Kompressorumbau!


  • "wo sollte er sonst hinn..........."
    es ist doch wirklich platz genug im mini um so´n komp. woanders hinzusetzen
    man muss nur wollen :D


    jan ....von dir hätt ich ja mehr erwartet da du doch auch im minisheissermachenbuch mit drinn bist und mit drann gearbeitet hast ;)


    @ bomb und olaf
    ich glaube echt dass es schwieriger ist das ding an die ansaugbrücke zu setzen als wo anders hinn ,auch glaube ich dass es bei der konstrucktion zu starken schwingungen kommt ,an der ansaugbrücke und deren verschraubung am zylinderkopf wobei dann die krümmerdichtung schnell den geist aufgeben kann .............

  • @miniT:


    ich weiß da habe ich auch schon drüber nach gedacht das die Krümmerbolzen nicht wirklich geeignet sind um dort ein Kompressor mit zu befestigen! ich muss sehen das ich halterungen hin bekomme die die meiste Last aufnehmen, und das der Kompi an den Krümmerbolzen nur zur "Arretierung" geschraubt wird! denn wenn da über 7 Kilo hin und her gewuchtet werden durch die Lastwechsel, ist das schon eine ganz schöne belastung!
    das MUSS auf jeden fall bedacht werden! nicht das die halterungen so unterdimensioniert werden, das sie dann einen Schwingbruch erleiden! die Dauerfestigkeit muss schon gewährleistet werden!!


    Gruß Alex

  • In einem Clubman hätte man auch Platz vor dem Motor, vielleicht müsste die Lichtmaschine dann woanders hin?!
    Wenn der Kompi auf die Ansaugbrücke käme, hätte man genug Möglichkeiten für die Abstützung. Das ganze Differential ist geschraubt und kann an allen Stellen noch Kraft aufnehmen.


    Nochmal drüber schlafen
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    In einem Clubman hätte man auch Platz vor dem Motor, vielleicht müsste die Lichtmaschine dann woanders hin?!
    Wenn der Kompi auf die Ansaugbrücke käme, hätte man genug Möglichkeiten für die Abstützung. Das ganze Differential ist geschraubt und kann an allen Stellen noch Kraft aufnehmen.


    Nochmal drüber schlafen
    Olaf


    nicht nur im clubman ;)
    ich hab im motoraum vom mini mal einen turbo+ ladeluftkühler +ölkühler+schleuche dazu+KLIMAANLAGE+alle bauteile dazu usw.... untergebracht alles mit der original lima
    das einzige dass hinterher nicht mehr in den motoraum passte war die scheibenwaschanlage die kam dann in den kofferaum und der fette kühler für dei klima unter dem kofferaum in den hinterachsrahmen :D
    aber wenn turbo mit ladeluftkühler und kompressor für klimanlge und das ganze geschleuchse und die turborohre usw .........in den minimotoraum reingehen dann solltet ihr es auch schaffen den komprressor da irgendwie unterzubringen :D


    unter der lima ist schon ne gute idee dann biste auch näher am riemenrad ;)
    du könntest aber auch versuchen die lima nach unten zu setzen und mit dem komp. über lima und anlasser gehen (könnte aber auch eng werden mit der haube ................ )


    bei turbotechniks in engeland hatte mal ein mitarbeiter ähnliches vor der hatt sich ne neue stahlplatte gemacht (platte unter der steuerkette wo der seitendeckel drann ist) und hatte dort dirckt ne befestigung mit integriert so dass alles unter der lima passte ........der hatte aber einen kleineren kompressor (über riemenantrieb umgebauten turbo) :D
    so hatte er aber diereckte befestigung an der reimenscheibe die dann auch grade ausgerichtet ist und konnte den kompressor auch noch nahe am motor hinten abstützen


    da der weg deines rippenriemens schon sehr lang ist und die konstrucktion an der ansaugbrücke schwierig stabiel zu bekommen ist dann aber auch noch der reimen 8bei der ganzen konstrucktion) grade und auf den mm genau fluchten muss , würd ich mir wirklich was anderes überlegen was näher am motor ist ,mehr halt in der befestigung hatt und noch den riemen kürtzer hält .........

