber bin mal hinter 'nem Golf 3 GTI mit eindeutig ohne Kat hinterher gefahren *würg*
    Hat mächtig gestinkt....
    Kann aber auch am Auto gelegen haben ;)
    Vielleicht war seine Lambdasonde auch nur schrott???


    Ja, und ob man den VSD oder den Kat rausschmeisst macht Leistungsmässig bestimmt keinen grossen unterschied...weil ja beides bremst.
    Aber der Umwelt zuliebe habe ich Kat belassen und den VSD gecancelt ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also für mich hört sich das hier schon wieder so ala GTI oder Prolo Forum an. ...Ey Alder ich hab meinen VSD gecancelt!
    So ein Auspuffsystem ist komplizerter als die meisten denken.
    Einfach irgendwo was rausnehmen bringt vielleicht Lautstärke, aber Mehrleistung wohl kaum eher das Gegenteil.
    Über diese Schnüffeltheorie hab ich mich köstlich amüsiert. noch vor ein paar Jahren galten auch Autos ohne KAT als schadstoffarm, ich fahre selbst so einen nebenbei. Welcher Polizist kann das bei einigen Autos schon erkennen, geschweige denn riechen
    :headshk:
    Den VW Golf 2 gabs beispielsweise mit und ohne Kat, Ich hab noch nie gehört, dass während einer Fahrzeugkontrolle eine Abgasuntersuchung gemacht wurde!
    Den KAT auszubauen halte ich für eine sinvolle Sache, weil sich die Abgase, anders als bei einem normalen Topf durch winzige Kanäle anstatt durch ein ordentliches Rohr quälen müssen. Dieses ganze Umweltgefasel bin ich auch leid.
    Ein gut eingestellter Motor ohne Kat ist keine Gefahr für die Umwelt. Ölbrenner oder Rußschleudern sollten verboten werden!
    Und der RC40 ist und bleibt der beste Auspuff.Leistung, relativ laut, giftiger Sound und unschlagbar günstig!

    Minifizierter seit 1990

  • Also, jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden:


    1. ich hatte es eindeutig von 'nem Golf 3 (in Worten DREI)
    und der ist meines Wissens noch nie ohne KAT serienmässig rumgefahren. Aber ob ihr euren KAT ausbaut, oder nicht, is mir relativ... Ich wollte euch ja nur meine Betrachtungsweise aufs Auge drücken.


    2. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Ausbau mehr Leistung bringt, sondern, dass des Motorle bei hohen Drehzahlen freier hochdreht, wegen mangelndem Staudruck.


    3. Ein ausgebauter Kat bringt sicherlich auch einiges, da der Motor damals ja nicht für Katbetrieb konzipert wurde.
    Man erinnert sich ja nur an die ersten Katfahrzeuge mit ca. 10% Minderleistung zu Katlosen Fahrzeugen


    4. Ein Auspuffsystem ist bei heutigen Autos tatsächlich äusserst kompliziert aufgebaut, da es ja sehr leise und Emissionsarm funktionieren sollte. Aber ein 4-Takter lebt nunmal vom geringst möglichen Staudruck - im Gegensatz zu Zweitaktern, die einen Staudruck brauchen.


    Hoffe jetzt bissel Klarheit reingekriegt zu haben, bevor es JAN-mässig ausartet. Und wenn nicht, dass diskutier ich trotzdem gerne mit euch rum. ;)



    Grüße

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!