Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • Schon mal überlegt, ob die Fahrwerksgeometrie nach eurem Umbau noch in den Griff zu bekommen ist??? Bei meinen 6x10 sind die einstellbaren Zugstreben maximal zusammengedreht, damit ich auf 5° Nachlauf komme (und das bei Mini-Achsschenkeln und Radflanschen). Ist nötig, damit die Fuhre nicht von ganz alleine lenkt :cool: :D
    Mit den serienmäßigen 3,5° könnt ihr dann beim Bremsen das Auto schön über die Lenkung einsammeln, ist auf der Autobahn überhaupt nicht witzig :madgo:

  • Wozu 5° ?
    Vorgeschrieben sind 3°.
    Und wenn ich mal so nachdenke was Nachlauf bedeutet misst sich
    das zwischen Achse und Drehpunkt des Achskörper.
    Daher verändert Der Nachlauf überahupt nicht wenn ich Spurverbreiterungen drauf mache (und das ist ja der einzge Effekt den wir auf die Spur ausüben).
    Die einzige Änerung ist die Mehrbelastung der Radlager beim Bremsen,
    aber die orginale 10" Anlage liegt auch weiter von der lagerung weg als unsere modifizierte Lösung.

  • Nachlauf ist exakt gesagt der Winkel der Drehachse der Radaufhängung bezüglich einer gedachten senkrechten. Das äußert sich in einer Sturzveränderung über den Lenkeinschlag (so wirds auch meist gemessen). Wenn du jetzt die Spur verbreiterst, oder Felgen mit einer geringen ET fährst, vergrößerst du den Hebelarm bezüglich des Radaufhängung (Achsschenkel) das heißt du vergrößerst den Lenkrollradius. Dies bedeutet ein verstärktes Eigenlenkverhalten beim beschleunigen (torque steering) sowie beim bremsen. Außerdem hast du ab einem bestimmten Lenkeinschlag einen selbstlenkeffekt, d.h. die Lenkung macht auf einmal von alleine zu. Also der Nachlauf ändert sich nicht durch Spurverbreiterung, wohl aber das Fahrverhalten. Durch eine verstärkte Sturzänderung über den Lenkeinschlag kannst du solche Effekte reduzieren, das heißt das Rad kippt nicht so schnell von einer Endlage in die andere, das Eigenlenkverhalten wird reduziert. Das Rückstellverhalten der Lenkung wird somit beinflusst.
    So wurde es mir erklärt, und so hab ich es am eigenen Leib erfahren. Nach dem Umbau auf die 6x10ET0, fing mein kleiner an in engen kurven von allein weiter zu zu machen, und das recht plötzlich. Führt dann zu sehr eckigen Kurven, vor allem in Verbindung mit nem kleinen Lenkrad. Nach Anpassung von Spur (0mm, durch die niedrige ET ist die Spreizwirkung auch so gegeben) und Nachlauf (von 3° auf 5°) hat sich das Lenkverhalten radikal zum positiven geändert. Das ich durch den jetzt links und rechts gleichen Nachlauf auch das Auto beim bremsen nicht mehr "einsammeln" muß ist ein weiterer positiver Effekt. Die Werte gelten jedoch nur für mein Fahrwerk, bei anderen Felgen, ET, Spurweiten ändern sich diese Werte. Da kann dann nur jemand mit viel Erfahrung eventuelle Anhaltswerte geben (so bin ich auch zu den Werten gekommen).


    Natürlich lass ich mich gern von anderem überzeugen, wenn ich total falsch liege. Aber wie gesagt, hab meine Erfahrungen gemacht und das Fahrwerk inzwischen auch bei forscherer Gangart auf der Rennstrecke getestet (mit noch mehr Modifikationen, welche aber mit dem Lenkverhalten nicht allzu viel zu tun haben) :confused:

  • Zitat von schubi

    Also der Nachlauf ändert sich nicht durch Spurverbreiterung, wohl aber das Fahrverhalten.


    Gut, hier sind wir völlig einer Meinung.


    Und zu den anderen Bendenken (interessant, wusste nicht das die Rückstellungseffekt auch durch falschen Nachlauf nicht mehr funktionieren kann):


    Du fährst 6x10ET0 ?
    Also dann haben wir einmal deine breite Felge und deine sehr kleine ET.
    Das ergibt viel mehr Breite als ich es mit meinen geplanten 5x10 (mit positiver ET) und +7mm Metronaben habe.
    Ich glaube nciht damit Probleme zu bekommen.
    Ich habe jetzt Serien 8,4" mit 6x13" ET13, d.h. mein neues Ding wird sogar an breite verlieren.

    Gruß,
    max

  • Hmpf, ich bekomme bei keinem Nicht-Ford-Händler hier Fiesta Mk1-Sattelhalter.
    Woher bekommt man den sowas ? Es muss doch noch der Mk1
    in Deutschland fahren der auch mal sowas braucht..

  • tja es gibt anscheinend nicht genug bedarf für solche halter... und mal ehrlich wann geht so ein teil schon mal kaputt??


    da bleibt dir der weg zu ford selbst wohl nicht erspart... fragen kannst doch mal und dann weiter entscheiden!


    Gruß alex


    PS.: was hat den dein Händler wegen den Naben gesagt wie lange das wohl dauern wird??


