Scheibenbremsen

  • Liebe Mini Kollegas,
    seit 2000 fahre ich meinen heißgeliebten Mini Bj.99 und bin restlos verliebt in mein Auto. Seit 3 Jahren habe ich auch eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden und bin auch dort bisher zufrieden. Allerdings habe ich seit ungefähr 1,5 Jahren ein großes Problem mit den Scheibenbremsen. Inzwischen habe ich den 5. Satz Bremsen eingebaut bekommen und nach 3000 km sind diese schon wieder hin, dh. es rumpelt unendlich beim Bremsen und ich kann es mir nicht mehr erklären. Mein Reparateur meint, ich würde die Bremsen wohl nicht so richtig einfahren, aber ich trete nicht so extrem drauf, daß davon die Scheiben krumm werden.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee was die Ursache dieses Dilemmas sein kann?
    Ich bin ziemlich verzweifelt und vermeide inzwischen das Bremsen, wo es nur geht.
    Ich danke jetzt schon mal für Eure Mühe.
    Liebe Grüße
    Sonja :(

  • Hallo,


    1. Nur Scheiben in sog. "Erstausrüsterqualität" verwenden.
    2. Die Radnaben (da wo die Scheibe drauf läuft) können auch schief sein. Da kann man die Scheiben noch so oft wechseln, das Problem kommt immer wieder.


    Zitat

    Mein Reparateur meint, ich würde die Bremsen wohl nicht so richtig einfahren,

    Ja ja, die Mär von der Kundin, die "falsch" bremst, so ein Blödsinn! Du weisst ja, wer "meint"? Ich behaupte jetzt mal, Dein "Reparateur" (unbekannterweise) weiss nicht mehr weiter, hat nicht so viel Ahnung und erzählt Dir irgendwelche Märchen von Scheiben einfahren. Ich persönlich hätte allerspätestens beim dritten Mal eine andere Werkstatt aufgesucht.
    Nach spätestens 100km Fahrt haben sich neue Scheiben/Beläge gesetzt und sind voll einsatzfähig. Nur allzu "zartes" Bremsen oder Gewaltbremsungen belastet übermässig. Im einen Fall werden Scheiben, bzw. Beläge glasig, im zweiten Fall leidet die ganze Bremse durch die hohen Kräfte und die thermische Belastung.
    Bis sich Scheiben verziehen müssen sie entweder von schlechter Qualität sein (dann stehen sie schon unter Spannung beim Einbau), oder sie müssen gewaltigen thermischen Belastungen ausgesetzt werden. Die thermische Belastung kann bei einigermassen vernünftiger Fahrweise ausgeschlossen werden.
    Mein Tipp: Nochmal Scheiben von 1a Qualität einbauen und Naben auf Schlag prüfen lassen. Dies vorzugsweise in einer Werkstatt, wo man nicht die Schuld beim falsch bremsenden Kunden sucht.


    Gruss
    nerd

  • Hi Sonja,
    am "Einfahren" der Bremsen wird es wohl nicht liegen. Das Bremsrubbeln kann viele Gründe haben; von Schlechten Scheiben bis zur falschen Montage. Da du das Problem aber über mehrere Sätze hast, würde ich mal darauf tippen, daß dein Problem durchaus an "falschem" Bremsverhalten liegt. Nicht falschverstehen, du kannst nicht viel dagegen tun. Gerade bei Fahrzeugen mit relativ kleinen Bremsscheiben und dann auch noch englischem Stahl, kommt es vor, daß sich die Bremsscheiben verziehen, wenn du z.B. nach einer längeren Berabfahrt vor einer Ampel mit getretener Bremse stehen bleiben mußt. Die Scheibe kühlt an den angelegten Bremsbacken stärker und schneller ab, was zu einem Verziehen führt.


    Auf der diesjährigen Bavaria Rally ist ein Aston Martin DB 2-4 aus eben diesem Grund ausgefallen, da die Vibrationen zu stark wurden.


    Versuche einfach vorausschauend zu fahren und wenn möglich kurz und gezielt zu bremsen und nich lange mit schleifenden Bremsen zu fahren. So hat deine Bremse Zeit abzukühlen. Ich weiß, immer geht das nicht.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Moin moin,


    also ich würd wie nerd mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Würd es wirklich "nur" am Bremsverhalten liegen, dann müßte ich ne Dauerbestellung aufgeben. Vielleicht ist es ja auch ne Mischung aus beidem, schlechte Qualität und rasanter Fahrstile...? :)


    vg Bubi

    go hard or go home..... :madgo:

  • Im Grunde ist alles gesagt und diverse Gründe sind möglich. Vielleicht hilft die folgende Zusammenschrift der bisherigen Ratschläge als Strichliste :


    --Ausschließlich erstklassige Scheiben verwenden. Z.B. UNIPART / LOCKHEED-DELPHI, BRAKE ENGINEERING usw.