  • @ Bomb007

    Ich wolte dass du dich erstmal durch die Suche wühlst bevor wir hier wieder alle basics erzählen müßen.

    Ja, auch ich hatte Fragen, aber bezüglich der Bearbeitung eines Turbokopfes, das kann man wohl so nicht genau mit diesem Thema vergleichen...

    Also, da du Maschbauer bist ....

    Die Riemenscheiben sind wie die Riemen auch genormt, wobei das Pk Profil hauptsächlich für den Automobilbereich gedacht ist, schau mal nach...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Den Krümmer würde ich aus Rohren herstellen, Guß wäre mir für eine Form zu aufwending und zu ungenau, strömungstechnisch zu bescheiden...aber Achtung bei den Rohren mit der Ausdehnung....

    Das Problem der Abstützung würde ich via Streben machen, die oben auf dem Getriebe zu Motorblock Flansch fußen.

    Getriebe würde ich MetroTurbo nehmen..

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Eine Möglichkeit zur Abstützung wäre unten am Diff,
    das ist mit großen stabilen Schrauben ausgestattet.
    Und dann eben eine Strebe nach oben legen.


    Einen anderen Ort zu suchen halte ich für nicht sinnvoll.
    Unter/Über der Lima müssten viel Schlauch verlegt werden und
    hinter dem Motor ist einfach kein Platz, auch ohne Benzinpumpe.
    und stellt euch mal vor ihr müsstet mal das Riemnerad wechseln,
    viel Spaß.


    Doof das keiner das Kit hat, sonst könnten wir das einfach mal nachbauen.
    Aber Danke für die Kompressorabmessungen (Alex).


    Edit@Joy: Hm, zum Flansch von Motor und Getriebe würd ich nicht gehen, das scheint mir keine stabile Stelle zu sein (ist ja quasi eine Kante).
    Aber das mit den Rohren ist wohl eine gute Idee, da es ja aufgelden ist ist Strömung glaube ich nicht so wichtig (Kann ja mal meinen Prof fragen).

  • Veit: mein Kumpel hat ein Polo G40 und, der Lader ist zwar ein stück kürzer, aber der "Durchmesser" ist größer! hat auch seine Nachteile! und als zweites wird der über das Motoröl mit versorgt! da ist der Kompi schon einfacher! da muss man sich darüber keine gedanken machen! der hat seine eigene Schmierung...


    Auf der Lima-Seite finde ich blöder! aber daran kann sich ja jemand anders probieren... :D


    Gruß Alex

  • schon mal bei VMAX gefragt ob man den krümmer einzeln kaufen kann?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    schon mal bei VMAX gefragt ob man den krümmer einzeln kaufen kann?


    Der Krümmer allein wirds nicht bringen, denn dazu müsste man wissen, wie er den Riemen antreibt.
    Aber wenn man alles bei ihm bekommen könnte bis auf den Zylinderkopf und den Kompressor, das wäre schon die halbe Miete... :D
    Olaf

  • stimmt, das wärenicht schlecht! halterungen und Krümmer!!! aber ich denke mal das wird der nicht machen, denn da stellt er sich ja selber ein bein...


    vielleicht aktualisiert er ja die bilder auf der seite mal...


    hab mir noch was überlegt oder besser gesagt drüber nach gedacht: habe in dem anderen Turbothread von joy :D gelesen, das am anfang der Kopf noch nicht weiter bearbeitet war in bezug auf kanäle (gusswarze weg und solche sachen) und das da ja trotzdem ca. 100 PS raus gekommen sind!


    wenn ich meinen Kopf jetzt ordentlich bearbeite, also kanäle erweitere, dann könnte ich doch theoretisch noch etwas mit dem Ladedruck runter gehen um die gleiche Leistung zu erzielen! das wäre doch noch einen Tick besser für den Motor!
    denn wenn das jetzt mit den Kanälen bearbeiten eher unnötig wäre um auf die 100 PS zu kommen, dann würde ich die "nur" schön blank schleifen, bzw polieren wo nötig und dann nur die Brennräume bearbeiten zwecks verdichtungsreduzierung!


