Hilfe! Kupplung defekt?

  • Hi Leute!


    Bin gestern ca. 90 KM Autobahn gefahren und dann kam ein Stau.
    Zack! Alles stand. Ich natürlich auch! Als es dann langsam weiter ging, ließ sich der erste und zwote Gang gar nicht oder nur mit ganz roher Gewalt einlegen! - Wenn der Motor aus ist gehen die Gänge wie von selbst rein! Von daher schließe ich auf Kupplungsschaden... hab schon bisschen was dazu hier gelesen, hätte aber gern noch eine unverb. Bestätigung. :D


    Wo würde ich preislich landen mit einem kompletten Austausch der Kupplung?
    Hab auch gelesen, dass ein Entlüften der Kupplung was nützen könnte?!


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat von CooperMorphi

    Als es dann langsam weiter ging, ließ sich der erste und zwote Gang gar nicht oder nur mit ganz roher Gewalt einlegen! - Wenn der Motor aus ist gehen die Gänge wie von selbst rein! Von daher schließe ich auf Kupplungsschaden... hab schon bisschen was dazu hier gelesen, hätte aber gern noch eine unverb. Bestätigung. :D


    Wo würde ich preislich landen mit einem kompletten Austausch der Kupplung?
    Hab auch gelesen, dass ein Entlüften der Kupplung was nützen könnte?!



    Hmmm...


    Hi - erst mal "Halbgas" fahren....


    "mieses" Schalten kann auch von zuwenig Öl kommen.


    Wenn du z.b ewigkeiten in der Stadt rumgefahren bist und die Kiste nie richtig warm geworden ist, sammelt sich Kondenswasser im Öl.


    Wird die Kiste richtig heiss, verdunstet das Öl wieder und auf einmal fehlt richtig viel "öl"....
    (das war vorher schon weg, wurde halt durch Wasser ersetzt.)


    Schau also zuerst mal, ob genug Öl drin ist. Dann hat vielleicht auch nur die Kupplung etwas viel Luft im System, kannst du "pumpen" und der Widerstand vom Pedal steigt an?


    Wenn ja - entlüften.


    Ps: Wenn sich der Motor nicht dreht, solltest du nicht grossartig durch die Gänge schalten, das ist a) kaum Aussagekräftig; b) das mag das Getriebe nicht so gerne.



    Wann wurde das Öl und der Filter gewechselt?

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Öl und Filter wurde erst vor einer Woche gewechselt und ist neu. Rein kam mineralisches 15W40 von Castrol...


    Komischerweise trat dieses Problem erst nach diesem Ölwechsel auf...


    Also du meinst erstmal das Öl im Kupplungszylinder prüfen?!
    Welches Öl kommt überhaupt in so einen Zylinder? Hydrauliköl?


    Ein Widerstand baut sich soweit nicht auf, zumindest kein spürbar großer...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ähm...ich würd da Bremsflüssigkeit nehmen :D


    wenn 3. und 4. Gang toll klappen muss da meiner Meinung nach was mechanisches übern Jordan sein. Ich hoffe das es "nur" die Kupplung ist...


    Gruß
    Chris


  • Hmmmm.....


    Welches Öl war denn vorher drin? Ich hab eigentlich das gleiche wie du drin....


    in das Kupplungsystem kommt Bremsflüssigkeit.


    Wie meinst du das? Kein Widerstand? - der wird nach "viel" pumpen nicht grösser der Widerstand, oder kaum vorhanden?

  • Ich meine, dass der Widerstand durch ''pumpen'' nicht spürbar größer wird... hab es gestern nacht das letzte mal versucht, da war mein linkes Bein eh komplett hin. das geschalte oder besser gesagt ''nicht geschalte'' geht doch ganz schön ins bein... :D


    Ich versuche es dann später mal mit pumpen und schau erstmal nach dem hydraulik-öl.


    Also der 3. und 4. geht im Stand ebenso schwer rein wie alle anderen... besonders kurios war der finale ''Rückwärtsgang'' beim Einparken *aua* ...


    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Kupplungspedal dermaßen bis ins blech trete geht es etwas besser...


    Wenn mir sowas zur ''Rush Hour'' passiert ist mir ein gigantisches Hupkonzert sicher! :D


    Noch eine kleine Frage: Wie entlüfte ich das Kupplungssytem?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat von CooperMorphi

    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Kupplungspedal dermaßen bis ins blech trete geht es etwas besser...


    Hi,


    lass es...mit dem Pumpen.


    Da ist Luft drin - pumpen bringt nichts - außer das der Kupplungs Zylinder flöten geht.


    Bring ihn irgendwo hin, wo Bremsen entlüftet werden.


    Mit so einem Problem kannst du wahrscheinlich auch zu Atu oder wie die alle heissen gehen.


    Gleich neue Suppe rein machen lassen, nicht die alte entlüften..


