Tachobeleuchtung

  • Hallo,


    hab meinen Mini jetzt schon länger, aber vor kurzem ist mir das Lämpchen vom Drehzahlmesser kaputt gegangen. Würde es gerne selbst wechseln. Hab jetzt nur das Problem das ich 1. nicht genau weiß was für eine Birne ich einbauen soll und wie ich überhaupt dahin komme (muss ich evt. das komplette armaturenbrett ausbauen?) zum mini: baujahr 1997; 1.3 MPI


    würde mich freuen wenn mir einer anschaulich erklären würde was ich da genau machen muss (weiß nämlich nicht wie ich das armaturenbrett ausgebaut bekommen)


    wichtig: bekommen ich dann noch probleme mit der Tachowelle oder so was?


    was haltet ihr von dem original reparaturhandbuch? würde sich ein kauf, für einen laien lohnen? oder hat das einer von euch der mir das evt. kopieren kann oder so.....


    bedanke mich schon mal im voraus bei euch für die hilfe....


    bis dann bastian

  • Also wenn Du weißt, wo Du hingreifen musst, kann man diese Lämpchen auch so tauschen. Aber da das bei Dir nicht der Fall ist, wird es besser sein, das Amaturenbrett herauszunehmen (zumindest teilweise).


    Dazu gibt es ganz links (alles in Fahrtrichtung), zwischen Lüftungsdüse und A-Säule eine Metallklammer, die mit 2 Flügelmuttern von hinten festgeschraubt ist. Das ganze dann auch symmetrisch auf der Beifahrerseite. Die letzte Klammer ist direkt links neben dem Handschuhfach.
    Die Mittlere und die Rechte bekommst Du durch das Handschuhfach ab. Bei der Linken musst Du unter dem Amaturenbrett blind nach diesen Flügelmuttern angeln. Gleichzeitig kannst Du dort die Tachowelle lösen. Das geht, indem Du an diesem breiteren Aufsatz etwas drauf rumdrückst und gleichzeitig ziehst (das ist so eine Arretierung aus Plastik) - das mit der Tachowelle machst Du am besten zuerst...sonst wird's etwas wacklig.


    Und danach kannst Du das Amaturenbrett nach vorn ziehen - aber vorsichtig mit den Kabeln, die noch in den Instrumenten stecken.


    Viel Spaß beim Verrenken.. ;)


    MfG
    H.


    PS: Pass auf scharfe Blechkanten hinter/ unter dem Amaturenbrett auf! Da zerkratzt Du Dir schnell die Arme.

  • beim MPI (wie du haben dürftest) geht das ganzu Amarturenbrett von unten mit 3 Muttern oder Schrauben zu lösen und ist oden nur mit so ner Art wiederhaken befestigt.


    Zum handbuch kann ich nicht viel sagen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • weiß ja nicht wies bei deinem 97er ist, aber bei meinem 91 kann man ganz einfach den instrumenteneinsatz ausbauen ohne das komplette armaturenbrett auszubauen:
    ich kann z.b. durchs hadschuhfach, wenns radio draussen ist und eine plastik-abtrennung zu den armaturen rüber weg geklappt ist, bis rüber zum armatureneinsatz greifen und auf der rechten seite eine flügelmutter lösen, auf der linken seite is der einsatz bloß mit einem haken eingeschoben
    desweitern muss vorher noch die tachowelle abgeklemmt werden und schon kannst das ding so weit rausziehen um die restlichen stecker abzuziehen
    birnchen sind bei mir ganz normale 12v w5w glassockel-standlicht birnchen


    MfG

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Hallo,


    danke schon mal für die vielen Tips, ich werd`s dann mal versuchen...
    hoffe das ich danach noch lebe..... :)


    werde euch aber unterrichten ob ich erfolgreich war....


    bis dann bastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!