Kompressorumbau!

  • ich würde die brücke nicht gießen lassen, die form wird sehr teuer
    such dir lieber einen "rohrbieger" und lass dir einen U bogen machen der an den kopf passt, flansche dran, fertig (so im groben) und du hast auch noch eine gute oberfläche im rohr

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmm... son rohrbieger wäre auch was...


    muss ich mal den starken mann im Zirkus fragen :D


    ne scherz beiseite... das wäre auch ne möglichkeit! muss ich mich mal schlau machen wer mir sowas biegen kann... klempner?


    ach gottchen... ist schon erstaunlich was so alles auf einen zukommt wenn man das ganze mit möglichst wenig Mittel realisieren will... :)


    aber es macht trotzdem irgendwie spass... :)

  • wenn dich kleine knicke nicht stören kannst auch nen klempner fragen, oder selber machen, sand und starken brenner vorrausgesetzt, biegeradien berücksichtigen, usw ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Humm, also meine Idee der Brücke ist denk ich eine die man als "unmöglich" bezeichnen kann :) Das lange Mittelrohr von Deinem Fächerkrümmer macht es für so eine Form echt schwer :) . Naja Ideen komm und gehn halt.


    Also mit Deinem Krümmer ist das verdammt haarig (ich hab Abstand zum Kopf = 80mm genommen). Der lila Klotz an den lila Krümmerrohren ist der Platz bis zur Spritzwand.


    Aber insgesammt wird es sehr knapp, ich messe morgen nochmal die Spritzwand und Haube genauer nach, vielleicht hilft ja die Wölbung der Haube ein wenig.

  • naja als letzte möglichkeut fällt mir dann noch ein, den motor um 1-2 cm nach vorn zu setzten um platz zu schaffen...


    mal sehen wann die bilder frei geschaltet sind...


    mann mus ja ach noch bedenken, das der motor in bewegung ist...

  • Ich hab hier einen ebay-shop, der Abgaskrümmer auf Maß fertigt. Vielleicht kann der auch etwas dickeres Rohr biegen?!


    AMS


    Wobei der Kompi vielleicht besser schwingungsfrei mit dem Zyl-Kopf verbunden werden sollte. Evtl. mit Silikon-Rohrbögen von Samco, die man auch für Ladeluftkühler verwendet. Dann wäre das ganze mit wenig Aufwand erledigt.
    Gestützt werden muss der Kompi ja eh noch, das halten die Bolzen allein nicht aus. Vielleicht direkt mit der Bordwand/Traverse verschrauben?


    Für erste Tests müsste das reichen :D


    Gruß
    Olaf
    PS: Wie sieht es denn mit dem Platz zum Kupplungsgeber aus? :eek:

  • Mit der Bordwand sprich Karosse verschrauben?? das wird wohl nicht gehen, da der Kompressor doch über riemen angetrieben werden muss... und da möchter der doch schon starr mit dem Motor verbunden sein,
    sonnst wird man wohl probleme mit der Riemenspannung bekommen wenn der kompi gegenüber dem Motor rumschlabbern kann... :D


    platz zum Kupplungsgeber? wollt den Komressor mal mit in die Garage rüber nehmen und nochmal bissel rum messen...


    gruß alex

  • Zitat von bomb007

    Mit der Bordwand sprich Karosse verschrauben?? das wird wohl nicht gehen, da der Kompressor doch über riemen angetrieben werden muss... und da möchter der doch schon starr mit dem Motor verbunden sein,
    sonnst wird man wohl probleme mit der Riemenspannung bekommen wenn der kompi gegenüber dem Motor rumschlabbern kann... :D


    Stimmt, da war ich wohl noch am pennen :D
    Obwohl die KW-Riemenscheibe genau im Drehpunkt liegt und man die Spannrolle mit an den Kompi schrauben könnte aber ehrlich gesagt, wärs mir auch zu riskant...

  • macht ja nix... darf ja jeder mal pennen... :D


    so, war vorhin mal messen und hab mal zwei winkel fix gebastelt wo ich den Kompressor mal drauf gelegt habe... so wie ich ihn haben will...


    hab den motor mal 2 cm nach vorn gedrückt... => siehe da, es passt einwandfrei! ca. 2-2,5 cm zwischen Kompressor und Hauptbremszylinder (hab ja keinen BKV...) und zwischen Kupplungszylinder und Kompi ist noch mehr Luft... und die haube geht auch zu... :)
    wenn ich ne ordentliche Motorabstützung habe, dürften die 2,5 cm reichen...


    ich schiess heut abend nochmal Fotos und stell die rein... (bin nochmal an der UNI... wegen einer stunde englisch :( )

  • hmm welche Karosse und Motorträger verwendest Du (steht bestimmt hier irgendwo, bin aber zu faul alles durchzublättern)? Ich hab am 91ér Cooper gemessen, sitzt der nicht eh schon die 2cm weiter vorn?