    Good Luck

  • Zitat von CooperMorphi

    Noch eine kleine Frage: Wie entlüfte ich das Kupplungssytem?


    Geändert von CooperMorphi (Heute um 11:38 Uhr).


    ;)


    Ganz einfach an dem Kupplungsdecke siehts du den Zylinder, der hat einen Nippel.
    Daran kommt eine Unterdruckpumpe und oben am Geber wird die Flüssigkeit nachgefüllt.
    Dazu brauchst du z.B:
    http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003447


    Ich rate dir aber trotzdem, gehe zu einer Werkstatt, die einen Bremsenentlüfter hat und mach neue rein ...


    Kostenpunkt ca 30 € in die kaffekasse...

  • In diesem Falle ist es geboten, den sonst immer hilfreichen Hinweisen des 'Rechtslenkers' einen anderslautenden Rat entgegenzustellen.


    --Das Kupplungssystem ist ein komplexes Gefüge. 'Luft im System' kann 1 Grund sein, es gibt diverse andere.In der Regel hat es nämlich einen (seinen) Grund, daß die Luft überhaupt in's System gelangte. Und eine nicht MINI erfahrene Werkstatt ist damit gewiß überfordert !!
    Und zu ATU geht man mit einem MINI ohnehin nicht (ob mit einem anderen Auto sei dahingestellt).


    --Auf http://www.mini-mania.tv ist in der TECHNOTHEK (workshop) eine Checkliste eingestellt:"Kupplung in Abschnitten prüfen".
    Nach der wäre zu verfahren. Auf jeden Fall bevor man eine neue Kupplung (unnötig) einbaut !
    Man baut ja auch nicht ein neues Haus sondern tapeziert das Wohnzimmer, wenn es nötig wird.


    --Es ist allerdings dem MINI gegenüber eine nicht eben schonende Umgangsform, den in Bezug auf die Synchronisation empfindlichsten (Rückwärts-)Gang einfach reinzuquälen, um in eine Parklücke (!!) zu fahren.
    Hineinschieben hätte dem MINI besser getan. Aber das nur nebenbei, denn das 'Hineinquälen' hat erheblichen Folgeverschleiß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich hab mal geschaut. Der Flüssigkeitstand in dem Kupplungszylinder ist fast voll... ich weiß nicht ob der bis zum Rand oben gefüllt sein muss...?


    Wegen dem Rückwärtsgang tut es mir auch leid, aber ich wohne in ner mittelgroßen Stadt, auf einer mittelstark befahrenen Straße... :(

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat von CooperMorphi

    Also ich hab mal geschaut. Der Flüssigkeitstand in dem Kupplungszylinder ist fast voll... ich weiß nicht ob der bis zum Rand oben gefüllt sein muss...?



    hmmm... dann würde ich auf einen defekten Nehmer oder Geberzylinder tippen.
    Ich gebs zu, der ATU Tipp war nicht wirklich eine gute Idee, aber ich gehe auch zu oft von mir aus, wenn ich Tips gebe. "ich bräuchte ja nur mal kurz die Hebebühne"...wär mein Spruch, wenn ich zu xyz gehen müsste...


    Oberkante Unterkante muß nicht sein - aber wenn schon Viel drin ist, kann die Luft nicht durch "schwappen" reingekommen sein....
    Tipp (evtl.) "goldiger" als der vorherige:
    Nimm jemanden mit der sich in den Mini setzt, mach die Haube auf und lasse den /die andere Person die Kupplung bestätigen - "Hörst" du irgendein "Schmatzen" oder andere Komische Geräusche?" - Wie weit bewegt sich der Stift, der die Kupplung betätigt?
    Vielleicht kannst du schon anhand der Geräuschquelle den defekten Zylinder orten - Wenns der Nehmer ist, hast du und dein Geldbeutel noch mal das Sparschwein verschont ;)

  • danke für die vielen tipps!


    mir geht es jetzt primär darum, dass ich jemanden in meiner nähe finde, der halbwegs ahnung von minis und eine humane seele was preise angeht hat... (wollen wir das nicht alle?! :D )


    Ich würde auch gern selbst hand anlegen, nur fehlt mir job bedingt einfach das zeitfenster dafür...


    kennt von euch jemand einen mini-versierten in Görlitz und umgebung?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Ohne Atlas zur Hand eine weitere Frage dazu:
    --Wo liegt Görlitz ?
    Mitte / Mitte West / Mitte Ost
    und das Gleiche für Nord/Süd


    Oder andere hilfreiche Bezugspunkte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Görlitz ist schon seeehr weit östlich! Die nächsten die mir einfallen würden wären die Dresdner. Aber das sind glaub ich auch schon 100km Entfernung. Da hilft dann wohl nur selber am Wochenende schauen und nach dem Plan von mini-mania.tv vorgehen um Zeit zu sparen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!