Zündspule oder Vergaser??? help me

• Hallo Leute.

Bin so vor ner halben Stunde losgefahren um einfach noch mal ne kleine Runde zu drehen und was soll ich sagen: er ist mir einfach ausgegangen...
    Seit 1 oder 2 Tagen hat er immer angefangen zu rucken, also Motor dreht im Leerlauf ganz normal aber unter Last ruckt er mächtig umher als ob er keinen Sprit bekommt (egal ob er warm oder kalt ist) das ganze hat sich dann immer so nach 15 bis 20 min gelegt und er ging wieder ganz normal...
    Als er eben ca 2 min nach dem losfahren so extrem angefangen hat zu mucken bin ich erst mal auf einen Parkplatz gefahren um ihn ein bissel warmlaufen zu lassen. Dabei Motorhaube aufgemacht und mal am Vergaser gas gegeben weil er jetzt auch schon im Leerlauf unruhig war... Motor dreht ganz normal hoch aber im leerlauf :confused: hab mir dann gedacht zieh mal die Zündkerzenstecker einzeln
    ab. Stecker vom 4. Zylinder abgezogen ->Motordrehzahl wurde niedriger also normal... Stecher wieder drauf und die Drehzahl wurde immer niedriger bis er dann aus war, gas geben hat auch nicht mehr geholfen :eek:
    Also habe ich irgendwie die Befürchtung das die Zündspule im Arsc.h ist oder was denkt ihr???
    Bin für jeden Tip dankbar

verzweifelte Grüße
    Alex

Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

• Villeicht ist es auch nur die Verteilerkappe die kaputt ist, evtl. wasser drin?

Ich würde die einfach mal wechseln und nochmal probieren kostet ja nur 10€

Auf Erfahrung vertrauen

• Bitte Überprüfen:

Spannung an der Zündspule?

- zündkerze raus und wieder auf kabel stecken und gegen Masse legen, >Startversuch>kommt ein Funken?
    wenn ja Zündung funktioniert!

-wenn nein Mittelstecker von Verteiler gegen Masse (ca 2-3mm Abstand)
    >Startversuch>kommt zündfunken
    wenn ja Spule funktioniert
    -Verteilerkappe feucht oder Finger def!

Wenn nein, Wie eben mit dem Kabel gegen masse
    > das kabel zum Unterbrecher am selbigen abnehmen und gegen masse takten
    wenn funken jetzt da Unterbrecher arbeitet nicht

Wenn Zündung i.O.
    > spritschlauch am vergaser abnehmen und schauen ob überhaupt was kommt!

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• sehe grade das es ein Vergasercooper ist, der hat keinen Unterbrecher!
    Dort das kabel vom Minus der zündspule abnehmen und mit einem anderen gegen masse takten-- wenn kein funken ist das problem in richtung "Blackbox" am verteiler

PS ich bin kein Freund von einfach teiletauschen
    ---> Fehler finden ist erheblich besser!!!!!!!!!!!

Gruß Peter

• Danke für eure Tips.
    Also werd ich mir erst mal die Verteilerkappe ansehen. Event. hat das auch was mit der Motorwäsche zu tun aber die ist jetzt schon ne Woche her :confused:
    Grüße Alex

Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

• Zitat von 11un90

Danke für eure Tips.
    Also werd ich mir erst mal die Verteilerkappe ansehen. Event. hat das auch was mit der Motorwäsche zu tun aber die ist jetzt schon ne Woche her :confused:
    Grüße Alex

Hmmm sach das doch vorher......

Verteilerkappe ab machen und schön trockenreiben - aber nicht mit Papier - sondern Stoff.

Und gleich die ganzen Zündkabelverbindungen mit trocken machen ;)

Lass mich kurz raten - immer zwischen 3.000 und 4.000 gabs Probleme???

• Soo hab jetzt die verteilerkappe unten gehabt und sauber gemacht was ging... auch die kontakte blank gemacht usw.
    Aber es hat sich bis jetzt nichts getan :madgo: er geht immer noch nicht an.
    Ach ja und die probleme hatte ich egal bei welcher drehzahl nur wenn er wärmer geworden ist hat sich das so ein wenig nach oben verlagert.

Mfg Alex

• Hast du wenigstens den Zündfunken überprüft? Oder sollen wir hier noch ein bisschen ins Blaue raten? :rolleyes:

Viel Erfolg
    Olaf

• da mach ich mit, ich rate/tippe auf zündspule :p

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• @ olaf:
    ja ich habe die funken überprüft und die sind absolut unregelmäßig... mal stark mal schwach und alle kerzen sind jetzt total verrußt, im 1. und 4. zylinder sind sie trocken 2. und 3. sind sehr nass.
    Eben hab ich ihn mal zum laufen bekommen aber wie... anlasser ewig leiern lassen und am gas gepumpt... und irgendwie war er dann an aber das ganze auto wackelt jetzt wenn der motor läuft

Bitte verzeiht mir das mit dem vergaser in der überschrift... das hab ich gestern nacht geschrieben, da hatte ich keinen bock mehr die zündfunken zu überprüfen.
    (War froh endlich wieder daheim zu sein)
    Also rate ich jetzt auch mal ins blaue und sage auch es ist die zündspule???
    Mfg Alex

Mfg Alex

• zündkerzen?
    welche sind verbaut, bitte nach möglichkeit die champion verwenden
    ich hatte schon ähnlichen ärger mit NGK

wie soll es die zündspule sein, wenn zwei gut und zwei schlecht laufen, das aufteilen kommt erst danach

evt auch Kopfdichtung def. ---> Kompression prüfen

Gruß Peter

• Kopfdichtung ist erst neu und neue NGK sind auch drinn. Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit NGK (die sahen auch noch super aus bevor er nicht mehr angesprungen ist)
    Meines wissens wurde auch die Zündung neu eingestellt. Aber jetzt eine Woche später... :madgo:

Mfg Alex

• Is das wirklich so ... wenn die nass werden??? Für den schei* hab ich letzte woche 25€ gelöhnt :eek:

Mfg Alex

• teste es und setze die mittleren nach außen, wird aber nicht dein einziges problem sein

Zündung nochmals kontrollieren und Vergasereistellung

Gruß Peter

• Danke Peter.
    Werd ich alles nächsten Freitag machen da ich die Woche über auf Montage bin
    (in Darmstadt :soupson: )

Mfg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!