Spurverbreiterung bei 13 Zoll

  • Hi,


    ich hab jetzt schon einige Hinweise darauf gefunden, dass serienmäßige 13-Zoll-Minis mit Spurverbreiterung (8mm) ausgerüstet waren, allerdings nirgendwo einen Hinweis, ob dies aus optischen oder aus technischen Gesichtspunkten geschehen ist.


    Da ich meinen Mayfair auf 13 Zoll umgerüstet habe, allerdings keine Spurverbreiterung montiert habe, nützt das was fürs Fahrverhalten, oder sollte man den Versuch gänzlich lassen?


    Grüssle



    Martin

  • Die Spurverbreiterungen werden benutzt, da je nach Einpresstiefe der Felgen, der Reifen am hinteren Stoßdämpfer "schrappt"
    Ist das bei Dir nicht der Fall und alles lässt sich reibungsfrei drehen, dann lass die Spurverbreiterungen am Besten weg.
    Alleine schon die 13-Zöller üben eine enorme Mehr-Belastung auf Deine Radlager usw. aus.
    Der Effekt wird durch Spurverbreiterungen nur noch verstärkt. Also lass es lieber ohne :D


    Gruß Jan

  • Hi Martin,


    vorab ich hab keinen 13 Zöller.


    Wenn bei dir nichts schleift - sind die Distanzscheiben nur wegen der optik.


    Aus meiner Sicht war es schon mutig - die 13 Zöller aufzuziehen, denn die killen Radlager.
    In Verbindung mit Distanzscheiben verlagert sich das ganze "gewicht / Last" noch weiter vom radlager weg und bekommt eine nette hebelwirkung.


    Ich vermute - die Kits sind nur wegen der Optik dran.



    [edit] 2* Jan eine meinung...

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten.


    Zitat von rechtslenker

    Aus meiner Sicht war es schon mutig - die 13 Zöller aufzuziehen, denn die killen Radlager.


    Zum Radlager-Killer 13" kann ich noch keine Erfahrung liefern, da bei mir bis jetzt noch kein Radlager kaputtgegangen ist, jedoch kenne ich die Argumente beider Seiten.


    Die zu erwartetende jährliche Laufleistung meines Minis ist jedoch derart gering, dass das Argument Radlagerkiller eher zweitrangig ist, zur Not tausche ich die Radlager jährlich.


    Ich habe an die Spurplatten gedacht, da mein Mini eher zum Übersteuern als zum Untersteuern neigt und ich momentan halt drüber nachdenke ob als nächste Verbesserung das feste Negativ-Kit hinten gegen ein einstellbares ausgetauscht werden sollte, oder ob ich entsprechende Spurplatten montieren sollte.


    Und beim Teilesuchen bin ich eben auf den Hinweis "8mm bei allen 13 Zoll serienmäig montiert" gestoßen.


    Meine Räder schleifen nicht am Stoßdämpfer, also aus diesem Grund bräuchte ich keine.

  • Hat denn keiner fundierte Kenntnis über den Zweck der Spurverbreiterung?


    Mal andere Frage (hoffentlich leichter zu beantworten), wer hat schonmal nur hinten die Spur verbreitert und inwieweit hat sich das Fahrverhalten geändert?


    Danke schonmal



    Martin

  • Hallo


    --> Mein "Wissen":


    Die Spurverbreiterung ist nur da damit die Reifen bei vollem Lenkeinschlag nicht im Radkasten schleifen...


    Je nach Felgen sind Spurverbreiterungen auch vorgeschrieben....


    Wenn nicht vorgeschrieben dann nur aus optischen Gründen und Eintragungspflichtig!


    Aber wie gesagt: Vorsicht gefährliches Halbwissen!!! :rolleyes:


    Aber das ist ja nix neues. Siehe Oben :D



    Grüße aus dem Spessart
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Spurverbreiterungen wurden nur hinten benutzt.
    Und das, wie schon gesagt, damit die Felge nicht an dem hinteren Stoßdämpfer schleift. Je nach Einpresstiefe Deiner Felge benötigst Du aber auch keine Spurverbreiterung. Ich habe auch 13-Zöller und keine Verbreiterung, weil alles einwandfrei funktioniert.
    So viel also zu dem "Zweck".
    Deinen Fragen entnehme ich, dass Du wohl ganz heiß auf die Dinger bist. Und Dich die Warnungen, über die Gefahren, scheinbar nicht abschrecken, musst Du Dir die Dinger eben drauf machen und Deine Erfahrungen sammeln. :D


    Gruß Jan

  • also mir wurde gesagt, dass spurverbreiterungen nur hinten benutzt wurden und da 3mm pro seite. also ich habe es mit 5 mm gehabt. war vollkommen i.o.


    chris

  • Danke schonmal :)


    Zitat von JanCooper


    Deinen Fragen entnehme ich, dass Du wohl ganz heiß auf die Dinger bist. Und Dich die Warnungen, über die Gefahren, scheinbar nicht abschrecken, musst Du Dir die Dinger eben drauf machen und Deine Erfahrungen sammeln. :D


    Ich bin nicht heiß auf Spurverbreiterungen, ich bin eher immer daran interessiert das Fahrwerk zu verbessern wo es geht und entsprechend die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten zu verbessern (mal einfach ausgedrückt).


