Cooper S Getriebe...

  • Da vercheckt grad einer ein Remote-Getriebe vom Cooper S.
    Nicht, daß ich das haben wollte, aber ich frag mich, ob das Cooper S- Getriebe immer "close-ratio" war und ob man das in ein modernes Getriebegehäuse transplantieren kann?


    Gruss
    Olaf
    Cooper S Getriebe

  • Ob das ein S Getriebe ist ?
    Ich habe wegen der Getriebenummer nachgefragt, aber keine Antort bekommen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • mit der Artikelbeschreibung überschlägt er sich ja geradezu.....
    Immerhin 7 Wörter. Naja ob ich ein Getriebe bei ebay kaufen muss....
    Gerade bei ebay ist ja fast alles "original" oder "Cooper S"

  • .... der Kommentar "...Nie für Wettbewerbe eingesetzt...." kennt man auch immer
    von Geländemaschinen und Vollcrossern, die stehen auch nur in der Garage rum ... ;)

  • Welches Getriebe hat denn die Metallkreuzgelenke sonst noch? Siehe Fotos...


    Ihr seid aber auch misstrauisch ;)
    Olaf

  • Ich denke daß es ein S-Getriebe ist, zumal man sehr deutlich das S-Typische Differentialgehäuse mit dem Schaltstangenschutz sieht. ;)


    Ansonsten weiss ich zu wenig über A-Serie Getriebe.


    Gut´s Nächtle, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat von Olaf Lampe

    Da vercheckt grad einer ein Remote-Getriebe vom Cooper S.
    Nicht, daß ich das haben wollte, aber ich frag mich, ob das Cooper S- Getriebe immer "close-ratio" war und ob man das in ein modernes Getriebegehäuse transplantieren kann?


    Gruss
    Olaf
    Cooper S Getriebe


    Hallo Olaf,
    hier sehen wir ein altes "langen Schalthals 1275er 4 Gang-Getriebe";
    70er Jahre mit Änderung von Kreuzgelenk auf Kardanwellen-Flanschanschluß.
    Diese Änderung war ideal für einen schnellen Motortausch.
    Innereien sollten auf 10 Zoll Räder angepasst sein; keine gerade Verzahnung,
    wird ein Standardgetriebe sein und benötigt den Gegenpart des Schaltgestänges!
    Angepasste alte Antriebswellen mit Kardanwellenflansch ebenso.


    Unkomplett fast wertlos,


    Peter

  • ...wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hätte, die Bewertungen des Anbieters genauer studieren --> der VK hat einen grossen Nachlass mit teilweise sehr edlen Teilen. Siehe nur die Jaguar E-Type Motorhaube S I.
    Zwar kenne ich den VK nicht, jedoch weiss ich aus welcher Ecke der ganze Kram kommt.
    Hardcore Sammler allerfeinster Güte!

  • - kaufen will ich das Getriebe sicher nicht. Ich kenne jedoch die Herkunft des Teils und daher weiss ich einfach das es gut sein muss... Ein wirklicher Hardcore Sammler, hat gesammelt, gesammelt und gesammelt. :D Alles was ihm in die Reichweite gekommen ist... :D ...


    Schade, nun wird alles zerstreut. Bedauerlich.

  • Zitat von Olaf Lampe

    Welches Getriebe hat denn die Metallkreuzgelenke sonst noch? Siehe Fotos...


    Ihr seid aber auch misstrauisch ;)
    Olaf


    und das ist nen popeliger 1000er DeLuxe


    nur mal so .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Olaf Lampe


    ...
    ich frag mich, ob das Cooper S- Getriebe immer "close-ratio" war und ob man das in ein modernes Getriebegehäuse transplantieren kann?


    Gruss
    Olaf
    Cooper S Getriebe


    Vielleicht nochmal: Kann man die Innereien eines Remotegtriebes verpflanzen um beim A+ Motor auch in den Close-ratio-Genuß zu kommen?
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Vielleicht nochmal: Kann man die Innereien eines Remotegtriebes verpflanzen um beim A+ Motor auch in den Close-ratio-Genuß zu kommen?
    Olaf


    Hallo Olaf, bitte helfe einem alten Sack mit:
    Close-ratio Genuß!


    Ich habe damals ein geradeverzahntes Langhals-Renngetriebe eingebaut und es nach 2 Tagen wieder gegen ein heutiges, vergleichbares getauscht.
    1 Gang war sehr lang und die anderen 3 superkurz abgestimmt, und da ich damals den Mini neben den Slalomveranstaltungen auch zur Arbeit benutzte, war es für meinen Sport und für den Straßenverkehr untauglich, zumal es sehr geräuschvoll zur Sache ging.


    Die Innereien wird man schon verwenden können; ist ja BL.
    Die Antriebsflansche könnten vom Automatikgetriebe stammen und wenn ein Kardangelenk von BL auf unsere Antriebswellen aufgesetzt wird, hast Du wahrscheinlich die alte Antriebswelle, die wir verwendet haben.


    Geschlossen rationell ist ein JN 5 Ganggetriebe und diverse wechselbare Getrieberäder; jeder so wie er meint, also eben Rennsport, und da ist immer schon alles möglich und herumexperimentiert worden.


    Die Cooper S Fahrer wissen viel mehr darüber, aber die wenigsten kommen mit dem Internet zurecht, oder haben keinen Zugang.
    Vom Manfred D aus VIE weiß ich das er 5 Gang JN fährt.


    Viele Grüße


    Peter

  • Die Innereien passen in A+ Getriebe n i c h t, aber in alte A Serien getriebe rod change passen die Zahnräder.


    Der Inno Cooper hatte auch diese Close ratio (22G940iger Vorgelegewelle). Die Gangabstufung ist enger, weil der 1. gang länger ist.


    Bei geradverzahnten Renngetrieben ist der 1. noch viel länger, das kann man nicht vergleichen, weil im Rennen sehr kurze Endübersetzungen gefahren werden.


    Entscheidend ist immer die Gesamtübersetzung, die sich effektiv am Rad ergibt.


    HTH Uwe


    P.S. Außer dem Cooper S haben alle Automatik Minis die "Baggergelenke"

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!