mein motor will nicht mehr hochdrehen

  • Hi ich hab mal 'ne Frage, und zwar fahr ich 'nen 1991 Mayfair mit der 999ccm Vergaser Maschine. Jetzt hab ich die Kopfdichtung gewechselt und seit ich ihn wieder zusammengebaut habe dreht der Motor nur noch bis ca. 4250 U/min. Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich ihn wieder ausdrehen kann?

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • Prüf mal die Zündung, speziell den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt. Schliesswinkel sollte 52° sein und der Zzp bei 10° vOT bei 1500 1/min (Unterdruck abgezogen) liegen.
    Ausserdem noch das Ventilspiel prüfen, Ein- und Auslass 0,3mm bei kaltem Motor!
    Viel Erfolg
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi!


    hatte ganau das gleiche Problem mit dem Drehzahlsensor am Kurbelwellengehäuse.
    Allerdings bei 'nem 1.3 SPI.
    Weiss nicht, ob sowas dein Kleiner überhaupt hat.
    Aber falls doch, hilfts vielleicht weiter.
    Bei ca. 4000 rpm geht's nimmer weiter und Fehlzündungen gabs auch ab und zu.


    Horzi: Nein, es lag NICHT am VSD ;)


    Kann aber tatsächlich auch am verkehrten Zusammenbauen liegen. ich kenns jetzt nur von anderen Autos (FIAT) -aber beim Mini wirds irgendwie ähnlich sein:
    Auf dem Kurbelwellerad, was die Nockenwelle antreibt sollte irgendwo 'ne Markierung sein, die mit einem bestimmten Punkt am Block fluchten muss. Am Nockenwellenrad ist dann ebenfalls eine Markierung vorhanden, die mit dem Zylinderkopf fluchten muss.
    und ansonsten siehe Horzi


    Viel Spass


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sorry aber Dein MPI Halbwissen hilft hier nicht weiter. Bis auf nen Temperaturfühler für die Anzeige ist an einem 1000er nichts sensorartiges verbaut!
    Zum Glück haben die alten Vergasermotoren auch keine elektronische Zündung, sondern noch Kontakte.
    Falls hier der Wurm drin steckt dreht der Motor nur sehr unwillig auf höhere Drehzahlen, der Leerlauf wird in diesem Zusammenhang auch häufig unruhig!


    Ich weiß übrigends nicht, was Du mir jetzt mit der VSD Geschichte erzählen wolltest?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @ Horzi:


    Look@: Motor tuning.


    Wer wird gleich so aufbrausend sein? :headshk:


    Ach, und von wegen MPI-Halbwissen:
    Wenn schon, dann SPI-Halbwissen, bitte!
    DANKE!


    Aber was solls:
    Würde jetzt gerne das Kriegsbeil begraben und lieber die Friedenspfeife rauchen.:) :) :)


    Gruß


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ C&A


    das was du über die Nockenwelle beim FAIT schreibt passt nicht für den Mini, den die Noclenwellle liegt bei Mini im Block und nicht im Kopf, dehalb kann sie auch beim Wechseln der Kopfdichtung nicht verdreht werden.


    @ NokiaRS4


    hast du die Ventil neu eingestellt ?


    oder den Gaszug zulocker wieder eingebaut?


    Hast du bei defekter Dichtung den Vergaser verstellt, und jetzt nicht wieder richtig eingestellt?


    Zundung o.K ?


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Sorry SPI natürlich! Wütend macht mich immer nur dieses
    planlose modifizieren, was keinen technischen Sinn macht, sondern nur der Prollerei nutzt. Ich will nicht, dass der Mini durch solche Massnahmen mal so ein image wie GTI, Manta und Co. bekommt. Also bitte dezent laut, etwas Optik hier und da (meinetwegen auch Schlafaugen), aber keine Spoiler, Pioneer Aufkleber, Walzen und Schirmmützenträger am Steuer!
    Das war jetzt ein Rundumschlag und nicht auf Dich bezogen!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Dann is ja OK.:) :) :)


    Ich bin ja auch für 'verstecktes Tuning' als für
    Spoiler & Co...
    Man stelle sich nur vor:
    Mini mit Spoilerfirlefanz *IGITT*


    Grüßle


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ja vielen Dank für die Tipps, die helfen mir im Moment aber leider nicht weiter, weil er jetzt garnichtmehr läuft. Er geht zwar noch an, aber nur für 1-2 sekunden. dann geht er aus und stinkt dabei kräftig nach Benzin. Ich hab irgentwie die vermutung, das der Motor nicht genug Benzin kriegt, weil das erste mal als das aufgetreten ist bin ich normal mit 80 oder gefahren, dann ging er aus heiterem himmel aus. ich glaub da kommt jetzt ne ganze menge arbeit auf mich zu.


    Horzi - Danke für den Tip werde ich mal prüfen
    -Ventile sind neu eingestellt, daran lag es nicht.


    Detlef -Den Gaszug hatte ich nicht abgebaut, auch nicht gelöst -Am Vergaser hab ich nichts verstellt, und die Ventile hab ich neu eingestellt.
    -Zündung muß ich dann auch nochmal nachgucken, wenn er an sonsten wieder läuft.

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • ich hoffe hier guckt nochmal jemand rein,


    wenn ja kann mir ja vielleicht jemand sagen, ob es nen trick gibt, wie man den Abgaskrümmer wieder dicht auf den Auspuff kriegt. hört sich zu prollig an und macht den Luftfilter dicht.
    Danke

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • Hallo,


    Wenn es stark nach Benzin stinkt ist es doch wohl eher so, das es irgendwo zuviel vom guten Stoff gibt.
    Hast du denn mal geschaut, ob Sprit unter dem Auto ist ?
    Könnte ein verdrecktes/kaputtes Schwimmernadelventil sein.
    Vergaser läuft dann über und Motor geht auch aus.


    gruss nolf

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • danke werd ich mal nachgucken, aber erst montag oder dienstag. Dann sag ich hier mal bescheid, obs daran lag.


    bis dann

    " Wir machen doch nur Spaß "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!