2. Gang + 20W50 -> Runterschaltproblem

  • Hallo Zusammen,


    haben am Freitag bei meinem MPI das Öl gewechselt und statt 10 W 40 jetzt mal 20 W 50 reingetan.


    Seit dem hatte ich schon 3 oder 4 mal nen Gruß vom 2. Gang erhalten, wenn ich mal etwas zügiger vom 3. runtergeschaltet habe!!!


    Ich das vielleicht ein dummer Zufall und meine Sync. Ringe sind am sterben oder hat das was mit dem 20W50 zu tun??


    Vorher, mit 10 W 40 hatte ich das Problem nicht!!


    Möchte hier keinesfalls eine Öldiskussion lostreten!!


    Nur wenn 20W50 fürs Getriebe nicht optimal wäre, dann kommt die Plörre halt schnellstens wieder raus!!


    Danke für Euere Hilfe!!


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Zitat von Stefan-Estate

    moin Stefan...
    normalereise wird die Schaltbarkeit mit dem dickeren Öl verbessert...
    Traten die Grüße bei kaltem oder warmen Motor auf?


    Gruß Stefan


    wenn man sich näher mit der Funktionsweise einer Getriebesynchronisierung beschäftigt, kommt man zu dem Schluß dass es eben nicht so ist, das dickes Öl die Schaltbarkeit verbessert...


    Deshalb rate ich mal ins Blaue hinein: die Grüße vom getriebe kamen garantiert bei kaltem Motor ;)

  • Zitat von FG YB 52

    wenn man sich näher mit der Funktionsweise einer Getriebesynchronisierung beschäftigt, kommt man zu dem Schluß dass es eben nicht so ist, das dickes Öl die Schaltbarkeit verbessert...


    Deshalb rate ich mal ins Blaue hinein: die Grüße vom getriebe kamen garantiert bei kaltem Motor ;)


    sehe ich auch so .........
    ich habe bei meiner freundin mal einen ölwechsel mit besagtem 20w50 gemacht danach konnte ich erst mal fast gar nicht mehr schalten vor allem im kalten zustand (testversuch bei dem mini der freundin würde selber bei meinen nie 20w50 reinkippen) ;)


    danch habe ich dass zeug sofort wieder gewechselt gegen 15w 40 und die schaltprobleme sind wieder wech ;)


    PS ; sind nur meine erfahrungen udn ich will auch keine neue öldiskussion :D

  • Zitat von mini T.

    PS ; sind nur meine erfahrungen udn ich will auch keine neue öldiskussion :D


    ..@ Volker...Grüsse an Britta ;)



    wenn ich den Minischlüssel wieder gefunden hab - komme ich mal vorbei ;) Finde den seit Spananien nicht mehr ich volldorftrottel


  • frage mich nur warum du ,wenn vorher 10w40 drinn war den ölwechsel mit 20w50 gemacht hast (warum öl mischen) :confused:


    die plörre würd ich dann schnellstens wieder rausmachen bvor sich ablagerungen bilden die dann durch dass 10w40 wieder reingewaschen werden und bohrungen verstopfen können ...............


    PS ; anbei sollte noch gesagt werden dass beim MPI der 2te gang und die synchronringe sowieso ein schwachpunkt bilden ganz abgesehen davon welches öl man fährt ........... ;)


    @ jan
    joo mach ich (hatt sie aber selbst schon gelesen) ;)

  • Also ich hatte ca. 8-10 km Landstrasse gefahren. So bei ca. 3000-3200 / Min
    (@ Estate: Polsdorf -> Roth).


    Kalt war das Öl da bestimmt nicht mehr. Hab das Problem erst innerorts gehabt.


    Wenn, dann hätte ich es mir ja bei kaltem Öl eingehen lassen.


    Aber so war es ja nicht !?!?!


    Und vorher, also mit 10W40 war auch alles in Butter ;-((


    Naja, ich werde die Sache nochmal ein wenig beobachten.


    Wenns mir zu dumm wird kommt halt wieder das andere Öl rein!


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • mini t also seid ihr britta und du auch mit von der partie braunschweig ???


    gruss harry von den ruhrpott-minis


    ps richte britta lieben gruss von mir aus sie möchte wenn es ihre zeit erlaubt , und lust hat und vorallem dran denkt mir bitte bitte einen katalog mitzubringen hab meinen verliehen und nicht wieder bekommen . gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Mein Getriebe lässt sich mit 20W50 butterweich schalten. Zugegeben wenn das Öl kalt ist gehts etwas schwerer. Vielleicht hat Dein SPI ja auch ein Problem mit der Sychronisierung. 8-10 km sind noch nicht besonders viel. Wie kalt war es denn draussen?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo zusammen !
    Ich fahre nur 20W50. Mein Getriebe ist wegen der schlechten Pflege des Vorbesitzers ein wenig lauter als normal. Ich habe dann den Kupplungsnehmer/geberzylinder getauscht und auf 20W50 gewechselt. Seit dem ist das Getriebe merklich leiser geworden und es schaltet sich "butterweich". Aussderdem ist der Ölverlust- und Verbrauch deutlich zurück gegangen. Also ich kann es nur empfehlen !!
    Gruß,
    Wombat

  • Zitat von Herr_der_Ringe

    mini t also seid ihr britta und du auch mit von der partie braunschweig ???


