Schrägrollenlager im A...., aber wieso??

• Servus...

habe bei mir seit gestern ein seltsames quietschen von der Beifahrerseite vernommen und festgestellt das diese seiter wärmer war als die Fahrerseite an der großen Radmutter... mhhh verdacht radlager, (aber das hatte ich doch erst gewechselt)!

also vorhin mal geschaut und folgendes gefunden... : Mist, voll im a.rsch!!!

wie geht sowas? Drehmoment habe ich eingehalten beim Festziehen und war der meinung das auch genug Fett drinn war!!

So ein mist!! muss ich mir wohl noch einen neues Radlagersatz kaufen... :headshk:

gruß alex

• Entweder ein Fertigungsfehler, oder ein Montagefehler.
    Das sieht fast so aus, als wäre da etwas zwischen Außenring und Rollen geraten, das den Steg ausgebrochen hat.

Wahrscheinlich ist der verbogene Steg auch in Laufrichtung des Lagers.

• mhhh... bin auch der meinung das etwas zwischen Käfig und Rolle geraten ist und dann die Rolle gestanden hat und der Käfig sich dann schön durch geschliffen hat... :(

entweder hat sich da irgendwas gelöst oder mir ist da beim zusammenbauen dreck rein gekommen der sich dann dort fest gesetzt hat... :eek:

mist...

• mal allgemein: die hersteller der lager sagen zu recht das ca 90% der lager duch montagefehler zu früh sterben. meist durch dreck oder mehr als ungeeignete einbaumethoden

wenn ich das richtig seh hast du schon laufspuren auf den rollen, also entweder schmutz reingekommen oder ein schmierungsproblem

If you can't stand a joke, don't drive one

• mhhh... wie gesagt, ich tippe auf dreck der mir beim zusammenbauen rein gekommen ist!! und zu wenig schmierung schließe ich auch aus..

und bei der Montage habe ich extra geeignete teile genommen die den außendurchmesser der Lagerringe und Simmerringe hatte damit ich diese schön gleichmäßig rein schlagen konnte bzw. mit der hydraulischen Presse rein pressen konnte...

naja beim nächsten einbau alles noch sauberer machen und am besten 5 mal kleine dreckpartikel weg wischen...

gruß alex

• Zitat

und zu wenig schmierung schließe ich auch aus..

Zu viel kann ebenso "schlecht" sein, da sich dadurch evtl höhere Temperaturen im Lager ergeben können und sich das Schmiermittel auswäscht. Ideal ist die mitgelieferte Menge Schmiermittel reinzubekommen (bei Mercedes gabs sogar exakte Gramm-Angaben!).

Gruß

Christoph

• Zitat von bomb007

und bei der Montage habe ich extra geeignete teile genommen die den außendurchmesser der Lagerringe und Simmerringe hatte damit ich diese schön gleichmäßig rein schlagen konnte bzw. mit der hydraulischen Presse rein pressen konnte...

Hmmm...

Hast du wenigstens einen dicken Holzklotz zum eintreiben benutzt?

• oder es ist viel einfacher und Du hast gar keinen fehler gemacht :rolleyes:

Was nämlich kaum jemand weiß ist folgendes:

Weil die Paarung "Rollkörper und Innen- und Außenring" eine besondere Belastungsart darstellt, wurde im Maschinenbau für Wälzlager die Größe "nominelle Lebensdauer" eingeführt. Diese kann man bei der Berechnung der Lager ermitteln.
    Aber es gibt dabei einen Haken: der Hersteller garantiert nur, dass 90% einer größeren Zahl gleicher Lager diese nominelle Lebensdauer erreichen oder überschreiten.

Wenn ein Lager diese nominelle Lebensdauer nicht erreicht, fällt es häufig immer "am Anfang seines Lebens aus".

So wie bei deinem Lager auch geschehen.... ;) :cool:

• Zitat von Mini-Martin

Oder eventuell schlechte Radlagerqualität. Nur Timken Radlager verwenden falls nicht geschehen!

Martin

Sowas ist nicht ganz unwahrscheinlich. Ich hatte auch mal ein Radlager (glaub' franz. Hersteller) verbaut, das hielt nur ca. 10.000 km.

• @rechtsgelenkter :) :

ja einen Holzklotz habe ich benutzt, diesen habe ich zwischen hammer/presse und einer runden dicken Metallscheibe (welche den durchmesser des außenring besitzt) gehabt...

vielleicht ist die Mögliche Lösung von FG YB 52 die richtige...

das ist halt nicht so 100 % zu klären, aber es ist sehr ärgerlich!!! :scream:

grüße alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!