Frage zu Sturz i.V. Mit Negativtragarmen und Tieferlegung...

• Kann das sein?
    Ich habe an meinem Estate starre Negativtragarme 1,5° verbaut. Er ist auch etwas tiefer (4cm zwischen Reifen und Kotflügel). Beim Einstellen kamen Werte von -0,42 und -0,46 raus.
    Das kann doch nicht sein, oder? Beim letzten Autos das ich gemacht habe lagen die Werte bei über 2° Minus.

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan-Estate

Kann das sein?
    Ich habe an meinem Estate starre Negativtragarme 1,5° verbaut. Er ist auch etwas tiefer (4cm zwischen Reifen und Kotflügel). Beim Einstellen kamen Werte von -0,42 und -0,46 raus.
    Das kann doch nicht sein, oder? Beim letzten Autos das ich gemacht habe lagen die Werte bei über 2° Minus.

Gruß Stefan

Hast du einstellbare Zugstreben mit eingebaut?
    Wenn nicht, dann können die Werte schon passen..........

...immerhin sind sie gleichmäßig ;)

• Zitat von Stefan-Estate

Kann das sein?

Gruß Stefan

... ich dachte immer, daß 1,5 Grad Negativarme bedeuten, das der Sturz 1,5 Grad negativer wird und nicht 1,5 Grad negativ. Wenn dein Mini vorher also 1,1 Grad positiv war, passt das schon.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Zitat von joerghag

... ich dachte immer, daß 1,5 Grad Negativarme bedeuten, das der Sturz 1,5 Grad negativer wird und nicht 1,5 Grad negativ. Wenn dein Mini vorher also 1,1 Grad positiv war, passt das schon.

Gruß Jörg

So isses. Die 1,5 Grad Negativ stehen für eine Veränderung des vorhandenen Wertes am Auto um 1,5 Grad Minus. Solltest noch mal genau die Spur mit Nachlauf usw. vermessen lassen und ggfs. dort anpassen.
    SInd längere SpurstangenKöpfe verwendet worden? Es könnte sein, das durch die veränderten Konponenten die Spurstangenköpfe nicht mehr weit genug auf die Lenkung geschraubt werden können, und somit schon eine ordentliche Spureinstellung zum scheitern verurteilt ist. Dein Teilehändler des Vertrauens hat aber bestimmt die richtigen Gelenke am Lager.....(hätte er dir aber eigentlich auch direkt mit verkaufen können :rolleyes: )

FF - (fiel fergnügen)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hallo Stefan,

prinzipell sind das keine schlechten Werte..weil sie fast gleich sind.
    die Bemerkung mit den Spurstangenköpfen ist sehr wichtig..darauf solltest du achten.
    Einstellbare Zugstreben ist Pflicht weil den Nachlauf unbedingt gleich sein sollte damit dein Estate auch schön geradeausläuft.

auch Ich habe die besten Erfahrungen mit Werten nicht höher als -1° Negativ
    vorne und etwas über 4° Nachlauf gemacht.

hinten etwas weniger als halber Negativwert von vorne und das obligatorische "tow-in"

Grüße

Dieter

• vielen Dank für die Infos. Spur, Nachlauf, Sturz hinten, Tow In sind alle nach Vorgabe (nicht Serienwerte) eingestellt worden. Es sind keine längeren Spurstangenköpfe verbaut worden. Es gab aber auch so keine Probleme auf dem Prüfstand.
    Ich bin auch mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden (Fahrverhalten). Es hat sich mehr als nur spürbar verbessert.
    Mich hat es halt nur gewundert daß der Sturz vorne nur so gering negativ ist. Das letzte mal (bei meinem Spielmobil), allerdings schon in den 80'ern, kam halt deutlich mehr negativer Sturz vorne raus......

Einige von Euch werde ich ja wahrscheinlich am Ring wiedersehen, da kann man ja noch etwas quatschen....

Gruß Stefan

• Viel Spaß am Ring und guck aber bitte nochmal Sicherheitshalber nach, ob die Spurstangenköpfe mit genügend Gewindegängen auf der Lenkung sitzen...das kann sonst Lebensgefährlich werden...und es wäre doch schade um den schönen Estate (und natürlich auch um dessen Inhalt)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ein MINI-Fahrer telefonierte heute vom Fahrwerksmeßstand aus, um 'halbwegs' Werte mitgeteilt zu bekommen.

Der Sturzausgangswert seines ihm in den Einzelteilen (noch) unbekannten Fahrwerks lag bei -036 links und +035 rechts !

Somit ist ein Wert von -0.46 fast paari auf beiden Seiten ideal zu nennen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!