    *ungeduldig auf die Bilder wart*

  • So, hier die versprochenen Bilder vom Motorraum:







    Ach der Bremssattel liegt nur zur Beschwerung drauf, weil die Winkel in der Eile zu kurz geworden sind, und somit das Teil ohne Beschwerung gekippelt hätte... :D


    Ach und ich habe einen Anfang Baujahr 88er... da ist der Rahmen noch normal glaube ich... also nix mit 2 cm weiter Vorne... und keine BKV... (paar Monate später war der dan drin... hmmm)


    werde den Motor an den unteren Motorsilenten um 1 cm nach vorn Rücken und den oberen Knochen um 2-2,5 cm verlängern...


    Gruß Alex

  • Zitat von minifan78

    Sieht doch 1A aus!!!


    Für die Antwort hast du ne viertel Stunde gebraucht? :D :D


    Neee scherz beseite... hab ich auch fest gestellt...!! :D


    also hätten die den Kompressor für den Old-Mini entwickelt...
    und ich habe jetzt den einigermaßen genauen abstand des Kompressors zum Zylinderkopf... werd ich nochmal bissel modellieren... werd versuchen erst mal ne Variante zu finden ich ich selber biegen und schweißen kann und strömungsgünstig nicht totaler Mist ist...


    und gegenüber von der Riemenscheibe muss ich wohl die unteren Halter am Kompressor absägen.. sonst bekomme ich probleme mit dem Krümmer... :)

  • Zitat von bomb007


    ...


    und gegenüber von der Riemenscheibe muss ich wohl die unteren Halter am Kompressor absägen.. sonst bekomme ich probleme mit dem Krümmer... :)


    Die gegenüberliegende Seite des Kompi kannste abschrauben. Ist nur ein überflüssiger Antrieb drin und ÖL !


    Ich hab doch gesagt, das passt :D
    Wegen strömumgsgünstig würde ich mir keinen Kopf machen, die Kanäle müssen nicht unbedingt gleichlang sein, oder Herr Dipl. Ing??


    Gruß
    Olaf
    PS: In welcher Reihenfolge willst du das später montieren? Erst Krümmer an Kopf, dann den Kompi? Oder Krümmer und Kompi zusammen an den Kopf fuddeln? Das muß ja auch noch abgestützt werden, am besten die Stütze am Krümmer anbringen und den Kompi als letztes montieren, oder?

  • hmmm...


    Zitat

    Die gegenüberliegende Seite des Kompi kannste abschrauben. Ist nur ein überflüssiger Antrieb drin und ÖL !


    ich glaube nicht dass das so überflüssig ist... :D


    naja ich bin schon der meinung,dass die kanäle (krümmerteile) schon in etwa gleich lang sein sollten, aus dem grund weil doch eine möglichst gleichmäßige Füllung der Kanäle anzustreben ist! gleiche wege => gleiche Zeiten die das gemisch bis in die brennräume braucht... oder sehe ich das falsch? (ok, ich weiß, sind ja nicht alle brennräume gleichzeitig zu versorgen, immer schön der reihe nach...)


    und wegen der Montagereihenfolge? ich wollte alles dran schrauben, hinten zumindest, also Kompressor, ansaug- und abgaskrümmer und dann den Motor rein hängen... ok, ist ein bissel Fummelei wegen dem Fächerkrümmer, aber wer fummelt den nicht gern? (ich sag jetzt nicht wo, oder an wem... :D ) :D


    gruß alex

  • ...das Öl im hinteren Teil des Kompi ist dann überflüssig, wenn der zusätzliche Zahnradantrieb entfernt wird. Die Lager des Kompis sind davon nicht betroffen.


    Für diese Art der Montage wäre es hilfreich den Kühlergrill-Frontrahmen schraubbar zu machen.


    Gruß
    Olaf

  • ach dieser hintere Antrieb ist dafür gedacht um was anderes gleich mit anzutreiben über den Kompressor?


    also könnte ich das abschrauben ohne bedenken?


    gruß alex

  • glaub da hängt die Wasserpumpe (?) dran normalerweise.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!