    Gruß alex (der jeden tag nur an den Umbau denkt, und in den großen ferien arbeiten gehen will um mehr geld für den umbau zu haben! :D )

  • ach noch was... könnte ein A+ Getriebe bekommen mit Kupplungsgehäuse uns Kupplungsglocke für 120 Euro...


    ist noch voll funktionstüchtig... würde ich natürlich trotzdem überholen! aber wäre halt A+. von nem 1300er Vergaser!


    Gruß alex

  • Zitat von bomb007

    ach noch was... könnte ein A+ Getriebe bekommen mit Kupplungsgehäuse uns Kupplungsglocke für 120 Euro...


    ist noch voll funktionstüchtig... würde ich natürlich trotzdem überholen! aber wäre halt A+. von nem 1300er Vergaser!


    Gruß alex


    120€ - cool ist besser - aber wassn fürn Diff dabei ?


    ps: Kanäle Polieren machen nur "fiesfrierer"

  • Zitat von bomb007

    ...... das am anfang der Kopf noch nicht weiter bearbeitet war in bezug auf kanäle (gusswarze weg und solche sachen) und das da ja trotzdem ca. 100 PS raus gekommen sind!


    wenn ich meinen Kopf jetzt ordentlich bearbeite, also kanäle erweitere, dann könnte ich doch theoretisch noch etwas mit dem Ladedruck runter gehen um die gleiche Leistung zu erzielen! das wäre doch noch einen Tick besser für den Motor!
    denn wenn das jetzt mit den Kanälen bearbeiten eher unnötig wäre um auf die 100 PS zu kommen, dann würde ich die "nur" schön blank schleifen, bzw polieren wo nötig und dann nur die Brennräume bearbeiten zwecks verdichtungsreduzierung!


    Gruß alex (der jeden tag nur an den Umbau denkt, und in den großen ferien arbeiten gehen will um mehr geld für den umbau zu haben! :D )


    ich glaube du soltest deine grundkenntnisse im motorbau motortuning und leistungssteigerung von saugern und aufgeladen motorn erst mal erweitern um mit dem projekt weiterzu machen :D


    beim vergaser oder einspritzmotor (sauger) kommt benzien luft gemisch in die zylinder wiel diese nach der explosion ler sind und über ansaugwege durch den atmosphärischen druck mit neuer luft befüllt werden (auf dem weg am vergaser vorbei wird dann die luft mit der nötigen benzienmenge beigemischt) [ganz grob erklärt] dieser atmosphärische druck hatt aber nur einen bestimmten wert (mehr kommt nicht) um mehr reinzubekommen versucht man die stöhmung zu verbessern (durch kanäle polieren) dass erhöt auch die ströhmungsgeschwindigkeit und gibt eine besser und ein bischen mehr füllung (dazu kommen hinterher noch andere steuerzeiten usw........... es ist also immer der versuch da, mehr kraftstoff luft gemisch in die zylinder reinzubekommen damit die explosion effektiever wird jetzt könnte man natürlich auch noch die zylinder grösser machen (mehr hubraum usw ... ) fällt aber bei kleinen motoren mangels genügen wanddicke leider aus :D also ist die einzige möglichkeit den brennraum besser zu befüllen ,der anbau eines kompressors ,turbos oder G laders .


