Trommelbremse zieht einseitig

  • Hallo,


    mein 84 er Mayfair Sport hat rundum Trommelbremsen. Seit ca. 8 Tkm zieht er beim Bremsen nach links. Beim letzten TÜV zeigte die Messung an der Vorderachse links eine stärkere Bremswirkung. Bremsbeläge und Bremszylinder haben eine Laufzeit von ca.30Tkm.
    Die Radzylinder sind dicht. Bremsen werden regelmässig nachgestellt.
    Was könnte die Ursache für die ungleiche Bremswirkung sein?
    Sollte ich mal die Trommeln (rechts <--> links) tauschen ?
    Hoffe auf weitere Tipps.


    Gruss,
    Harald

  • Zitat von HB63

    Was könnte die Ursache für die ungleiche Bremswirkung sein?
    Sollte ich mal die Trommeln (rechts <--> links) tauschen ?
    Hoffe auf weitere Tipps.


    Gruss,
    Harald


    Hallo Harald,


    bitte nicht die Trommeln von einer Seite zur anderen tauschen. das geht in die Hose....

  • Trommelbremsen bedürfen einer höheren wartung
    daher zerlegen und saubermachen, dann wieder einstellen und es sollte wieder sauber bremsen (wenn alles i o ist)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der Wagen wir nur im Sommer bewegt. Hatte letzte Woche die Trommeln abmontiert. Es war keinerlei Korrosion zu erkennen. Ein Verstell Exzenter vorne war jedoch fest. Den habe ich gelöst. Anschliessend den Staub entfernt. Trommeln wieder montiert. Bremsen eingestellt.
    Die Bremse zieht nach wie vor nach links.
    Ich habe den Eindruck, wenn man die Bremse richtig warm bremst vergleichmässigt sich die Bremswirkung.


    Harald

  • das kann auch daran liegen, daß ein Bremsschlauch zugequollen ist, das machen die leider manchmal, wenn sie älter werden. Dadurch löst die Bremse dann nicht mehr ganz so wie die gegenüberliegende und der Belag liegt dichter an der Trommel. Wenn Du dann wieder bremst, ist er früher an der Trommel als die andere Seite und schon zieht der Mini schief.
    War bei mir auch so, ich habe bei der Wiederinbetriebnahme im Juli (nach 2,5 Jahren Standzeit) alle Bremszylinder und alle Bremsschläuche austauschen müssen.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von HB63

    Der Wagen wir nur im Sommer bewegt. Hatte letzte Woche die Trommeln abmontiert. Es war keinerlei Korrosion zu erkennen. Ein Verstell Exzenter vorne war jedoch fest. Den habe ich gelöst. Anschliessend den Staub entfernt. Trommeln wieder montiert. Bremsen eingestellt.
    Die Bremse zieht nach wie vor nach links.
    Ich habe den Eindruck, wenn man die Bremse richtig warm bremst vergleichmässigt sich die Bremswirkung.


    Harald


    Überprüfen ob alle zylinder alsolut freigängug sind.
    Oder Spurstangengummis sind tod.
    Oder irgendetwas anderes ist ausgeschlagen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Wie wäre es mit Lüften.


    Ich hab die Erfahrung gemacht das auch nach ausgiebigem entlüften trotzdem immernoch Luftblasen auftauchen können.


    Eventuell auch mal die Bremsflüssigkeit tauschen die ja nach längerem Gebrauch auch Wasser zieht und dann (durch Hitze) Luftblasen bildet.


    wenn alles nichts hilft neue Beläge besorgen.
    Bremsbeläge können auch durch Hitze unterschiedlich aushärten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn sie warm gleichmäßiger bremst könnte es sein daß eine Trommel nicht ganz rund läuft. Ein leichtes audrehen (lassen) wäre auch noch eine Maßnahme zum ausschließen einer möglichen Fehlerquelle.


    Gruß Stefan

  • --Die von 'peter2' benannte Möglichkeit läßt sich recht leicht überprüfen.
    Zieht der MINI nur bei leichtem Bremsvorgang oder bei hartem Bremsvorgang nur zu Beginn einseitig, zieht aber dann wieder paralell, wenn nach zunächst zartem Bremsen dann voll draufgetreten wird, dann wäre das ein zugequollener Schlauch.


    --Eine weitere Möglichkeit wäre ungleicher Reifenluftdruck.


    --Eine 3. Möglichkeit kann dadurch entstehen, daß die Bremseinsteller falscherum bedient wurden.
    Der Linke wird rechtsherum gedreht und der Rechte linksherum. Der Schlüssel also immer in Drehrichtung der Trommel bei Vorwärtsfahrt = nach Fahrtrichtung vorn.
    Andernfalls läge die falsch eingestellte Backe mit der falschen Seite und nicht auflaufend an.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!