MK III Fragen

  • Hab schon einiges an Material zusammengetragen, nur stellt sich immernoch die ein oder andere Frage.



    Hab folgenden Artikel bei Ebay entdeckt:


    http://cgi.ebay.de/Austin-Mini…18325QQrdZ1QQcmdZViewItem


    -nun stellt sich mir die Frage, in wieweit auch ein 1973er MKIII die ovale Öffnung im Kofferraumblech besitzt (konnte es noch nicht entdecken)


    Zudem konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ab wann das Zündschloss an der Lenksäule befestig wurde. Ich habe zum einen in einer Lektüre die Anbringung des Schlosses in der Schalterleiste gefunden. Zum anderen nun aber auch direkt an der Lenksäule.


    Bei mir handelt es sich um einen 1973er Österreich Import...

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Also schon der MK2 hatte das Zundschloss an der Lenksäule aber noch anders angebracht als wie bei den neueren Modellen.


    Wenn du das Loch noch nicht endeckt hast wird es auch nicht da sein, weis nicht genau ab wann es das nicht mehr gab

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Entdecken an einer Austauschrohkarosse wird unmöglich sein. :)


    Wollt es so original wie nur möglich herrichten.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Hi,


    ich hab mal einen geschlachtet mit dem Loch - ich schau zuhause mal, was das für ein Brief ist, der zu der Karre gehört hat.


    Das war ein belgier - das meine ich noch im Kopf gespeichert zu haben...
    (bin da aber nicht ganz sicher)
    Ich schau später ;)


    [edit] naja - das loch kannst du nachträglich ja reinschneiden, wenn du den Deckel als Vorlage hast ;)


    Ps: Frag mal unseren Schrott Peter....(jetzt nicht, ob der ne Karosse übrig hat, sondern wegen dem Loch)

  • Mk III hat des Zündschloß an der Lenksäule und auch noch das Loch.
    (Da wurde bei der Produktion der Mini auf eine Stange geschoben und gedreht, wie ein Grillhähnchen).


    Aber so original wie möglich und Austauschkarosse, das paßt nicht...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • jap...werd ich mal tun.


    also sind doch wieder die gleichen Spezies wie beim 970S Thread am Werk..thx


    Stefan.


    P.S. Sehe grad das die Ablauflöcher der Regenrinne viel weiter hinten am Heck sitzen, als bei den neueren modellen. Also nicht direkt an den Falzkeisten. Zudem sidn die Falsleisten an der Seite 2teilig (eine oben eine unten).

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Die ovale Abdeckung ist für einen MKIII in Ordnung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Zündschloss ist erst ab 71 ans Lenkrad gekommen.
    Vorher noch in der mitte.
    Gruss Tom

  • Der 2geteilte Dachfalz (einer nach oben, der andere nach unten) war für alle MKIII gängig...oder auch hier wieder Baujahr abhängig?


    Wenn noch jemand Prospekte, Bilder oder andere Daten vom MKIII besitzt...ich währe Dir/euch sehr verbunden (n Bier oder Wein beim nächsten Treffen ist garantiert)


    Stefan.


    P.S. Und eh mich die clubeigenen Leute wieder runtermachen :p / ja...werden nächstes Jahr mehr Treffensein auf den ich bin!!! :D :rolleyes: Ich kenn euch doch

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Zitat von wuschel

    Das Zündschloss ist erst ab 71 ans Lenkrad gekommen.
    Vorher noch in der mitte.
    Gruss Tom


    Original für einen MKII (in deutschland) wären nämlich breite Plastikschalter und Zündschloss am Lenkgestänge


    Vor kurzem wurde hier ein MKII angeboten (über E-Bay) da war das ganz gut zu erkennen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von miniforfun

    (Da wurde bei der Produktion der Mini auf eine Stange geschoben und gedreht, wie ein Grillhähnchen)....


    Das hab ich mich nämlich schon öfters gefragt.... Ski-Sack serienmäßig °G°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • sicherlich nicht richtig ausgedrückt...


    nur wenn keine aufbaufähige Grundsubstanz vorhanden ist...muß man ebend auf eine Austauschkarosse zurückgreifen.


    und diese sollte dem Original halt so nah wie möglich kommen.


    Stefan.


    P.S. Musste der Mini in der Produktion nicht wegen nem Engpass der Räumlichkeiten gedreht werden? Hatte sowas im Hinterkopf, kann mich aber auch völlig irren (einfach noch zu früh am Morgen für mich, sorry)

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • --Das 'Guttering', also die erweiterte Regenrinne, das haben alle MKIII.
    Vorn und hinten eine Chromklammer und dazwischen ein schmales U-Profil aus Chrom zur Zierde.
    Die Bleche dafür gibt es als Ersatzteil.


    --Wenn die Erinnerung nicht trügt, dann wurden die ersten Karosserien an einem solchen Karosseriespieß lackiert, da noch kein Tauchbad vorhanden.
    (aber nicht gesichert, diese Information).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!