Antriebswellenmutter fest

  • Hallo erstmal alle zusammen,
    ich hätte da mal eine bescheidene frage zu einem minimalen problem,


    also ich wollte meinen mini komplett zerlegen und neu aufbauen :). im moment bin ich dabei den motor auszubauen, davor wollte ich aber noch die antriebswellenmuttern lösen. die 1 5/16"-nuss hab ich nach 2 wöchiger wartezeit bekommen. natürlich hab ich sie mit 1/2"antrieb bestellt ;) . auf der einen seite hab ich die mutter aufbekommen. aber auf der linken seite hab ich schon alles versucht:


    - mehrmals mit wd40 eingesprüht und tagelang gewartet
    - danach versucht die mutter zu lösen (knebel, mit rohr aufgesteckt) - bang - der erste knebel aberissen
    - die mutter erhitzt (geglüht)
    - schlagschrauber benutzt
    - nächsten knebel besorgt und wieder das selbe spiel - boom - nächster knebel abgerissen (natürlich kein aldi-werkzeug)


    mein ganzes dorf (65 einwohner) ist schon auf den beinen und alle haben schon wetten abgeschlossen ob ichs schaffe den mini wieder hin zu kriegen, mein nachbar hat mir schon die nummer vom schrotthändler gegeben


    kann mir jemand fachmännischen rat geben ich das sch... ding endlich aufbekomme


    danke schon mal

  • Sorry, da hilft nur größeres Werkzeug!!!!!!!!!!!!


    Füll doch mal dein Profil ganz aus, damit wir wissen woher du kommst, ansonsten versuch mal beim landmaschinenschrauber was zu leihen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hallo murdoc,
    nimm einen kleinen bohrer und bohre vorsichtig in eine gerade fläche der mutter und sprenge die mutter mit einem meißel. eine neue mutter kostet bei minimotorsport weniger als deine bereits defekten teile, mfg methusalem47 :) :D

  • altbewährter Schlagschrauber... aber nix Baumarkt ! Dauert mhnja.. max 10 Sekunden und die Mutter ist fort !


    da mit 3/8" Antrieb dran zu gehen MUSS ja in die Hose gehen... und wenn Du unter meinen Augen ne Proxxon oder Hazet Knebel zerreißt -> RESCHPEKT !


    Gruß
    Chris


    PS. wie stehen denn die Wetten :D

  • Aber aber aber...


    ich sach ma so... ich merk doch wenn et net geht ?!?!?! Ich ropp doch nicht einfach weiter ?? also ich will doch mein Material schonen ?!?!? 10 Meter Rohr und dann aus em 1. Stock drauf hüpfen oder wie ? :D


    Ballermann aus em Schrank, Troppe Öl und auf gehts ... oder seh ich da was falsch ?

  • der gute Schlagschrauber (ingersoll&rand) hatte es nicht geschaft, ich hatte es auch bei zwei verschiedenen Achsmuttern geschaft


    nun nehme ich den Stahlwille Ringschlüssel und hüpfe darauf rum, aber ab und zu bin ich nicht fett genug :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • mhhh... dat is aber gutes Werkzeug ! Vielleicht der Kompressor was zu schwach.. Ölbeimischer dran ? Oder mal mit nem Tropfen direkt in den Schrauber versucht ? Also bis heute hab ich wirklich JEDE Schraube aufbekommen...

  • kompressor ist i. O. eher überdimensioniert
    klar auch mit öl direkt in den schlagschrauber versucht
    war aber nichts zu machen, 200nm plus 1/6 umdrehung können sehhhhhhhr fest sein.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich hatte mich bei einem 2 m rohr hinten mit meinem ganzen gewicht raufstemmen müssen!!!
    und der Splint war raus!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich werds dann doch mit aufflexen versuchen,
    das werkzeug war übrigens 1/2" proxxon:D
    danke nochmals

  • Zitat von murdoc62

    ich werds dann doch mit aufflexen versuchen,
    das werkzeug war übrigens 1/2" proxxon:D
    danke nochmals


    Genau die richtige lsöung so gings bei mir das letzte mal auch....


    Aber pass auf das gewinde auf!


    EDIT: Versuch lieber mal die Mutter mit der Eisensäge aufzusägen, machst nichts so leicht Kaputt wie mit der Flex und geht evtl. auch einfacher, wenn du hinkommst.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich hab ja ehr das Problem das mir die Kronenmuttern immer entgegenkommen.
    Will sagen von selber abschrauben ( trotz 250 Nm und Splint ).


    Aber mit einem guten Meißel--- in Aufschraubrichtung angesetzt sollte dein Problem doch lösen.
    Entweder löst sich die Schraube oder sie wird gesprengt.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von murdoc62


    - die mutter erhitzt (geglüht)


    hmm ich glaube ja fast, daß wenn die Mutter erst mal geglüht hat, "normale" Mittel schon zu spät sind....

  • Kleine Zwischenfrage an murdoc,
    wie hast du die Achse gegen mitdrehen blockiert?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich machs immer so.ich nehme meinen kleinen bruder setz den ins auto und lass ihn die ganze zeit auf die bremse treten^^ ist zwar sklavenarbeit aber die achse dreht sich nciht mit...

  • naja, den bremskraftverstärker hab ich natürlich vorher schon ausgebaut :D (blöd gelaufen!). also zuerst hab ich nen gang eingelegt und nen hemmbock (heißt glaub ich so, in der volkssprache auch unterlegkeil) von nem radlager untergelegt und dann noch ein brecheisen zwischen felge und boden eingespannt. das hat auch alles prima gehalten, bis halt 2 mal der knebel abgerissen ist. also die technik funktioniert auch ohne bremsen, kann ich nur empfehlen ;)

  • PS. wie stehen denn die Wetten :D[/QUOTE]


    Naja alle paar minuten kommt so ein opa aus dem dorf vorbei gestapft und fuchtelt mit seinem krückstock rum und labbert: "ha engländer ich habs doch gewusst, ich weiss schon warum die den krieg damals nich allein gewonnen ham" und mein nachbar die ganze zeit mit seinem 4 jahre alten sohn vorbei schaut und der sohn dann immer sagt: "schau papi ein auto" und der nachbar dann immer drauf: "das sind keine richtigen autos, nur von motten zerfressenen schuhschachteln" :o


    alle wollen halt wissen ob ichs schaffe, weil ich vorher halt schon mal nen mini hatte und damit mit einigen aktionen aufgefallen bin wie z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!