Bremsfüssigkeit nachfüllen oder ersetzen?

  • Hab wegen eines anderen problems (springt nicht mehr an wernn er warm ist) mal den Motrorraum genauer inspizier und festgestellt, das die Kabel des Bremsflüssigkeitssensors ab sind (korrosion) :eek: und wie sollte es anders sein der Tank ist trocken :eek: :eek::eek: !!!


    Kann / sollte ich da einfach neue nachfüllen und schaun ob ein leck da ist, oder muss ich die komplett tauschen und entlüfetn.


    Ab und zu wenn ich nur leicht auf die Bremse trete quietschen sie aber nur selten und nur bei geringer geschindigkeit (Ampel). Tret ich fester drauf geht des weg.


    Mit dem qietschen kann ich leben.


    Er bremmst bissher aber noch ganz gut, hab aber auch keine Vergleiche, da ich ihn erst seit 4 wochen hab...

  • Wenn die Aussagen zutreffen, Fahrzeug stehen lassen (Bremsflüssigkeit fehlt!!) und
    einen Fachmann inspizieren lassen!


    Schwund der Bremsflüssigkeit ist ein lebensgefährlicher Mangel! :eek: , es kann
    hier zum Ausfall der Hydraulikbremse führen (dann geht maximal noch die
    Handbremse auf die Hinterräder!) :eek: :headshk: :eek:

  • wenn er wirklich trocken ist füll ihn sofort auf !


    als nächstes musst du sowieso die Bremsen entlüften bei der gelegenheit wird das system , da es bei dir ja sowieso schon leer gelaufen ist ,komplett ausgespült .

    Fahren solltest du damit niochtmehr wirklich und am besten ist du lässt das von jemaqnden machen der sich damit auskennt.
    sollte nämlich noch was anderes zu machen sein verzweifelst du an der Bremsanlage

  • STOPP !!!!!!!!!



    Irgendwo muss die Bremsflüssigkeit ja hingekommen sein !!!


    Zuerst diesen Fehler finden und beseitigen - dann am besten Neubefüllen in der Fachwerkstatt.


    Bitte auf garkeinen Fall die "Pumpe drück" Methode zum entlüften anwenden, dann geht der HBZ gleich kaputt - falls er es nicht schon ist.


    Ich tippe mal auf Radbremszylinder hinten bzw. HBZ...

  • Sorry, aber beim Alter und der Fragestellung wird klar, dass der Fragende
    keine tieferen Kenntnisse über die Funktionsweise der Bremse hat - somit
    Finger weg und Fachmann ran ... ich möchte nicht der Vordermann sein, wenn
    die Bremse final während der Fahrt von Hydraulik auf Pneumatik umgestellt wird .... :eek: :headshk: :eek:

  • Ok, danke dann werd ich doch meinen dad fragen müssen (ist mini feindlich).


    Gibt es bei Minis gravierende unterschiede in der Bremsanlage (z.B. speziele flüssigkeit) im vergleich zu anderen Autos (außer dem Schalter :D), denn mein dad kennt sich nur mit "normalen" autos aus, da aber gut.

  • Hi DOT 4 [Bremssflüssigkeit] ist ok.


    bestimmt findest du in der Suche noch mehr infos - aber schaut mal nach öligen flecken um die Bremsanlage.


    Die hinteren Bremsen sind sehr anfällig - dort würde ich gleich nach dem HBZ - da wo du die Flüssigkeit einfüllst sehen.


    aber bitte wirklich NICHT die 2 Mann Pumpe drück Technik benützen - geh zu einer fachwerkstatt - die eine Entlüftungseinrichtung hat.


    Ich bin zwar ein Lustiger Typ - aber das meine ich ausnahmsweise TODERNST - damit ist nicht zu spassen....

  • Zitat von rechtslenker

    Hi DOT 4 ist ok.


    bestimmt findest du in der Suche noch mehr infos - aber schaut mal nach öligen flecken um die Bremsanlage.


    Die hinteren Bremsen sind sehr anfällig - dort würde ich gleich nach dem HBZ - da wo du die Flüssigkeit einfüllst sehen.



    Hallo, Ich hatte das Problem mit schwindender Bremsflüssigkeit auch, Hauptbremszylinder beide durch.....


    In dem Zuge gleich Beläge hinten mit gewechselt, musste ich ja eh, die Waren nass.....


    Gruss Tim

  • Ok, danke. Man oh man, hier wird einem echt schnell geholfen.


    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Papa konsultieren, und dann auch noch die Werkstatt :crying: muss das mit dem entlüften ne Miniwerkstatt machen oder ne normale? Denn ne normale ist bei uns auf´m Hof, aber mit denen versteht sich Papa wieder nicht :rolleyes: .


    Wenn er das mit den Bremsen hinbekommt und ich nur zum entlüfent hin muss, was wird dann ungefähr kosten?

