Dauerplus für Kenwood-Radio

  • Hi!


    Bin neu hier und habe gleich mal ein Problem:


    Ich habe mein altes Radio nach Defekt aus meinem Mini verbannt und mir ein neues Kenwood Radio gegönnt. Dieses harmoniert super mit den 20er Pioneer-LS auf/unter der Ablage und ist sein Geld echt wert gewesen. Mein Problem ist aber, dass das Radio bei jedem Schlüsseldreh zurück in den Werkszustand springt, sprich CD bei 0:00, Sender verloren sind.


    Wo kann ich am Besten ein störungsfreies Dauerplus für's Radio abgreifen? Welches Kabel ist für die Zündungsabhängige Stromversorgung verantwortlich und wie ist die beste Verkabelung, wenn ich möchte, dass mein Radio sich Sender und CD-Position speichert, aber beim Abziehen, bzw. Rumdrehen des Schlüssels sich Ausschaltet. Wenn dies so nciht gehen sollte, wie verkabel ich so, dass das gute Stück nur über Power Ein/Aus gesteuert wird?


    Ich weiß, viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wenigstens auf ein paar eine Antwort geben.
    Vielen dank im Voraus,
    Eure Claudia

  • Hi Claudia...


    am besten nimmst Du mal nen Stromprüfer und mißt das einfach durch... es ist nicht möglich zu sagen "das rot/gelbe Kabel" führt Dauerplus...ist halt Mini und ich denke, dass da mit Sicherheit auch schon geändert wurde...


    Gruß
    Chris

  • kannst natürlich auch ein Dauerplus von der Batterie zum Radio legen.
    Sicherung zwischen und gut ist. ist im mini wohl einfacher als irgendwo vorne was abzugreifen.


    Wie dann an welche Kabel angeschlossen werden muss, musst du in der anleitung des Radios nachsehen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP


    Wie dann an welche Kabel angeschlossen werden muss, musst du in der anleitung des Radios nachsehen.


    Das Kabel machst Du einfach an Dauerplus und Zündungsplus gleichzeitig. So bleiben Deine Sender gespeichert. Allerdings musst Du das Radio dann immer von Hand an und aus machen. Aber wahrscheinlich nimmst Du das bedienteil beim parken eh ab, so das dies doch die idealste Lösung ist.



    Gruß Jan :D

  • auch möglich...nur besteht die gefahr, dass man das radio dann mal an lässt.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • und man muss wissen welches Kabel = Dauerplus und Zündungplus :D Das war ja die Frage ;)

  • Zitat von MiniGP

    auch möglich...nur besteht die gefahr, dass man das radio dann mal an lässt.



    Mein Pioneer Radio hatte 2 Leitungen, eine Dauerplus, für erhalt Uhr, Sender, Song und so


    Und einmal an Zündungsplus, wenn ich die Zündung ausgemache, geht das Radio auch aus, also wie wenn ich den Kopf drücke, drücke ich den Power Knopf dann nochmal, geht das Radio wieder an, auch bei ausgeschalteter Zündung


    Wusste ich erst auch nicht, ein Freund ist auch die Idee gekommen, als er in Meinem Wohnzimmer die Anleitung vom Radio in der Hand hatte


    Gruss Tim

  • den anschluss haben wohl die meissten radios.
    Aber diese funktion mit nochmal drücken und an auch wenn zündung aus ist cool hab ich nicht...oder mal probieren ?? ne denke nicht
    nur in meinem letzten beitrag ging es ja darum, wenn man beide an dauerplus anschließt!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • So soll das funktionieren. Sprich Zündungsplus an Zündungsplus-Stecker, Dauerplus von der Batterie geholt und abgesichert?


    Normalerweise müsste doch mein normales Plus das Zündungsplus sein, da es nur Strom liefert wenn ich die Zündung anmache bzw. der Motor läuft und nicht, wenn ich gerade starte. Oder lieg ich jetzt falsch?

  • ...findest du beides am Sicherungskasten im Motorraum.
    Bei den englischen Kabelbäumen ist ein braunes Kabel immer Dauerplus. Dieses Kabel suchst du am Sicherungskasten. Das ist die Eingangsseite. auf der gegenüberliegenden Seite der Sicherung kannst du dann Dauerplus für dein Radio abgreifen. Eventuell ist auch noch ein Steckanschluss frei.
    Auf der gleichen Seite des Sicherungskastens suchst du jetzt mit einem Voltmeter oder Prüflampe nach Zündungsplus und zwar mit Zündschlüssel in Position "1", sonst belastet dein Radio die elektrische Anlage zusätzlich beim Anlassen.
    Die, mit "1" versorgten Systeme werden nur wärend dem Anlassvorgang ("3") nicht versorgt. Sobald man den Zündschlüssel (nach Anspringen des Motors) loslässt ("2"), ist auch "1" wieder versorgt.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!