    hier bekommt man jetz mit den hilfsmittel wesentlich mehr luft rein als nur durch saugen und den anliegenden atm. druck dazu müssen dann nicht mehr die kanäle bearbeitet werden und die ventiele grösser gemacht werden ,der komp. reicht schon um beachtliche mehrleistung zu bringen (da höherer druck und mehr befüllung)


    es könnte sogar nachteilig sein die kanäle zu polieren weil dann die ströhmungsgeschwindigkeit sooo gross werden könnte dass der sprit sich beim durchlaufen der polierten kanäle wieder absetzt und man eine schlechte gemischbildung bekommen kann
    auch würde ich dabei eher dass auslassventiel grösser wählen damitt die abgase auch schnell genug wieder raus können (wenn von der anderen seite schon wieder mit druck reingeblasen wird)
    auch sollte die nockenwelle demantsprechend anders angepasst sein als beim sauger ;)


    normales sauger tuning und kompressor,turbo oder G-lader tuning unterscheiden sich erheblich von einander und viele ratschläge in der leistungsteigerung von solchen motoren sind nicht immer auf das andere system verwendbar .............. ;)

  • Zitat von Veit

    Nur so ein Gedanke:
    Wie wär´s mit einem G-Lader anstatt dem großen Kompressor?
    Gruß
    Veit


    hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht aber ein bekannter von VW hatte mir von G-40 und G-60 dafür abgeraten ............ :rolleyes:


    es gibt aber noch einen flansch für den turbo , womit man díesen über reimenscheibe antreiben kann problem ist nur dass der ladedruck dabei nciht gut einzustellen ist (verändert sich je nach drehzahl)

  • @miniT:


    mmhmhhhh...
    danke für deine ausführliche erläuterung!
    aber es würde thoretisch trotzdem etwas bringen, AUCH beim Kompressor wenn man die kanaläe strömungsgünstig bearbeitet! aber dies fällt bei der angestrebten leistung nicht wirklich ins gewicht gegenüber der bearbeitung der saugermotoren, weil der Kompressor genug druck bringt, also fällt der etwas erhöhte widerstand der nicht bearbeiteten Känale nicht so ins gewicht beim Kompressor!


    habe ich das jetzt einigermaßen richtig interpretiert???


    endübersetzung weiß ich nicht, kann ich ja nochmal nachfragen, wäre mir fast schon egal, da ich vielleicht die 3,1er rein machen wollte!


    gruß...

  • Zitat

    es gibt aber noch einen flansch für den turbo , womit man díesen über reimenscheibe antreiben kann problem ist nur dass der ladedruck dabei nciht gut einzustellen ist (verändert sich je nach drehzahl)


    also turbo über riemen antreiben habe ich ganz schnell wieder verworfen! das war ein hirngespinnst von mir! ist zwar möglich, gibt es auch zu kaufen! aber einen normal turbo so antreiben ist eher utopisch! die drehzahlen sind ja so gewaltig, und das mit übersetzung???


    wurden mir Grünling hier in Forum die augen geöffnet... :D

  • @rechtslenker: dafür das du dich Idee nicht so toll fandest beteilligst du dich ja doch ganz nett mit am Geschehen!! :D :D


    Ne scherz... find ich total super das fleißig Tips, ratschläge und Erläuterungen gegeben werden!!


    Gruß Alex (bei dem am Freitag die Prüfungen los gehen... mathe als erstes :scream: )

  • tja...


    wie ist das den nun mit der Nockenwelle?
    weil der Kompressor liefert ja konstant druck, nicht wie der Turbo der "irgendwann" einsetzt...
    den die charakteristik eines Kompressormotors ist doch "ähnlich" (bitte mit vorsicht geniesen) wie die eines saugers, da der Kompressor ja Motordrehzahl anhänig ist..
    müsste das da net auch mit ner saugernocke klappen??


    bitte klärt mich auf!! hab da noch zu viel Unwissen... gebe ich ja ehrlich zu!


    Gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!