    Form follows function in vollendeter Form quasi...


    Grüssle



    Martin

  • serienmäßig war 8mm verbaut.
    und diese scheiben sind nicht einmal gekennzeichnet.


    wie schon gesagt tatsächlich nur , damit die felgen nicht schleifen (abhängig von der einpresstiefe)
    was für felgen mit welcher ET möchtest du denn verbauen ?


    Standart 6 x 13 revo 5-spoke mussten z.b. die verbreiterung haben. (momentan bei mir montiert)
    meine 7 x 13 mit ET 11 benötigen die platte nicht

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Verbaut sind 6x13 Melber mit ET13 und wenn ich nicht komplett merkbefreit bin, dann schleift auch nichts ;)

  • hab ET 14 und da schleift auch nix......von daher benötigst Du die nicht.


    Versuch macht kluch......teste es halt und mach Deine Erfahrungen....die Platten sind ja günstig zu haben und auch jederzeit wieder gut verkäulich.


    Viel Spaß :D

  • wie viel würdest du denn gerne drunterpacken ?
    denn bei mehr als 10mm wird es schon etwas teurer, da die standart bolzen nicht ausreichen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    wie viel würdest du denn gerne drunterpacken ?
    denn bei mehr als 10mm wird es schon etwas teurer, da die standart bolzen nicht ausreichen.


    Kommt wie gesagt darauf an, inwieweit das Fahrverhalten sich verbessert.


    Aber allgemein gesagt:
    Das Geld spielt keine Rolle, jedoch je teurer die Maßnahme, desto später deren Anwendung (da man halt manchmal etwas drauf sparen muss), wer zweimal kauft spart am falschen Ende.


    Aber anhand der Antworten und der dadurch gewonnenen Tatsache, das die Spurplatten serienmäßig eben nicht wegen dem Fahrverhalten montiert wurden, werde ich denke ich eher mal mit unterschiedlichen Sturzwerten experimentieren und eine Verbreiterung vorerst aufschieben.


    Grüssle



    Martin

  • wenn du mal spurverbreiterung in der suche eingibst, wirst du auch ne menge lesestoff finden und wenn ich mich recht erinnere
    heisst es dort meisst


    --> so gut wie keine verbesserung des fahrverhaltens


    --> eigentlich nur für Show & shine

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    wenn du mal spurverbreiterung in der suche eingibst, wirst du auch ne menge lesestoff finden und wenn ich mich recht erinnere
    heisst es dort meisst


    Hab ich natürlich getan und in den 4 Seiten eigentlich nichts Brauchbares zum Thema Fahrverhalten gefunden, nur immer, dass man Spurverbreiterungen montieren will, damit die Reifen die Verbreiterungen besser ausfüllen.


    Dann hab ich den Thread angefangen...


    Trotzdem einen Dank an alle, werd wie vorhin geschrieben weitermachen :cool:


    Grüssle



    Martin

  • Hallo Mad1980,


    ich habe an meinem Mini hinten verschiedene Platten probiert, verschlechtert hat sich das Fahrverhalten erst, als die Spur hinten breiter wurde als vorn.


    Irgendwie hat man gespürt, dass die hinteren Reifen von den vorne ziehenden Reifen in die breitere Spur gezwungen werden müssen...äh....schlecht zu erklären..... :confused:



    Der Reifen hinten steht jetzt zwar fast bündig mit der Verbreiterung (25 mm Platten) aber verbessert hat sich Fahrverhalten damit auf keinen Fall. Radlagerschaden hatte ich nach über 60tkm allerdings auch noch nicht.

  • Hallöle!


    Ich hab hinten 20mm Spurplatten drin (Selbstgedreht im Praxissemester, deshalb sehr günstig :D ) und habe für mein gefühl nach dem Einbau ein besseres Fahrverhalten festgestellt. Aber das ist wahrscheinlich nur Subjektiv, weil mit genauen Kurvengeschwindigkeiten kann ich nicht dienen. Hab es eigntlich auch hauptsächlich wegen der Optik gemacht. Allerdings muss ich dazu sagen, das er mit der 40mm breiteren Spur und den ohne hin schon Spurrillen-anfälligen 175er Reifen jetzt wirklich fast jeder Rille hinterher läuft...aber sei's drum!
    Zum Radlager Thema kann ich nicht viel sagen, ausser das ich meinen Mini seit 40Tkm hab, davon ca 28Tkm mit den 20er Platten gefahren bin und bis jetzt noch keine defekten Radlager hab. Woolen wir mal hoffen das das Vorläufig auch mal so bleibt! :cool:


    Grüssle Benni

  • Sorry


    das mit der Sturverbreiterung vorne war natürlich Quatsch... :rolleyes:


    Ich wollte niemand verwirren, hab das wiedermal in meinem wirren Kopf mit dem Lenkeinschlagbegrenzung (oder wie nennt sich das Teil) bei 175ern verwechselt... :scream:


    Nix für ungut

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!