    gruss harry von den ruhrpott-minis


    ps richte britta lieben gruss von mir aus sie möchte wenn es ihre zeit erlaubt , und lust hat und vorallem dran denkt mir bitte bitte einen katalog mitzubringen hab meinen verliehen und nicht wieder bekommen . gruss harry


    hey gute idee um vom öltread wechzukommen :rolleyes: :D
    klar sach ich schöne grüsse und ich denke sie kann auch kataloge mitbringen ;)
    soo wies jetzt aussieht fahren wir doch schon am freitag und zwar mit brittas mini (hab kein bock mit bully aufm minitreffen auch dann noch weil man sowieso nicht aufn platz darf und der mini kann schön am zelt parken) :D

  • Nee, jetzt aber zurück zum ÖL! Unser MPI hat auch 20W50 bekommen. Schalten läßt sich das Getrieb erst gut, wenn der Motor warm ist. Dann, wie Horzi schon gewähnte, butterweich, aber die ersten Kilometer eben nicht.
    Übrigens: Im Winter fahren wir immer 15W40, da ist mit 20W50 nix zu machen, unschaltbar bis der Motor warm ist.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat von dannymcfly

    Nee, jetzt aber zurück zum ÖL! .........


    also mir schmeckt der Salat am besten mit Olivenöl, kann auch mal was ausgefalleneres wie Mandelöl, oder Sonnenblumenöl sein.


    Ölthread´s gibts wie Sand am Meer...
    diesen HIER braucht niemand noch dazu...


    die Probleme kamen mit dem Ölwechsel und werden auch mit einem Ölwechsel wieder verschwinden.


    Übrigens ist auch ganz wichtig, aus welcher Höhe das Motoröl eingefüllt wird - ab 80 cm Fallhöhe wird das Öl schon vorverdichtet in den Motor gegossen *lach*

  • Echt schade, dass hier immer wieder solche unqualifizierten Äusserungen vom Stapel gelassen werde. Hier wurde eine Frage gestellt und viele haben sich dazu Gedanken gemacht.
    Wenn Dir (rechtslenker jan) das zu trivial ist, brauchst Du Dich ja nicht an diesem Thread zu beteiligen.
    Leider driftet dieses Forum durch einige Teilnehmer vom technischen Anspruch immer wieder mal in den Keller ab.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Martin,


    NACHTRETEN gilt nicht...


    Das Problem ist lokalisiert, ein Ausweg gefunden - weitere Infos sind flüssiger als flüssig -> überflüssig.


    Es geht nicht um DEIN Auto und DEIN Getriebe - sondern um das von "Nudelprinz".


    Zitat von rechtslenker

    die Probleme kamen mit dem Ölwechsel und werden auch mit einem Ölwechsel wieder verschwinden.


    hmm - sehr unqualifizierte Aussage ....
    [edit]

    Zitat von Horzi

    Vielleicht hat Dein SPI ja auch ein Problem mit der Sychronisierung.


    hmm -sehr unqualifizierter Leser


    Gruss
    jan


  • Hallo,
    ich sehe das Problem folgendermaßen:


    Der Synkronring hat auf der Innenseite eine Art "Gewinde" welches sehr scharf ist und mit ebensogroßen Tälern.
    Wenn der SR nur verschleißt, dann wird die Innenseite immer glatter.


    Öl kann auf einer ebeneren Fläche nicht so schnell weg, da es dort keinen Ausweg hat, dieses wird schlimmer je dicher das Öl.


    Daraus ist zu schließen das hier der SR schon einen größeren Verschleiß aufweist, und sich durch das dickere Öl bemerkbar macht!




    das heißt, dein SR gibt langsam den geist auf, und ich würde dir empfehlen wieder auf das dünnere Öl (aber nicht dünner als W10) umzusteigen und vorsichtiger zu schalten und den kompletten Tod des SR noch etwas herauszuzögern.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Danke,


    an sowas wie "Syncring hat schon nen Knacks weg, aber mit 10W40 fällts noch net auf" hab ich auch schon gedacht.


    Da ich den Mini eh meist nur am Wochenende bewege werde ich jetzt nochmal ein wenig abwarten.


    Muss man halt mal wieder ein wenig mit Zwischengas / Zwischenkuppeln schalten!! Macht ja auch Laune!.


    Spätestens zum Saisonende muss halt dann mal das Getriebe raus.


    Aber vielleicht kann man dann auch noch ein paar andere Sachen gleich mit überholen.


    Schöne Zeit noch Euch Allen.


    P.S. Wen von Euch trifft man auf dem Treffen der Unterfranken??


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Nudelprinz: wir sind auf alle Fälle übernächstes Wochenende in Neumarkt ;) , danach Unterfranken, dann Holzfällertreffen, wahrscheinlich Bremen, definitiv Aschaffenburg, sicher auch Wörnitz....
    das sind die Treffen der nächsten Zeit....


    Gruß Stefan
    PS: Nur zum Werkstattfest schaffen wir es leider nicht, da habe ich ja bereits bei der Terminfestlegung gesagt, daß wir nicht können weil wir hier unser Fußballturnier haben das ich organisieren darf..... Klar kann man nicht auf jeden Rücksicht nehmen... deshalb wünsche ich Euch viel Spaß kommenden Samstag....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!