kein Öldruck

  • Hi,


    Ich hätt da mal nen Problem mit meinem Motörchen.


    Folgende Ausgangslage:
    Motor Oktober letzten Jahres ausgebaut, dabei Öl abgelassen und in der Ecke stehen gelassen, diesen Monat aus der Ecke geholt, Getriebe gewechselt und eingebaut.


    Soweit so schlecht.


    Jetzt haben wir festgestellt, dass sich kein Öldruck aufbaut.
    Als ich den Öldruckschalter ausgebaut habe, hab ich gemerkt, dass der Schalter trocken ist und offensichtlich kein Öl dort ankommt, der Ölfilter war noch trocken (wurde vorher nicht gefüllt).
    Daraufhin hab ich mal den Ölfilter voll gemacht und wieder mit dem Anlasser durchgedreht und für eine kurze Zeit ist die Kontrollleuchte erloschen um später wieder anzugehen.
    Schau ich mir den Ölfilter dann an, ist er nur noch zu einem Viertel voll, offensichtlich pumpt er also kein Öl nach, aber das bestehende aus dem Filter ab.


    Den Ölfilter haben wir gegen das ältere Exemplar nochmal getauscht um einen Defekt des Filters auszuschliessen, das hat aber auch nichts gebracht.


    Ich persönlich denke einen Defekt der Ölpumpe ausschliessen zu können, da ja das Öl aus dem Filter gepumpt wird und ausser einer Verstopfung des Ölansaugrohres fällt mir persönlich nichts mehr ein.


    Hat jemand von euch evtl. noch eine Idee, was ich mir anschauen könnte?


    Ich will doch nach Neumarkt nächtes WE fahren :madgo:


    EDIT:
    Ist ein eigentlich stinknormaler 1000er.


    Grüssle



    Martin

  • Zitat von minimotorsport

    Mal Öl in die Pumpe füllen, durch den Ölausgang zur Leitung an Filtergehäuse.


    Hätt ich vielleicht erwähnen sollen, hab ich auch probiert, erst Öl rein, dann wieder zumachen und wieder durchdrehen mit Anlasser - nix


    Dann Öl rein, mit Wapuzange in Gegenrichtung leicht durchgedreht (allerdings insgesamt wohl keine komplette Drehung) - nix


    Soll ich zweiteres nochmal länger probieren?

  • Zitat von Mad1980

    Soll ich zweiteres nochmal länger probieren?



    hmm - da kannst drehen, bis .....


    Mein "Favorit" wäre das Öldruckbegrenzungs Ventil....

  • Beim Getriebewechsel einen neuen O-Ring für das Ölsaugrohr verwendet??(zwischen Getriebegehäuse und Motorblock)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von minimotorsport

    Mal Öl in die Pumpe füllen, durch den Ölausgang zur Leitung an Filtergehäuse.


    so würd ichs auch machen (auch ruig 2-3 mal wiederholen) beim starten natürlich die kertzen rausnehmen ;)


    aber ich lese dass du dein getriebe gewechselt hast ...........
    sicher dass du alles richtig gemacht hast ? den gummiering zwischen getriebe und motor auch gut eingeklebt usw ......... :rolleyes:


    da war martin schneller :D

  • Erstmal danke schonmal für die Antworten!


    Zitat von Mini-Martin

    Beim Getriebewechsel einen neuen O-Ring für das Ölsaugrohr verwendet??(zwischen Getriebegehäuse und Motorblock)


    Kollege Minifahrer mit dem ich das ganze Motörchen ausseinander- und wieder zusammengebaut habe schwört Stein und Bein daran, dass er diesen O-Ring eingelegt hat, ich persönlich bin mir zwar nicht 100%-sicher glaube aber auch, dass der drauf war.


    Zwecks Pumpe mit Öl füllen:
    Von anderer Seite ist mir der Tipp mit dem Füllen auch schon angetragen worden, allerdings ohne Durchdrehen in Gegenrichtung.
    Bringt das schon was?
    Das hab ich nämlich so ca. 15 mal probiert, bevor ich die Forumssuche benutzt hab :rolleyes:


    Grüssle



    Martin

  • Zitat von Mad1980

    Zwecks Pumpe mit Öl füllen:
    Von anderer Seite ist mir der Tipp mit dem Füllen auch schon angetragen worden, allerdings ohne Durchdrehen in Gegenrichtung.
    Bringt das schon was?


    Das ist eigentlich ein "Muss" für einen nagelneuen Motor...
    Falls ein Ölkühler drin ist - den kann (sollte) mann auch vorfüllen.


    Wenn ich mich recht erinnere ist der Öldruck nach max. 20 sec immer voll da gewesen - egal bei welchem Motor. (ausser es hat was (ölpumpe) gefehlt....

  • Hatte ich auch schon mal:
    wie oben schon beschrieben: Pumpe befüllen
    -Kerzen raus
    -Öldruckventil raus, Lappen davor legen
    -Starten bis Öl aus der Bohrung des Öldruckventils kommt
    -Öldruckventil wieder rein und nochmal starten bis Druck da ist


    So hat´s bei mir funktioniert


    Gruß AWe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!