  • Ja, 6x10ET0! :p
    Ist breiter als die meisten 13 Zöller (stehen 5cm weiter draussen als die 4,5x12, und das auf jeder Seite :) ). Mit deinen Felgen musst du sicher keinen so extremen Nachlauf fahren, denke das klappt dann schon. Wollte halt nur mal meinen Senf dazu geben, weil sich die meisten keine Gedanken über ihr Fahrwerk machen, hauptsache Breit und tief. Ich früher auch, geb ich ja zu :D , aber man lernt dazu. Würde heute einen Mini auch nicht mehr so breit machen, schön schmal, max. unter Serienverbreiterungen. :)

  • wird warscheinlich mehrere interessieren: ich hab mal die beiden sättel vom fiesta verglichen, also unbelüftet und belüftet von ATE: der belüftete ist deutlich größer, nicht nur dicker wegen der dickeren scheibe sondern auch der kolben ist größer und damit das gehäuse an sich kräftiger, nur der halter scheind gleich zu sein. daher würd ich behaupten das nur der unbelüftete unter die 10" felge passt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS...


    ich hab 1252er mal das Bild mit maß gegeben und der meinte das würde vom durchmesser unter 10" zoll mit den belüfteten passen... (aber 10" zoll kam jetzt für mich net unbedingt in frage...)




    und du meinst an dem Verbindungsteg der 2 anscharublöcher kann man bissle mehr als 1/3 weg nehmen?

  • ich werd bei gelegenheit mal beide varianten ausprobieren, werd dann sagen können was unter meine ATS passt
    das problem mit der belüfteten scheibe wird aber sein das sie nicht ohne weiteres passt weil der abstand nicht hin haut


    das abtragen dürfte kein problem sein, ist sehr gutes material wie ich beim fräsen festgestellt hab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nachtrag: hab grad alles zusammengebaut mit den unbelüfteten ATE sattel. es passt nicht, die bremsscheibe ist zu groß und schleift nicht nur im sattel sondern blockiert. die scheibe müßte auf 8.1" abgedreht werden. ist daher für mich keine alternative zu den handelsüblichen anlagen
    wenn ich BENDIX sättel finde werrd ichs damit probieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die scheibe drückt sich komplett in den sattel. sie krallt sich förmlich in den eigentlich beweglichen teil der bremse
    sonst passt alles, ich mußte nur 2mm zwischen sattelhalter und achskörper zwischenlegen damit die scheibe mittig im schacht läuft, soweit ist auch genug platz. erst wenn der sattel dazu kommt fehlen gut 3mm "freiheit". sattel nacharbeiten ginge auch, würde ich aber nicht machen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also sozusagen 2mm Unterlegscheiben zwischen Sattelhalter und Achskörper
    (weil da zuviel Platz ist) und dann würde das passen ?
    Oder 2mm am Achskörper wegmachen um mehr Platz zu bekommen ?
    Hast du die Metronaben verwendet oder die normalen ?
    Weil wenn du zu viel Platz hast kannst du eventuell die nicht-Metro Nabe
    abplanen...


    Ich finde leider null Bendix-Teile. Wirklich garnichts.
    Nicht bei Ford, nciht bei 3t Anbierter, nicht bei Spezial-Bremstechnikläden.
    Ich kann dir gern mal die Bendix-Sättel schicken, aber Halter hab ich keine.

  • nein, das platzproblem ist bedingt durch den scheibendurchmesser.
    aber da meine drehmaschine groß genug ist hab ich mir gestern die scheibe auf 205mm abgedreht, langeweile machts möglich. so passt es dann mit der metro nabe und 2mm dicken unterlegscheiben zwischen achskörper und sattelhalter. werd mir ne kamera leihen um es anschaulicher zu machen


    leider helfen mir die sättel ohne halter nicht, und die ältesten fords die ich hier gefunden hab haben auch "nur" ATE

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dann würd ich mal im Oldtimer Markt schauen dort sind immer Adressen drinne.


    Oder jemand fragen der nen alten Ford fährt der weiß bestimmt ne Adresse.
    Gibt bestimmt jemand der so dinger geschlachtet hat und haufenweiße Teile noch rumliegen hat....


    oder Nachbauen....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • KLAS... also ein zwei fotos würden mich brennend interessieren.. auch bitte mal von den sattelhaltern... wie du den verbindungssteg der zwei anschraublöcher bearbeitet hast...


    gruß alex

  • Meister-Mini
    Ja, ein Feund liest die Oldtimer-Praxis, da
    werde ich mal hinten drin blättern.
    Zum Nachbauen brauche ich ein Orginal.
    Oder wenn klas nun sagt es geht mit den ATE würde ich ATE
    irgendwo besorgen (und Bendix vergessen).


    KLAS
    du willst schon 10", oder ?
    Weil 8,07" wäre schon phantastisch, die größte Scheibe
    die jeh in 10" Felgen gepasst hat (das meine ich ganz ernst).
    Mit welchen Felgen guckst du ob es passt ?


  • hatte Bomb007 keine? ich dachte der hätte einen gefunden...


    Auf Erfahrung vertrauen




  • ne ich hatte keine gefunden die passen.. die ich hatte waren die ATE Version... nicht bendix... :(


    aber der klas hat das jetzt mit den ATE-Sätteln gemacht.. und das passt wohl... 10 Zoll wird da mit sicherheit gehen... würde ja auch therotisch mit den innenbelüfteten sätteln gehen von den maßen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!