    --Beim Abziehen der Antriebsflansche (zuvor auch schon als Naben benannt. Meint beides das Gleiche) schauen, ob die fluchtig auf der Längsverzahnung des äußeren Antriebsgelenkes gesessen haben. Wenn nicht, oder in diesem Falle vorsorglich, 2x Flansche 21A2695 ebenfalls wechseln.


    --Auf fraglose Passung der Flansche zu den Scheiben beim Verschrauben achten.


    --Neue Konusringe(FAM9270) hinter der Zentralmutter verwenden.


    --Ordentliche Bremsklötze von ROVER / UNIPART / LOCKHEED-DELPHI oder FERRODO z.B. benutzen (Teilenummern können sein GBP281AF oder GBP90307AF, respektive das neue ROVEr Äquivalent dazu).


    --Dann nach der Erstmontage eine kurze Zeit (!) etwas 'piano' Bremsen.Nur damit sich die Bremsklötze 'einbetten' können.


    --Zukünftig vermeiden, vor der Ampel, nach der Bremsung, den Fuß auf dem Pedal zu lassen und wenn nötig eher die Handbremse bemühen.


    Und wenn das so alles passiert, dann gibt es nie wieder ein Bremsproblem, denn die MINI Bremse ist kein Hexenwerk sondert folgt logischen Gesetzmäßigkeiten.


    Vielleicht aber noch eine Lanze zu brechen für den Reparateur:
    --Der hat sich vielleicht wirklich Mühe gegeben und ist wirklich ratlos.
    --Das darf er auch gerne sein, wenn er kein sehr erfahrener MINI Mann(noch nicht) ist, da von der unfluchtigen Passung zwischen Flansch und Antriebsgelenk aussen selbst nichteinmal alle MINI-Werkstätten wissen.
    Wenn ihm diese mögliche und sehr wahrscheinliche Ursache aber nun benannt und damit bekannt wird, dann sollte es auf den Ersatzteilpreis und die Arbeit nun sicher ein Kulanzangebot geben.


    Der bisherige Ablauf war nämlich vermutlich so, daß nach erfolgter Neumontage kurzzeitig Ruhe war.
    Da der unfluchtig sitzende Flansch aber auch die Scheibe wieder aus der Flucht zog, führt schon das zu unruhigem Bremsverhalten und verzieht natürlich die Scheibe, was das Bremsrubbeln unerträglich macht.


    Viel Erfolg,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • fehlt noch eine mögliche ursache: was ist mit den radlagern? spielfrei ohne geräusch laufend??


    gruß patrick

  • Hallo Sonja,



    falsch bremsen ist nicht das Problem. Das habe ich selbst gerade beim Mini häufig genug festgestellt (aber auch bei anderen PKW). Es liegt zu 99% an der Montage, und ja, ich selbst habe Scheiben auch schon mal nicht „ordentlich“ montiert, so dass sie anfingen zu schlagen.


    Nach meiner Erfahrung sind es entweder eingelaufene äußere Antriebswellen


    oder defekte Radlager,


    theoretisch kann auch noch die Radnabe eingelaufen sein, meist sind jedoch „nur“ die Kontaktflächen zur Bremsscheibe nicht wirklich plan (durch Rost) so dass die Bremsscheibe schon nicht gerade montiert wird. Diesen Fehler habe ich auch schon begangen, da ich mir a) spät abends die mühe nicht mehr machen wollte den rost sauber abzuschmirgeln und b) ich die Folgen nicht glauben wollte.


    Und die Scheiben rubbelten ja auch erst nach ca. 2500 KM so dass ich nicht sofort „an den Ohren gezogen“ wurde.


    Aber alles obige beachtet und Scheiben und Beläge ordentlicher „Standart“Qualität bescheren einem auch ordentliches Bremsen.



    PS. Ev. hilft es wenn auch die Vorderräder mal ausgewuchtet werden, da das Vorderachssystem recht empfindlich auf alle Mängel reagiert.


    UND alles auf einmal machen(lassen) da sonst ev. gesunde Teile wieder in Mitleidenschaft gezogen werden.



    Gruß



    Thomas

  • Neben erprobter Qualität der Bremsscheiben ist es von entscheidender Wichtigkeit den Scheibenschlag bei der Montage mit einer Meßuhr zu messen.
    Diese Werksvorschrift wird oft mangels Fachwissen und Werkzeug nicht ausgeführt.

  • Hallo Euch allen,


    recht herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich muß jetzt erst mal alles lesen und sortieren und dann mit meinem doch seit Jahren erfahrenen Reparateur zusammen die Lösung finden.
    Ich kann Euch nur so sagen, daß ich nicht an der Ampel auf der Bremse stehe oder aus hohen Geschwindigkeiten runterbremse, ich bin wie gesagt Meisterin im vorausschauenden Fahren und Bremsen vermeiden.
    Ich lasse Euch wissen, was wir herausfinden konnten.
    Liebe Grüße
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!