  • Zitat von rechtslenker

    Hi DOT 4 [Bremssflüssigkeit]aber bitte wirklich NICHT die 2 Mann Pumpe drück Technik benützen - geh zu einer fachwerkstatt - die eine Entlüftungseinrichtung hat.


    Die Alternative ist halt das Bremspedal nicht komplett durchzudrücken, sondern nur halb oder was noch besser ist, den HBZ mit Haushaltsmitteln unter Druck setzen, z.B. einem Deckel mit Druckluftventil (aber den Druckbegrenzer an der Zuleitung nicht vergessen) oder was sich bei mir mittlerweile bewährt hat, ne Abflußreinigerpumpe.

  • Zitat von MiniSpy

    Ok, danke. Man oh man, hier wird einem echt schnell geholfen.


    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Papa konsultieren, und dann auch noch die Werkstatt :crying: muss das mit dem entlüften ne Miniwerkstatt machen oder ne normale? Denn ne normale ist bei uns auf´m Hof, aber mit denen versteht sich Papa wieder nicht :rolleyes: .


    Wenn er das mit den Bremsen hinbekommt und ich nur zum entlüfent hin muss, was wird dann ungefähr kosten?


    So teuer wird es schon nicht. Deinem Vater wird doch sicherlich was an deiner Sicherheit liegen. Deshalb sollte er mit dir zusammen überlegen die komplette Bremsanlage von einem Fachmann, am besten Mini-Spezi, durchschauen zu lassen. Eine komplette Fahrzeuginspektion hat auch noch nicht geschadet - hab ich mir sagen lassen.


    Einmal in sauren Apfel beissen und Freude mit dem Mini haben.
    Geizig sein und hinterher inner Baumkrone hängen ist nicht der richtige Weg! ;)


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Jan Cooper:
    Ja da hast du wohl recht, da sollte man nicht sparen, aber ich da vollstes vertrauen in mein dad, der macht des schon lange.
    Die werkstadt scheu ich ein bischen, weil die Kohle den Monat echt knapp wird und in zukunft schauts noch schlechter aus :headshk:
    Bei meinem Papa bin ich mir sicher, er wird sich des nur machen wenn er es auch kann.
    Noch irgentwelche tipps die ich ihm sagen sollte, das bei nem mini anders ist, um sein Schimpfen und Fluchen etwas in grenzen zu halten ;)

  • hmmm...
    Zollwerkzeug ???


    Ganz im Ernst - da würde ich nicht sparen - Kaltverformtes Blech kann teuer werden....


    Und wenn die Bremse erst mal zerlegt ist - wird die Fahrt zur Werkstatt richtig problematisch - so gehts noch mit ner Abschleppstange und nem Zugfahrzeug.


    Schau halt wo die Suppe rauskommt - und dann können wir auch Tipps geben...

  • Mach ich, noch mals danke euch!


    Mich würd auch intressieren, wie alt das Problem schon ist, den wiegesagt die anzeige funktioniert ja nicht, ob das schon was als ich in gekauft hab...


    Meld mich wieder wenn ich genaueres weis.

  • Zitat von MiniSpy

    Mach ich, noch mals danke euch!


    Mich würd auch intressieren, wie alt das Problem schon ist, den wiegesagt die anzeige funktioniert ja nicht, ob das schon was als ich in gekauft hab...


    Meld mich wieder wenn ich genaueres weis.



    In dem Falle, lieber einmal mehr, wie zuwenig wechseln, ich wechsle Bremsflüssigkeit jedes Jahr, ist zwar irgendwie idiotisch, aber so bin ich auf der Sicheren Seite, Mein Dad macht das seit 30 Jahren an seinen Minis....


    Schaden tut es auf keinen Fall.....


    Der Liter Bremsflüssigkeit ist mit 10 € pro Litern und etwas arbeit Billiger, wie jedes Stück verbogenes Blech....

  • Ok, jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
    1.von welchem Blech redet ihr, das anscheinend so schnell verbiegt?
    2.Wieviel Lieter Bremsflüssigkeit braucht mann denn?

  • Zitat

    ... 1.von welchem Blech redet ihr, das anscheinend so schnell verbiegt? ...


    Das an Deinem Auto oder an Deinem Vordermann, wenn Du ungebremst dank
    Bremsausfall einschlägst ... :eek: :cool: :rolleyes:

  • Zitat von MiniSpy

    Ok, jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
    1.von welchem Blech redet ihr, das anscheinend so schnell verbiegt?
    2.Wieviel Lieter Bremsflüssigkeit braucht mann denn?



    Blech des Vor dir Fahrenden


    Bremsflüssigkeit???


    Keine Ahnung, ich habe 1 Liter gekauft, und denke (hoffe) das reicht

  • 1 liter könnte knapp werden ! je nachdem wie du entlüftest ! wir haben bei entlüften des Clubman 2, 5 liter verbraten ( defekter RBZ hinten links)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!